Schweiz
Romandie

Bettwanzen in Rekrutenschulen in der Romandie

Die kleinen Krabbler halten derzeit Rekruten auf Trab.
Die kleinen Krabbler halten derzeit Rekruten auf Trab.
keystone

Rekrutenschulen in der Romandie schlagen Alarm: Überall Bettwanzen!

Eine Bettwanzen-Plage wütet derzeit in den Betten verschiedener Rekrutenschulen der Westschweiz. Eine Reinigungs-Spezialeinheit kümmert sich um den Fall.
05.07.2016, 05:5405.07.2016, 07:08
Mehr «Schweiz»
Romandie
AbonnierenAbonnieren

Was für ein Fest für die Bettwanzen: Gleich drei Kompanien der Infanterie-Rekrutenschule 3 in der Romandie wurden von den fiesen Blutsaugern geplagt. Dies an verschiedenen Standorten. Die Käfer wurden in den Schlafräumen und in den Textilien gefunden, wie das Verteidigungsdepartement (VBS) gestern mitteilte.

Bemerkt hat man die Plage, weil einige der Rekruten typische Wanzenstiche aufwiesen. Danach schlug man Alarm. Sofort mussten die Männer zur gründlichen Körperreinigung antraben. Zudem übergab man sämtliche Textilien den spezialisierten Einheiten der Spitalschule 41 in Moudon. Diese kümmerten sich um die Reinigung. 

Alle sind wohlauf

Um die Plage nicht zu verschleppen, verzichten die Verantwortlichen auf die Verschiebung der Rekrutenschule 3 auf den Waffenplatz Bure im Kanton Jura, vorerst jedenfalls. Der Tag der Angehörigen, der am 16. Juli dort stattfinden sollte, wurde ganz abgesagt.

Trotz allem gibt das VBS aber Entwarnung: Die Gesundheit der Männer sei nicht gefährdet. Nochmal Glück gehabt. (rwy) 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story