Schweiz
SBB

SBB Cargo streicht wegen roter Zahlen bis Ende Jahr 70 Stellen

SBB-Werk in Olten.
SBB-Werk in Olten.
Bild: KEYSTONE

SBB Cargo streicht wegen roter Zahlen bis Ende Jahr 70 Stellen

SBB Cargo streicht bis Ende Jahr 70 Stellen in der Verwaltung. Grund dafür sind die roten Zahlen, die das Gütertransportunternehmen für 2015 ausweisen musste.
28.05.2016, 16:4028.05.2016, 18:22
Mehr «Schweiz»

«SBB Cargo ist defizitär und muss bei den strukturellen und den administrativen Kosten sparen», sagte SBB-Sprecher Jean-Philippe Schmidt am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Er bestätigte damit Meldungen in «La Liberté», «Le Nouvelliste» und Arcinfo.ch.

Mehr zum Thema

Arbeitswelt
AbonnierenAbonnieren

Diese Kosten machten aktuell 28 Prozent der Gesamtausgaben aus. Sie müssten jedoch auf 20 Prozent gesenkt werden, um denjenigen der Branche und der Konkurrenz zu entsprechen, sagte Schmidt. Entlassungen werde es deswegen aber keine geben. Das SBB-Personalbüro werde den betroffenen Angestellten dabei helfen, innerhalb oder ausserhalb des Unternehmens eine neue Stelle zu finden.

22 Millionen Verlust

SBB Cargo schrieb nach zwei positiven Jahren 2015 wieder rote Zahlen, obwohl mehr Güter transportiert wurden und auch die Nettotonnen-Kilometer und der alpenquerende Güterverkehr gegenüber 2014 um mehr als vier Prozent zunahmen.

Der Verlust betrug 22 Millionen Franken. Als Gründe nannte die SBB-Spitze neben dem starken Franken die konjunkturelle Abschwächung sowie die zunehmende Deindustrialisierung.

Auch der SBB-Konzerngewinn war wegen Mehrausgaben in der Infrastruktur sowie tieferen Immobilienverkäufen 2015 um über ein Drittel eingebrochen. Die SBB-Spitze hält deshalb am angekündigten Millionen-Sparprogramm «RailFit20/30» fest. In den nächsten Jahren sollen rund 900 Stellen gestrichen werden. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Streit um Herzchirurgie in St.Gallen: Jetzt ziehen die Krankenkassen vor Gericht
Die Pläne für Herzchirurgie am Kantonsspital St.Gallen stossen auf Widerstand. Die Krankenversicherer wollen sie verhindern, weil sie um um die Behandlungsqualität fürchten und vor steigenden Kosten warnen.

Die St.Galler Spitäler kommen nicht zur Ruhe. Nach der Massenentlassung von 440 Stellen im letzten Herbst ist nun ein Streit um der geplante Leistungsauftrag für Herzchirurgie am Kantonsspital entbrannt. Anfang März hatten die drei Kantone St.Gallen und beider Appenzell entschieden, bei der Spitalplanung zusammenzuspannen. Ihr Ziel: Sie wollen teure Doppelspurigkeiten vermeiden.

Zur Story