Schweiz
Romandie

In Genf rollt ein von Pipilotti Rist gestaltetes Tram – ganz in rosa

In Genf rollt ein von Pipilotti Rist gestaltetes Tram – ganz in rosa

01.12.2016, 17:4001.12.2016, 18:49
Mehr «Schweiz»
L’artiste suisse Pipilotti Rist pose devant son oeuvre, le mobile "Monochrome Rose", trait d’union entre les diverses installations artistique sur la ligne 14 des TPG, ce jeudi, 1 decembre 2 ...
Nein, das ist nicht das watson-Magenta. Es ist das Rist-RosaBild: KEYSTONE

Auf der Tramlinie 14 in Genf rollt ab sofort eine komplett rosafarbene Komposition, die von der Künstlerin Pipilotti Rist gestaltet wurde. Das aussergewöhnliche Verkehrsmittel wurde am Donnerstag vorgestellt.

Für die Umgestaltung des Trams wurden 250 Kilogramm Farbe verwendet und auch im Innern wurden die Sitzpolster vollständig in rosarot gehaucht. Zudem sind auf den Bildschirmen Werke der Ostschweizer Videokünstlerin zu sehen.

L'oeuvre de l'’artiste suisse Pipilotti Rist, le mobile "Monochrome Rose", photographie de l'interieur, un trait d’union entre les diverses installations artistique sur la lig ...
Aussen rosa, innen rosaBild: KEYSTONE

Das Tram verkehrt in den Gemeinden Lancy, Onex, Confignon, Bernex und Genf, welche im Projekt art&tram Kunst in den urbanen Raum bringen wollen. Das Tram verkehrt zwischen dem Genfer Hauptbahnhof Cornavin und Bernex. (sda)

Sara passe devant l'oeuvre de l'’artiste suisse Pipilotti Rist, le mobile "Monochrome Rose", trait d’union entre les diverses installations artistique sur la ligne 14 des TPG, ce j ...
Rist vor TramBild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Höhere Lohnbeiträge für Finanzierung der 13. AHV-Rente – SP ist erfreut, FDP und SVP toben
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Die von Gewerkschaften lancierte Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente nahmen Volk und Stände am 3. März an, mit deutlichem Mehr. Die Erhöhung wird nach Angaben des Bundesrates vom Mittwoch im Jahr der Einführung 4,2 Milliarden Franken kosten. Fünf Jahre später dürften es dann rund 5 Milliarden Franken sein.

Zur Story