Schweiz
Zürich

Die anderen Elefanten durften noch Abschied nehmen: Druk aus dem Zürcher Zoo ist tot

Die anderen Elefanten durften noch Abschied nehmen: Druk aus dem Zürcher Zoo ist tot

03.05.2016, 15:1211.11.2020, 12:44
Mehr «Schweiz»
Asiatischer Elefant Elephas maximus; Ceyla-Himali, Druk
Druk wurde 49 Jahre alt.bild: zoo zürich

Grosse Trauer im Zoo Zürich: Die Elefantenkuh Druk musste am Dienstag eingeschläfert werden. Nachdem sich die 49-jährige Elefantendame am Montag kurz vor Mitternacht hingelegt hatte, konnte sie nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen.

Die Tierpfleger hätten den anderen Mitgliedern der Elefantengruppe die Möglichkeit gegeben, sich von der toten Druk zu verabschieden, teilte der Zoo Zürich mit. So geschehe dies bei engen Elefanten-Familien auch in der Wildnis.

Druk war das älteste Säugetier im Zoo Zürich. Mitte April stürzte die Elefantenkuh nach einem Gerangel und musste von der Feuerwehr und dem Grosstier-Rettungsdienst mit einem Kran aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Zoo-Direktor Alex Rübel sagte damals den Medien, dass man von Tag zu Tag schaue, wie es ihr gehe. Wenn sie leide, müsse man sie einschläfern.

HANDOUT - Aussergewoehnlicher Feuerwehreinsatz im Zuercher Zoo: Statt ein Feuer zu loeschen, haben Feuerwehrleute am Dienstagnachmittag, 19. Apr. 2016, der Elefantenkuh Druk beim Aufstehen geholfen. D ...
Druk brauchte zuletzt immer öfter menschliche Hilfe.Bild: ZOO ZUERICH

Kräfte haben sie verlassen

Nun haben sie ihre Kräfte endgültig verlassen. «Mit 49 Jahren hat sie ein für Elefanten schönes Alter erreicht», heisst es in der Mitteilung.

Druk, die mit 15 Monaten im Jahr 1968 nach Zürich kam, ist zwar nie selber Mutter geworden. Sie habe aber als Tante das Aufwachsen von zehn Jungtieren sehr eng und engagiert begleitet, schrieb der Zoo. Sie hätte einen eigenen, starken Charakter gehabt, zu dem nicht nur ihre grosse Liebe für die Jungtiere gehörte.

Ende 2014 wurde sichtbar, dass ihre Sehkraft offenbar stark nachgelassen hatte. Sie lief gegen Hindernisse und wollte vertraute Bereiche kaum noch verlassen, hiess es weiter. Druk bezog eine Box im Hintergrundbereich, wo sie sich quasi blindlings auskannte. Dort bekam sie regelmässig Besuch von den anderen Elefanten.

Tier
AbonnierenAbonnieren

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
03.05.2016 15:25registriert Juli 2015
Faszinierende sanfte Riesen... RIP für dich Druk ❤️🐘
1026
Melden
Zum Kommentar
5
14-jähriger Töfflifahrer kollidiert in Olten SO mit LKW – schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Lastwagen ist am Dienstag in Olten SO ein 14-jähriger Mofalenker schwer verletzt worden. Ein Rettungshelikopter flog den Schüler in ein Spital. Die Polizei klärt den Unfallhergang ab.

Zur Story