Schweiz

Astronomisches Sommerende

Der Herbst macht auf Winter: Minustemperaturen im Wallis, Bodenfrost im Thurgau 

23.09.14, 08:15 23.09.14, 10:59

Der erste Herbsttag des Jahres kommt vielerorts winterlich daher: Im Oberengadin war es nachts bis -4,7 Grad kalt, und selbst im Thurgau gab es Bodenfrost.

In Aadorf TG wurden gemäss SRF Meteo 3,2 Grad gemessen, direkt am Boden gar -1,1 Grad. Den Kälterekord von fast minus 5 Grad hält Samedan GR, doch auch in Goms im Wallis war es mit -2,2 Grad frostig. An der Aaremündung wurden 3,9 Grad gemessen.

Für die winterlichen Temperaturen verantwortlich ist laut SRF Meteo ein Kaltluftvorstoss über Österreich. Diese Kaltluft traf am Montagabend auch die Ostschweiz. Am (heutigen) Dienstag ist kalendarischer Herbstbeginn.

«20 Minuten» kündigte schon am 19. September den Herbst an:

«MeteoNews» prognostiziert auch für die kommenden Tage herbstlich kühle Verhältnisse. Allerdings soll es jeweils am Morgen nicht mehr so kalt werden wie am Dienstag. 

Im Gegensatz zum obigen Bild gibt sich der Herbst hier am Stadelhoferpark in Zürich schweizerisch gesittet:

Die kalten Temperaturen sorgen auf Twitter für unterhaltsame Nachrichten:

Auch bei unseren östlichen Nachbarn ist der Herbst angekommen:

In Deutschland dasselbe Bild:

(sda/wst)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600

Wenn du diese 25 Situationen kennst, warst du ein echtes Schweizer Badi-Kind

Wenn man älter wird, verliert die Dorf-Badi etwas an Reiz, klar. Aber erinnerst du dich noch daran, wie es früher war, als du noch richtig jung warst?! Du hast im Primarschulalter quasi deine ganzen Sommerferien dort verbracht. Ach, war das schön ... 

Wenn du ein echtes Badi-Kind warst, wirst du dich an die folgenden Punkte erinnern.

Artikel lesen