Schweiz
Romandie

Brutaler Mord an Ehefrau im Kanton Freiburg: Bundesgericht bestätigt lebenslange Haft

Brutaler Mord an Ehefrau im Kanton Freiburg: Bundesgericht bestätigt lebenslange Haft

31.07.2017, 12:0031.07.2017, 14:22
Mehr «Schweiz»

Das Bundesgericht hat die Verurteilung eines Tunesiers wegen Mordes zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe bestätigt. Der Mann tötete seine Ehefrau im April 2010 auf grausame Art und Weise.

Das Kantonsgericht Freiburg hatte den Mann im ersten Anlauf im Juni 2015 zu einer Freiheitsstrafe von 20 Jahren verurteilt. Es hatte ihn der Vergewaltigung und des Mordes für schuldig befunden.

Das Bundesgericht hob dieses Urteil im November vergangenen Jahres auf. Es hiess die Beschwerde des Mannes bezüglich der Vergewaltigung gut. Die Lausanner Richter wiesen die Sache zum neuen Entscheid an die kantonale Instanz zurück.

Das Bundesgericht hielt damals fest, dass eine lebenslängliche Freiheitsstrafe angesichts der schwer wiegenden Schuld des Täters nicht ausgeschlossen sei.

Dazu ist der Tunesier nun definitiv verurteilt worden. Es war ihm zwar eine leicht verminderte Zurechnungsfähigkeit attestiert worden. Diese ändere angesichts des schweren Verschuldens des Mannes aber nur wenig, wie das Bundesgericht bestätigt.

Der Mann hatte mit einem Messer auf seine ebenfalls aus Tunesien stammende Ehefrau eingestochen. Er schlug sie, massakrierte ihr Gesicht und schnitt ihr die Kehle durch.

Die Frau hatte sich von ihrem Mann getrennt. Mit ihm hatte sie zwei Töchter. (Urteil 6B_529/2017 vom 18.07.2017) (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story