Schweiz
SBB

Zug entgleist: Bahnhof Rupperswil nur beschränkt befahrbar

Beim Bahnhof in Rupperswil ist auf einem Zubringergleis eine Rangierlok entgleist.
Beim Bahnhof in Rupperswil ist auf einem Zubringergleis eine Rangierlok entgleist.bild: jürg Krebs aargauer Zeitung

Zug entgleist: Bahnhof Rupperswil nur beschränkt befahrbar 

21.09.2016, 07:3221.09.2016, 10:45
Mehr «Schweiz»

Beim Bahnhof Rupperswil AG sind am Mittwochmorgen eine Rangierlokomotive der SBB Cargo und ein Wagen entgleist. Personen wurden nicht verletzt. Die Entgleisung führt zu Einschränkungen und im Regionalverkehr zu Zugausfällen. Zur Entgleisung sei es kurz vor 7 Uhr gekommen, sagte SBB-Mediensprecher Reto Schärli auf Anfrage.

Das Gleis 1 beim Bahnhof Rupperswil auf der Linie Aarau-Lenzburg könne nicht mit voller, sondern nur mit verminderter Geschwindigkeit befahren werden. Das hat Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Betroffen sind drei S-Bahn-Linien. Der Fernverkehr fährt normal. Wie lange die Einschränkungen dauern, steht gemäss SBB noch nicht fest. Spezialisten sind vor Ort und wollen die Lokomotive mit hydraulischen Mitteln heben und auf die Schienen setzen.

Im einzelnen fallen die S-Bahn-Züge S 29 Aarau-Turgi zwischen Aarau und Wildegg aus. Es verkehren Ersatzbusse. Die Züge S 23 Baden-Aarau-Langenthal halten nicht in Rupperswil. Die Züge der S 23 in umgekehrter Richtung verkehren planmässig. Die S-Bahn-Züge S 26 Rotkreuz-Aarau halten nicht in Rupperswil; in umgekehrter Fahrtrichtung verkehren diese planmässig.

(leo)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Streit um Herzchirurgie in St.Gallen: Jetzt ziehen die Krankenkassen vor Gericht
Die Pläne für Herzchirurgie am Kantonsspital St.Gallen stossen auf Widerstand. Die Krankenversicherer wollen sie verhindern, weil sie um um die Behandlungsqualität fürchten und vor steigenden Kosten warnen.

Die St.Galler Spitäler kommen nicht zur Ruhe. Nach der Massenentlassung von 440 Stellen im letzten Herbst ist nun ein Streit um der geplante Leistungsauftrag für Herzchirurgie am Kantonsspital entbrannt. Anfang März hatten die drei Kantone St.Gallen und beider Appenzell entschieden, bei der Spitalplanung zusammenzuspannen. Ihr Ziel: Sie wollen teure Doppelspurigkeiten vermeiden.

Zur Story