Schweiz
Romandie

Waadtländer Regierung verbietet rechtsradikales Nationalisten-Treffen

Waadtländer Regierung verbietet rechtsradikales Nationalisten-Treffen

02.11.2016, 17:0302.11.2016, 17:11
Mehr «Schweiz»

Die Waadtländer Regierung hat am Mittwoch eine für das Wochenende geplante «Konferenz zum Nationalismus» verboten. Der Entscheid wurde mit Risiken für die öffentliche Ordnung begründet.

Die Massnahme gelte für das gesamte Kantonsgebiet, wie es in einer kurzen Medienmitteilung der Waadtländer Regierung vom Mittwoch hiess. Sie bleibt auch für eine allfällige Verschiebung des Datums bestehen.

Auftritt einer rechtsradikalen Rockband

Die Konferenz sollte am Samstag im Raum Lausanne stattfinden, ein genauer Veranstaltungsort war bislang nicht bekannt. Als Redner war unter anderem der Präsident der Westschweizer Sektion der Partei National orientierter Schweizer (PNOS) vorgesehen.

nazi nazikonzert tennishalle toggenburg unterwasser
Rechtsrock-Konzert in Unterwasser.

Zudem wurde ein Auftritt einer rechtsradikalen Rockband angekündigt. Mehrere Linksparteien hatten bereits zur Gegendemonstration aufgerufen. Die Ankündigung der Konferenz hatte nach dem Rechtsrock-Konzert in Unterwasser SG von Mitte Oktober mit 5000 Teilnehmern hohe Wellen geschlagen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
02.11.2016 17:28registriert Februar 2014
Ein Bravo für den Mut der Waadtländer Regierung!
Es braucht in der heutigen Zeit ziemlich viel Courage, sich gegen die Neunazis und Neufaschisten zu stellen.
5811
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
02.11.2016 23:07registriert Februar 2016
Merci beaucoup, Waadt
214
Melden
Zum Kommentar
6
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story