Schweiz
Justiz

Angela Magdici soll auch anderen Häftlichen die Flucht angeboten haben

Bild

Hat Angela Magdici auch anderen Häftlingen die Flucht angeboten?

29.05.2016, 08:5629.05.2016, 09:08
Mehr «Schweiz»

Aufseherin Angela Magdici, die im letzten Februar mit Häftling Hassan Kiko getürmt ist, soll auch anderen Insassen des Gefängnisses in Dietikon ZH die Flucht angeboten haben.

Wie die «NZZ am Sonntag» berichtet, sagte einer von ihnen in einer Einvernahme der Staatsanwaltschaft: «Wenn ich in jener Nacht hätte fliehen wollen, hätte ich die Möglichkeit gehabt.» Der Mann war Mitte März befragt worden.

Ein anderer Häftling erklärt, Magdici habe in der Tatnacht mindestens drei Insassen die Flucht angeboten. Die Aufseherin bestreitet die Vorwürfe vehement.

Magdici bricht Schweigen – das sagt sie vor dem Talk

Erstmals spricht die ehemalige Gefängnisaufseherin Angela Magdici über ihren Ausbruch mit dem verurteilten Vergewaltiger Hassan Kiko. Video: © TeleZüri

Kritik an der Gefängnisleitung

Die beiden Häftlinge kritisieren auch die Verantwortlichen des Dietiker Gefängnisses. «Die Leitung hat das Techtelmechtel von Magdici und Kiko mitbekommen», sagt der eine. Die Leitung habe die Aufseherin deshalb ein paar Wochen vor dem Ausbruch in eine andere Abteilung versetzt. Und der andere erklärt: «Ein Höherer hat ihr Druck gemacht und wollte etwas von ihr.»

Jetzt auf

Das kantonale Amt für Justizvollzug hält zu Magdicis Versetzung und ihren mutmasslichen Problemen mit den Vorgesetzten lediglich fest: «Wir dürfen uns dazu nicht äussern, und zwar aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes und weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt.» Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Magdici wegen Entweichenlassens von Gefangenen.

Angela Magdici spricht über ihre Flucht

Exklusiv im «TalkTäglich» spricht die 33-Jährige über die Hintergründe des Gefängnisausbruchs, ihre Motive und die Liebe zum Flüchtling Hassan Kiko. Video: © TeleZüri

(az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
29.05.2016 11:19registriert Juli 2015
Es wird jetzt Blitze hageln, die nehme gerne in Kauf:

Fürchterliche Selbstdarstellerin diese Person.
8215
Melden
Zum Kommentar
avatar
scriptCH
29.05.2016 13:06registriert März 2015
Bachelorette im gefängnis währe doch was los 3+ aufgehts
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
29.05.2016 13:01registriert März 2014
Na die hat sie halt alle auch geliebt!😂
434
Melden
Zum Kommentar
17
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story