Schweiz
Romandie

Mann zieht bei Tinder-Sex-Date Kondom ab und wird dafür wegen Vergewaltigung verurteilt

Mann zieht bei Tinder-Sex-Date Kondom ab und wird dafür wegen Vergewaltigung verurteilt

10.01.2017, 15:3510.01.2017, 17:09
Mehr «Schweiz»

Die Waadtländer Justiz hat einen 47-jährigen Mann wegen Vergewaltigung verurteilt, da er ohne das Wissen der Frau während dem Sex das Kondom abgezogen hatte. Es handelt sich nach Angaben des Anwalts des Opfers um den ersten Schuldspruch dieser Art.

Der Mann wurde am Montag zu einer bedingten Gefängnisstrafe von einem Jahr verurteilt. «Das Urteil kann noch angefochten werden, ist aber eine Premiere in der Schweiz», sagte am Dienstag der Anwalt Baptiste Viredaz der Nachrichtenagentur SDA, der die Frau vertrat. Der Anwalt bestätigte damit einen Bericht der Zeitung «20 minutes».

Frau verlangte Präservativ

Der Franzose und die Schweizerin hatten sich über die Smartphone-Applikation Tinder kennen gelernt. Beim zweiten Treffen kam es zum Geschlechtsverkehr, zunächst mit einem Präservativ, wie die Frau verlangt hatte.

Der Mann wollte danach der Frau in den Mund ejakulieren, was diese ablehnte. Stattdessen ging der Geschlechtsverkehr weiter. Die Schweizerin war sich dabei nicht bewusst, dass der Mann kein Kondom mehr trug.

Sex
AbonnierenAbonnieren

Das Strafgericht Lausanne war der Ansicht, dass es einer Vergewaltigung gleichkomme, wenn ein ungeschützter Geschlechtsverkehr aufgezwungen wird, obwohl ein Schutz vorgesehen war. Nach Angaben des Anwalts Baptiste Viredaz liess das Bundesgericht diese Frage bislang offen. (whr/sda)

Kein Wunder wurden 450'000 Kondome verteilt – die Olympioniken treiben sich auf Tinder rum

1 / 28
Kein Wunder wurden 450'000 Kondome verteilt – die Olympioniken treiben sich auf Tinder rum
450'000 Kondome wurden extra für die Olympischen Spiele in Rio hergestellt. Das sind 39 pro Athlet, unter anderem für den Ruderer Giuseppe Vicino.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elmono
10.01.2017 16:21registriert April 2014
Ich nutze die Tinder-App eh nur mit Kondom.
1425
Melden
Zum Kommentar
avatar
PuRpLE_KusH
10.01.2017 15:51registriert Mai 2016
das mit Vergewaltigung gleich zu stellen find ich jetzt ein bisschen hart nicht?
17251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salz & Pfeffer
10.01.2017 18:00registriert Dezember 2014
Was geschieht, wenn die Frau behauptet sie nehme die Pille, aber nimmt sie nicht? ist sie ebenfall eine Vergewaltigerin?
13625
Melden
Zum Kommentar
124
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story