Schweiz
SBB

GA mit Auto: SBB testet Luxus-Abo für 12'200 Franken

GA mit Auto: SBB testet Luxus-Abo für 12'200 Franken

27.10.2016, 14:4227.10.2016, 15:19
Mehr «Schweiz»
Ein Zug der SBB fahert neben der Baustelle Entflechtung Wylerfeld am Mittwoch, 24. August 2016, in Bern. Die Arbeiten im Osten von Bern dauern von 2016 bis 2022 und kommen planmaessig voran, teilt die ...
Die SBB wird auch neben den Gleisen aktiv.Bild: KEYSTONE

Die SBB testet ab kommendem Jahr ein umfassendes Kombiangebot für Schiene und Strasse. 100 Kunden werden dazu ihr Mobilitätsverhalten mit einer App aufzeichnen. Die SBB erhofft sich vom Projekt «SBB Green Class» Erkenntnisse über die Mobilität der Zukunft.

Ein SBB-Luxus-Abo inkl. Auto - etwas für dich?

Im Zentrum steht die Frage, welche Anforderungen Kunden an die kombinierte Mobilität von Tür zu Tür stellen, wie es in einer Mitteilung der SBB vom Donnerstag heisst. Der Test vereinigt aus Sicht des Bahnunternehmens das Beste aus vielen Mobilitätswelten. Für ein Jahr bekommen die 100 Testkunden ein «umfassendes, flexibles und umweltfreundliches» Angebot.

Dazu zählt ein Generalabonnement der 1. Klasse, ein Elektroauto von BMW sowie die Angebote von Mobility und PubliBike. Zudem erhalten Testkunden auch ein Jahresabo von P+Rail, um einen Parkplatz am Bahnhof zur Verfügung zu haben. Die SBB installiert am Wohnort des Testkunden auch eine Wandladestation für das Elektroauto.

Allerdings hat das umfassende Angebot seinen Preis. 12'200 Franken muss ein Testkunde hinblättern, um an dem einjährigen Projekt teilzunehmen. Wer Interesse bekundet, kann sich bis Mitte November bei der SBB melden. Das Projekt startet am 1. Januar 2017.

In diesem Jahr zeichnen die Kunden detailliert ihr Mobilitätsverhalten auf einer App auf. Dieses umfasst tägliche Bewegungsprofile, Aufenthaltsorte und die Nutzungsdaten der jeweiligen Verkehrsträger. Nach Ende des Tests werden die Daten von der ETH Zürich ausgewertet. (sda)

24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit

1 / 26
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chraebu
27.10.2016 16:02registriert März 2015
Link um sich zu melden?

An alle Kritiker die sagen, dass sich das nicht lohnt hier meine Berechnung:

A) 1. Klasse GA (hab ich schon und muss ich sowieso ersetzen): CHF 6'300

B) Auto hab ich (noch) nicht, möchte aber gerne eins und fände ein Elektroauto super: CHF 5'900 pro Jahr ist per se mal nicht überrissen. Bleibt zu prüfen, wie es mit Eigentum (Leasing; Finanzierungskauf via GA; Eigentum bleibt bei der SBB und ich erhalte alle 1-2 Jahre ein neues Auto; etc.) und Versicherungskosten aussieht.

C) Mobility, PubliBike und P+Rail, und insb. Wandladestation hätten sonst auch Ihren Preis
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deverol
27.10.2016 17:36registriert Juli 2016
Moment, man muss 12k bezahlen, um an einem Test teilnehmen zu dürfen, bei dem sämtliche Bewegungsdaten aufgezeichnet werden? Und die finden Leute dafür..? Beängstigend.
7012
Melden
Zum Kommentar
avatar
mostkopf
27.10.2016 14:46registriert Oktober 2016
Also die Tester müssen bezahlen, um der ETH ihre Daten zur Verfügung zu stellen?
7225
Melden
Zum Kommentar
33
«20-Franken-Drinks in Rooftop-Bar»: Junge Grüne ergreifen Referendum gegen UBS-Hochhaus

Die Jungen Grünen wollen verhindern, dass die UBS in Zürich-Altstetten ein 110 Meter hohes Hochhaus baut. Sie ergreifen gegen den vom Gemeinderat bewilligten Gestaltungsplan «Areal VZA1» das Referendum. Dafür benötigen sie 2000 Unterschriften.

Zur Story