Schweiz
Reisen

12 schöne Inseln in der Schweiz für den perfekten Ausflug mit der Familie

Auf in fremde Gewässer: Wir sind bereit für den Sommer und für Entdeckungsfahrten in fremde Gebiete!
Auf in fremde Gewässer: Wir sind bereit für den Sommer und für Entdeckungsfahrten in fremde Gebiete!bild: pixabay.com

12 traumhaft schöne Inseln in der Schweiz, die du vermutlich noch nie gesehen hast

Bist du reif für die Insel? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Für Urlaubsflair fernab vom Festland musst du nicht zwingend ins Flugzeug steigen. Entdecke einfach diese zwölf Schweizer Inseln!
01.05.2017, 13:2002.05.2017, 04:35
Eva Burri
Eva Burri
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Chaviolas (GR)

Chaviolas ist eine feine kleine Insel inmitten des Silsersees. Auch wenn das Wasser aufgrund der Temperaturen im Oberengadin für die meisten zu kalt sein dürfte, bietet sie immerhin ein gelungenes Sujet für prachtvolle Fotografien.

Île de la Harpe (VD)

80 Meter vom Ufer entfernt liegt die kleine, künstlich angelegte Waadtländer Insel im Genfersee. Von der Stadt Rolle erreicht man sie am besten mit dem Boot oder schwimmend. Im Sommer tummeln sich hier vereinzelte Badegäste.

Isla am Caumasee (GR)

Der Name «Caumasee» lässt sich mit «See der Mittagsruhe» übersetzen. Betrachtet man das friedvolle Ambiente, leuchtet dies ein: Mitten im türkisgrünen Wasser findet sich eine kleine, bewaldete Insel.

tel: 0796486840
email: 
Caumasee in Flims 😍

Von: Broder E
bild: watson user

Erreichen kann man diese mit dem Böötli, Pedalo oder schwimmend. Der paradiesische See ist in einem 10-minütigen Spaziergang von der Posthaltestelle Waldhaus aus erreichbar – und sonst gibt es noch eine kostenlose Standseilbahn. Ein Ausflug kann mit attraktiven Wanderungen im Gebiet verbunden, der Hunger im Restaurant direkt am See gestillt werden.

Neptun- und Lorelei-Inseln (UR)

Luftaufnahme der Bade-Inseln im Reussdelta am Urnersee bei Flueelen am Freitag, 17. Juni 2005. Das Projekt Seeschuettung im Reussdelta ist vollendet. Drei der aufgeschuetteten Inseln koennen ab Ende J ...
Luftaufnahme der Bade-Inseln im Reussdelta am Urnersee bei Flüelen.Bild: KEYSTONE

Auf dem Urnersee kann bei warmem Wetter das Südseefeeling mitten im Herzen der Schweiz gefunden werden. Die aufgeschütteten drei Lorelei-Inseln dienen der Renaturierung der Reussmündung und zählen zu den grösseren Attraktionen des Vierwaldstättersees. Bestehend aus Gestein aus dem Gotthard-Eisenbahnbasistunnel laden die vielen flachen Steine Badenixen zum Sünnele und Flanieren ein. Die benachbarte Neptun Inselgruppe entstand gleich, dient jedoch vor allem dem Naturschutz: Hier soll seltenen Pflanzen- und Tierarten ein naturnaher Lebensraum geboten werden.

Insel Lützelau (SZ)

Auf der Insel Lützelau können während Sommernächten Abenteuergeschichten geschrieben werden. Neben einem kleinen Restaurant lockt die Insel insbesondere Natur- und Campingfreunde mit der Möglichkeit zum Zelten an. Auch der Insel-Brunch und die wöchentliche Happy Hour versprechen schöne Stunden fern vom Festland. Erreicht wird die Insel mit dem Lütz-Shuttle ab Rappi, einem Taxiboot oder privaten Booten.

Schloss Bottmingen (BL)

Zugegeben, Bottmingen ist mehr ein Schloss als eine Insel, sprich das Schloss ist die Insel. Das von einem quadratischen Weiher umschlossene Bauwerk ist jedoch auf jeden Fall einen Besuch wert: In romantischer Atmosphäre werden dessen Gäste kulinarisch aufs Feinste verwöhnt.

Île de Peilz (VD)

Die kleine Waadtländer Insel im Genfersee hat mit ihrer Schönheit schon den britischen Dichter Lord Byron inspiriert. Vielleicht bestaunst auch du die einzigartige Kulisse schon bald?

Stroppelinsel (AG)

Beherbergte sie früher eine Villa, findet sich heute ein verlassener Stall auf der von Silberweiden- und Hartholzauenwald umsäumten Insel. Dafür finden viele Tiere hier ihr ungestörtes Zuhause. Zu den Highlights gehören insbesondere der Eisvogel, der Kleinspecht und der Pirol. Um die spezielle Insel und deren Bewohner zu schützen, ist sie für Besucher in der Regel gesperrt. Es gilt, sie aus der Distanz zu bestaunen. Tatsächlich kam es jedoch auch schon vor, dass Pro Natura Aargau zu speziellen Anlässen Führungen für Neugierige angeboten hat.

Gamma Inseli (Lu)

Bei heissen Sommertagen bietet das Inseli beim Sempachersee Schatten und einen ungestörten Ort zum Plantschen. Mit dem Böötli oder schwimmend ist es schnell erreicht. Unter den Einheimischen ist das Inseli vor allem für mutige Sprünge von den Bäumen in das kalte Wasser des Sees bekannt.

Île d’Ogoz (FR)

Auf der kleinen Insel beim Greyerzersee finden sich zwei eindrückliche Burgruinen, die es zu entdecken gilt. Dank einer Anlagestelle kann die Insel hierbei problemlos mit dem Boot erreicht werden.

Schwanau (SZ)

Hinterem Lauärzersee lid e rauii Rehläbärä – und im Lauerzersee eine geschichtsträchtige und sagenumwobene Insel. Nebst einer Kapelle, der mittelalterlichen Burgruine und der traumhaften Natur kann man sich im Gasthaus kulinarisch verwöhnen lassen. Erreicht wird die Insel mit der Fähre.

Schönwerd (ZH)

In der Bucht zwischen Richterswil und Bäch liegt die kleine malerische Insel Schönwerd. Mit dem Boot oder schwimmend ist sie schnell erreicht und dient als perfekter Badeort im Sommer.

Wenn es doch nicht die Schweiz sein soll: Diese griechischen Inseln sind noch zu haben

1 / 16
Käufer gesucht: Diese griechischen Inseln sind noch zu haben
Griechenland verscherbelt seine Inseln: Die katastrophale Wirtschaftslage führt dazu, dass sowohl Private als auch der Staat die Inseln zum Teil weit unter Wert verkaufen. Wir zeigen 14 der schönsten zum Verkauf stehenden Eilande. Panagia: Eine der rund 3000 unbewohnten Inseln vor der Westküste Griechenlands.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Reisen

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kurt_Faber
01.05.2017 13:37registriert Februar 2014
Im Moment erreicht man die Insel im Caumasee auch zu Fuss. Der See hat aktuell so wenig Wasser, dass die Insel gar keine mehr ist.
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
01.05.2017 14:45registriert März 2016
WIE OFT NOCH!? Vor 7-8 Jahren war man am Caumasee noch fast alleine. Nun findet man keine Parkplätze mehr in Flims deswegen und die halbe Schweiz ist da! Danke Medien, dass ihr pro Jahr mind. 3 mal darüber berichtet habt! Ich suche jetzt was Neues.
9673
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
01.05.2017 13:47registriert Juli 2015
Guter tipp für alle mit kleiner Geldbörse betreffend Caumasee- essen selber mitbringen weil das Restaurant grottenschlecht und hoffnungslos überteuert. Das Allerbeste jedoch ist das der See ab 5 Uhr nachmittags bis am nächsten morgen um 8 glaub ich offen für alle ist- sprich wenn man vor 8 drin ist (und nicht entdeckt wird) muss man kein Eintritt zahlen. Am See schlafen ist eine super Sache!
3514
Melden
Zum Kommentar
15
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story