Schweiz
Romandie

Täter bedrohten Fahrer des Geldtransports mit Waffen und Sprengstoff

Täter bedrohten Fahrer des Geldtransports mit Waffen und Sprengstoff

24.05.2017, 11:5424.05.2017, 16:42
Mehr «Schweiz»

Nach einem Überfall auf einen Geldtransport mit einer enormen Beute von über 40 Millionen Franken in der Nacht auf Mittwoch auf der A1 in der Waadt sind die mutmasslichen Täter in Frankreich festgenommen worden. Die Kantonspolizei Waadt bestätigte den Überfall.

Zum Überfall kam es um 3 Uhr auf der A1 in der Nähe von Nyon im Kanton Waadt, wie die Waadtländer Kantonspolizei bestätigte. Es habe sich um ein für Geldtransporte ausgelegtes Fahrzeug gehandelt, sagte Mediensprecherin Florence Maillard auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Gemäss Informationen der französischen Polizei zwangen sieben mutmassliche Täter den Fahrer und den Beifahrer des Transporters, ihnen bis nach Divonne-les-Bains im benachbarten französischen Departement Ain zu folgen.

Die Waadtländer Kantonspolizei schreibt, die beiden Insassen des Geldtransportes seien mit Waffen und Sprengstoff genötigt worden, das Fahrzeug zu öffnen. Sie seien anschliessend in den Kofferraum des Transporters eingeschlossen worden, während die Täter bei La Rippe über die Grenze nach Frankreich gefahren seien.

Auf französischem Territorium hätten die Gangster das Fahrzeug in Brand gesteckt. Die beiden Überfallenen hätten sie zurückgelassen. Sie blieben unverletzt und konnten Alarm schlagen.

Täter bereits nach wenigen Stunden geschnappt 

Noch im Verlaufe des Mittwochmorgens habe die französische Polizei in der Gegend von Annecy die Täter verhaften können. Die Beute im Wert von mehreren Dutzend Millionen Franken habe sichergestellt werden können.

Die Beute bestand aus Juwelen und Bargeld im Wert zwischen 40 und 45 Millionen Franken, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete. Sie bezog sich auf den Ermittlungen nahestehende Quellen.

Die mutmasslichen Täter aus der Region Lyon seien seit mehreren Monaten von den Behörden überwacht worden und konnten in der Nähe der Stadt Annecy (F) festgenommen werden. Bei ihnen wurden neben der Beute auch Waffen beschlagnahmt, hiess es von Seiten der französischen Behörden. (sda/afp)

Aktuelle Polizeibilder: Mehrere 100'000 Franken Schaden beim Grillieren

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LeCorbusier
24.05.2017 12:33registriert November 2015
Scheint seriös geplant zu sein.
Mich würde interessieren wer die Täter sind (im Hinblick auf ihren Hintergrund, keine Namen und so...)
Gehören Sie einer Organisation/ Bande an?
214
Melden
Zum Kommentar
10
Es wird sogar noch schlimmer: So mies wird das Wetter an Ostern

An Ostern zieht es die Menschen hierzulande und bei unseren nördlichen Nachbarn wie Zugvögel in den Süden. Wer auch dieses Wochenende so einen Trip plant, muss sich jedoch auf sehr viel schlechtes Wetter einstellen: «Am freundlichsten und wärmsten wird es von Karfreitag bis Ostersonntag mit teils stürmischem Föhn in den Alpentälern im Osten, am schlechtesten und kühlsten mit teils kräftigem Niederschlag dagegen im Süden», schreibt MeteoNews in einer Mitteilung.

Zur Story