Schweiz
SBB

SRG-Chef flippt aus: Handynummer von SBB-Chef auf Facebook

Andreas Schefer ist seit Januar 2016 Chef der SRG Deutschschweiz.
Andreas Schefer ist seit Januar 2016 Chef der SRG Deutschschweiz.
bild: srgd.ch/charles benoit

«Wer will SBB-CEO Meyer ein SMS schreiben?» – genervter SRG-Chef postet Nummer auf Facebook

12.05.2016, 07:2920.05.2016, 16:33
Mehr «Schweiz»

Als Chef der SRG Deutschschweiz ist Andreas Schefer eigentlich eine hoch dekorierte Person. Doch geht's um die SBB, verliert Schefer rasch die Contenance. Am Dienstag beklagte sich der ehemalige DRS3-Chef auf Facebook über eine 30-minütige Verspätung des IC St.Gallen – Zürich. Eine «Irrfahrt» sei die Reise, schreibt Schefer, vonseiten SBB kriege man «null Info», und sowieso sei die Tochtergesellschaft Thurbo viel besser.

Mehr zum Thema

SBB
AbonnierenAbonnieren

Über drei Facebook-Posts ärgert sich Schefer, fragt, wie wohl das Lohnverhältnis von SBB-CEO und Thurbo-CEO sei, bezichtigt SBB online der faustdicken Lüge und ruft seine Facebook-Freunde dazu auf, sich bei SBB-Chef Andreas Meyer zu beklagen. «Vielleicht schreibt ja jemand dem tollen SBB-CEO ein SMS», enerviert sich Schefer – und postet dazu gleich noch eine Natelnummer.

Ob die Handynummer wirklich Meyers ist, ist unbekannt; der Anschluss ist gesperrt. Die Unia hatte allerdings vor vier Jahren mit derselben Nummer dazu aufgefordert, dem SBB-CEO Nachrichten zu schreiben. Schefer wollte sich nicht weiter zu seinen SBB-Tiraden äussern und auch vonseiten Bundesbahnen ist die Antwort klar: «Andreas Meyer wird auf diesen Facebook-Post nicht reagieren.» (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoodoo
12.05.2016 11:13registriert Februar 2014
Ich bin Lokführer; wir sind gehalten, unsere Fahrgäste im Störungsfall zeitnah zu informieren, was wir wenn möglich tun. Leider kommt es bei ganz üblen Störungen vor, dass die Lautsprecherdurchsagen auch nicht mehr funktionieren (zB Batterie Lok am "Oasch", alle Systeme down) ... In etwa wie per SMS über das zusammengebrochene Telefonnetz informieren wollen... Oder aber der Lokführer spaziert zu Informationszwecken durch den Zug, anstatt die Störung zu beheben... Aber möglicherweise ist technisches Verständnis nicht die Kernkompetenz eines SRG CEOs.
1676
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifachöpper
12.05.2016 09:01registriert Juni 2015
Schefer iss ein Snickers...
1443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timmy :D
12.05.2016 07:43registriert August 2014
Absolut unprofessionell von Herrn Schefer. Wer eine solche Position inne hat, darf die Nerven nicht so schnell verlieren. Ob er auch bei leichem Zeitdruck in der Arbeit den Kopf verliert?
1439
Melden
Zum Kommentar
38
Leichenfunde in Merenschwand und Frankfurt: Möglicher Zusammenhang
Eine Frau aus Muri ist seit knapp zwei Wochen vermisst worden. In der Zwischenzeit ist ihre Leiche in Deutschland gefunden worden. Am Donnerstag teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass auch ihr Ehemann tot sei. Ein Zusammenhang der Ereignisse wird geprüft.

In Muri hat eine 44-jährige Frau seit dem 12. April als vermisst gegolten. Die Angehörigen sorgten sich seither sehr um die Frau und meldeten sich auch bei der «Aargauer Zeitung». Tags darauf wurde bekannt, dass ihr Auto beim Grenzübertritt nach Deutschland gesehen worden sei. Offenbar wollte die Frau zwei Söhne, die in der Nähe von Mannheim lebten, besuchen.

Zur Story