Schweiz
Religion

«So kann es nicht weitergehen»: Aussetzung der Bischofswahl in Chur gefordert

ARCHIVBILD ZU DEN UMSTRITTENEN AEUSSERUNGEN VON BISCHOF HUONDER ZUR HOMOSEXUALITAET - Der Bischof von Chur, Vitus Huonder, links, aufgenommen an der Veranstaltung "Miteinander Kirchen bauen" ...
Wird aus Altersgründen im kommenden Jahr zurücktreten: Der Churer Bischof Vitus Huonder.Bild: KEYSTONE

«So kann es nicht weitergehen»: Aussetzung der Bischofswahl in Chur gefordert

24.10.2016, 05:5024.10.2016, 06:02
Mehr «Schweiz»

Der Churer Bischof Vitus Huonder wird im kommenden Jahr aus Altersgründen dem Papst seinen Rücktritt anbieten. Nun fordert Martin Kopp, Generalvikar für die Urschweiz, die folgende Bischofswahl müsse ausgesetzt werden, um die angespannte Lage im Bistum zu beruhigen.

Der Papst solle stattdessen «für eine bestimmte Zeit einen apostolischen Administrator ernennen», sagte Kopp in einem Interview, das der «Tages-Anzeiger» und der «Bund» am Montag publizierten. «Diese Person sollte von ausserhalb kommen und das Charisma haben, dem Bistum Vertrauen und Frieden zurückzugeben», forderte der Vertreter des Churer Bischofs in der Urschweiz.

Er sei «klar der Ansicht, dass es im Bistum Chur nicht wie bisher weitergehen» könne. Die Bistumsleitung sei aus Sicht der Gläubigen in der Urschweiz weit entfernt. Würde nächstes Jahr jemand aus dem Lager gewählt, das aktuell in Chur den Kurs bestimme, und gebe es keinen Neuanfang, «ist das Bistum tot». Zürich und die Urschweiz würden sich das nicht bieten lassen und sich restlos von Chur abwenden.

«Gebeuteltes Bistum»

Die Meinung, dass es einen Neuanfang brauche, werde im Bistum «weitestherum geteilt». Er spreche es aus, damit das Problem in Rom wahrgenommen werde, sagte Kopp. Er hoffe auf Einsicht und Verantwortungsbewusstsein für das «seit Jahrzehnten gebeutelte Bistum».

Seit Jahren gibt es Bestrebungen, das Bistum Chur neu zu organisieren, etwa mit der Schaffung neuer Bistümer Zürich und Urschweiz. Der konservative Huonder sorgte seinerseits wiederholt für Schlagzeilen, etwa durch die Abgangsforderung an einen Priester in Bürglen UR, der 2014 ein lesbisches Paar gesegnet hatte, oder durch Äusserungen über Homosexuelle im vergangenen Jahr im deutschen Fulda. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story