Schweiz
Russland

Sie wollen eine Aufenthaltsbewilligung: 4 ausgewiesene tschetschenische Kinder stellen Gesuch 

Marha und Linda M. schiessen ein letztes Selfie mit ihren Freundinnen in Kilchberg. Anfang Juni mussten sie die Schweiz verlassen.
Marha und Linda M. schiessen ein letztes Selfie mit ihren Freundinnen in Kilchberg. Anfang Juni mussten sie die Schweiz verlassen.bild: zvg

Sie wollen eine Aufenthaltsbewilligung: 4 ausgewiesene tschetschenische Kinder stellen Gesuch 

28.08.2016, 14:0228.08.2016, 22:52
Mehr «Schweiz»

Die vier Kinder aus Tschetschenien, die zuletzt in Kilchberg ZH Kirchenasyl erhielten und dann Anfang Juni auf Druck der Behörden nach Russland ausreisen mussten, haben beim Zürcher Migrationsamt ein Gesuch um Aufenthaltsbewilligung und Familiennachzug gestellt. Dies teilte das Komitee hierzuhause.ch am Sonntag mit.

Es habe sich gezeigt, dass sich die Integration in Russland sprachlich und kulturell äusserst schwierig gestalte, schreibt das Komitee, das Eltern aus Kilchberg gründeten, um sich für den Verbleib der tschetschenischen Familie und insbesondere der Kinder Anvar, Marha, Linda und Mansur einzusetzen.

In Russland lebe die Familie in ständiger Angst vor einem Zugriff durch die Behörden. Die Kinder fühlten sich fremd, könnten kein Russisch und litten an Heimweh. «Die Furcht vor dem Regime in Tschetschenien begleitet uns auf Schritt und Tritt», wird der Vater in der Mitteilung zitiert. «Wir möchten nicht, dass unsere Kinder in dieser Unsicherheit und Ungewissheit aufwachsen», sagte er weiter.

Das Gesuch sei für die Schweizer Rechtsprechung einzigartig, schreibt das Komitee. Es habe nichts mit dem Asylverfahren zu tun und falle in die Zuständigkeit der Zürcher Sicherheitsdirektion. Regierungsrat Mario Fehr (SP) habe nun allen nötigen Ermessensspielraum, «um den humanitär einzig richtigen Entscheid zu fällen und das Gesuch zu bewilligen», sagte Komitee-Mitglied Ronie Bürgin.

Die Familie hatte vor fast fünf Jahren nach langer Flucht in der Schweiz mit der Begründung um Asyl gebeten, der Vater der Familie sei in Tschetschenien gefoltert worden und in seinem Heimatland latent gefährdet. Drei der Kinder gingen in Kilchberg in die Primar- oder Sekundarschule, das jüngste kam in der Schweiz zur Welt. Das Komitee bezeichnet die Familie als herzlich und hilfsbereit. Sie sei in der Gemeinde «bestens integriert» gewesen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mehmed
28.08.2016 14:29registriert Januar 2016
"In Russland lebe die Familie in ständiger Angst vor einem Zugriff durch die Behörden"
Geht wohl allen in Russland lebenden so.
8433
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaxM
28.08.2016 19:30registriert Januar 2015
Es tut mir leid, ich kann aber kaum nachvollziehen, wie das funktionieren soll. Das Asylgesuch wurde bereits abgelehnt. Hat sich die Situation nicht verändert, wird niemand beim Bund auf erneutes Gesuch eintreten.
Es bleibt also entweder die ordentliche Zulassung zum Aufenthalt mit Erwerbstätigkeit nach AuG 18ff, was jedoch äusserst schwierig ist, oder die sog. "Härtefall-Regelung" nach AuG 30 I b, was ebenso mit sehr grossen Schwierigkeiten verbunden ist. Hat die Familie übrigens nicht bereits vor der Wegweisung ein solches Gesuch gestellt?
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
http://bit.ly/2mQDTjX
28.08.2016 17:35registriert April 2016
Vier Kinder, die offenbar schon mehrere Jahre hier zur Schule gingen, Schweizerdeutsch sprechen und gut integriert waren.

Nach meinem Rechtsverständnis müsste das Wohl der Kinder im Mittelpunkt aller behördlichen Überlegungen und Aktivitäten stehen. Die UN-Kinderrechtkonvention müsste deutlich über dem Asylgesetz oder politischen Interessen stehen.

Meines Erachtens verletzen die zürcher Behörden mit der Ausschaffung dieser Familie die UN-Kinderrechtskonvention, um Unrecht gegenüber den Schwächsten zu begehen.

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19983207/
5341
Melden
Zum Kommentar
20
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story