Schweiz
Religion

Der Islam hat bei uns keinen Platz – sagt eine deutliche Mehrheit der Schweizer

Eine Frau im Zentrum Roetelstrasse der Islamischen Gemeinschaft Zuerich in Zuerich, aufgenommen am 1. April 2007. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

A muslim sits in front of a model of a mosque in th ...
Muslimische Frau in einer islamischen Gemeinschaft in Zürich (Archivbild). Bild: KEYSTONE

Der Islam hat bei uns keinen Platz – sagt eine deutliche Mehrheit der Schweizer

06.11.2016, 07:3506.11.2016, 08:22
Mehr «Schweiz»

Die Forderung nach einer Anerkennung des Islam als offizielle Religion in der Schweiz findet derzeit laut einer Studie keine Mehrheit. Bloss 39 Prozent der Befragten würden einem solchen Vorschlag zustimmen. Mehrheiten seien nur bei Anhängern von Parteien links der Mitte zu finden, schreibt die «Sonntagszeitung». Sprich: Bei der GLP, SP und den Grünen. 

Auf die Frage, ob es richtig wäre, den Islam wie das Christentum oder das Judentum in der Schweiz offiziell als Religion anzuerkennen, antworteten 61 Prozent mit Nein oder eher Nein, wie aus der Tamedia-Umfrage hervorgeht, aus der die «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» zitieren. 19 Prozent sagten Ja, 20 Prozent eher Ja.

Überhaupt findet eine grosse Mehrheit der Befragten (62 Prozent), dass der Islam in der Schweiz keinen Platz habe. 38 Prozent sehen das anders. Dass christliche Werte Teil der Schweizer Identität seien, glauben 80 Prozent, 20 Prozent beantworteten diese Frage mit Nein.

Bei der repräsentativen Teilnahme beteiligten sich 15'678 Personen. (sda/cma)

Hat der Islam in der Schweiz Platz?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
178 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ingolmo
06.11.2016 08:53registriert August 2016
Ich bin auch dafür, dass der Islam kein Platz hat, genau wie das Christentum, Judentum und alle anderen Religionen, die gehören in die eigenen vier Wände und fertig.

Oder anders gesagt, ich werde meine Kinder nie in eine Religion stossen, ich erklären ihnen die Unterschiede und dann können sie frei zwischen Star Wars und Star Trek wählen.
29123
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
06.11.2016 08:08registriert Februar 2014
Solange Imame in der Schweiz verkünden "die Gesetze der Schweiz interessieren mich nicht. Die islamischen Gesetze stehen über denen jedes Landes" hat der Islam hier keinen Platz.
Und ja, schade auch dass die kath. Kirche unsere Verfassung auch nicht voll respektiert. Frauen als Priesterinnen nicht zuzulassen geht auch nicht.
18224
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
06.11.2016 09:13registriert Dezember 2014
Ich habe nichts gegen Muslime und ihr Glauben aber um anerkannt zu werden als offizielle Religion in der Schweiz müssen sie keine Sonderregeln usw fordern! Solange der Glaube (Allah) über alles steht und ihr handeln und denken lenkt können sie es vergessen.
18834
Melden
Zum Kommentar
178
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story