Schweiz
Romandie

Trauerfeier und Flugformation für verunglückten F/A-18-Piloten

Trauerfeier und Flugformation für verunglückten F/A-18-Piloten

12.09.2016, 17:45
Mehr «Schweiz»

Der Ende August im Sustengebiet verunglückte F/A-18-Pilot ist am Montag in Payerne VD beerdigt worden. Auch der Kommandant der Luftwaffe nahm an der Trauerfeier teil.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt und die Trauerfeier «würdig und bewegend», wie Armee-Mediensprecher Daniel Reist auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Neben der Familie und den Angehörigen waren auch Aldo Schellenberg, Kommandant der Luftwaffe, sowie viele Piloten und weitere Armee-Kader anwesend.

Nach der Trauerfeier erwies die Luftwaffe dem Piloten mit einer Flugformation die letzte Ehre. Zwei F/A-18 überflogen den Flugplatz Payerne, wobei einer die Formation verliess und direkt in den Himmel stieg. Mit dem leeren Platz in der Formation wurde dem verlorenen Piloten gedacht.

Der Kampfjet war am 29. August im Sustengebiet während eines Trainingsfluges abgestürzt. Er war um 16.01 Uhr in Meiringen BE gestartet, vier Minuten später verlor die Einsatzzentrale den Kontakt zum Piloten.

Zu tiefe Flughöhe

Die F/A-18 zerschellte auf einer Höhe von rund 3300 Meter über Meer in der Nähe des Gipfels Hinter Tierberg. Der Pilot - ein 27-jähriger Waadtländer - verlor dabei sein Leben. Vergangene Woche hatte die Militärjustiz erste Erkenntnisse zum Unfallhergang vorgelegt.

Die Flugsicherung Skyguide ordnete für das Flugzeug eine zu tiefe Flughöhe von 10'000 Fuss (rund 3050 Meter über Meer) an, wie die Militärjustiz am Dienstag mitteilte. Sie ermittelt nun weiter, ob die Flughöhe Grund für den Absturz war. Für den Flugverkehrsleiter gilt die Unschuldsvermutung. (sda)

Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre

1 / 15
Die schwersten Unfälle der Schweizer Luftwaffe der letzten Jahre
28. September 2016: Ein Helikopter der Schweizer Armee stürzt beim Gotthard ab. Zwei Piloten kommen ums Leben, eine Person wird verletzt.
quelle: epa/keystone / ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story