Schweiz
SVP

Über dieses Plakat lacht die Schweiz

Inge Schmid: Was hat es mit diesem Slogan auf sich?
Inge Schmid: Was hat es mit diesem Slogan auf sich?bild: inge-schmid.ch 

«Unser Mann für Ausserrhoden»: Über dieses Wahlplakat lacht die Schweiz 

Ein vermeintlicher Schreibfehler auf einem Wahlplakat im Kanton Appenzell Ausserrhoden geht gerade viral. Doch der etwas verwirrende Slogan ist bewusst gewählt.
16.01.2017, 03:4616.01.2017, 06:32
Mehr «Schweiz»

SVP-Politikerin Inge Schmid möchte am 12. Februar in die Regierung von Appenzell Ausserrhoden gewählt werden. Für ihren Wahlkampf wählte die aktuelle Gemeindepräsidentin der Gemeinde Bühler jedoch einen Slogan, der über die Kantonsgrenzen hinaus für Aufsehen sorgt.

«Inge Schmid – unser Mann für Ausserrhoden», steht auf den Wahlplakaten der Kandidatin geschrieben. Im Internet verbreitete sich der verwirrende Slogan rasch. Viele dachten, dem Grafiker sei ein grober Fehler unterlaufen. 

Doch dem ist nicht so. Inge Schmid schreibt auf ihrer Homepage: 

«Ich habe aber früh auf Werte gesetzt, die auch heute noch oft vor allem Männern zugeschrieben werden: Aufbau eines vielfältigen Netzwerks, ständige Aus- und Weiterbildung, politisches Engagement neben dem Beruf. Mein Leistungsausweis ist also ‹männlich› - und mit einem Augenzwinkern kandidiere ich deshalb als ‹Ihr Mann für Ausserrhoden›.»
Inge Schmid.

Beim Wahlkampf vom 12. Februar tritt Inge Schmid gegen zwei Männer an: Kantonsratpräsident Peter Gut (parteiunabhängig) und Kantonsrat Dölf Biasotto (FDP). Es geht um die Nachfolge der zurücktretenden Bau- und Volkswirtschaftsdirektorin Marianne Koller (FDP). (cma)

Was hältst du von Schmids Slogan?

Auch die politische Linke löst mit ihren Plakaten zuweilen Stirnrunzeln aus:

1 / 17
Liebe Linke, wir müssen über eure Plakate reden.
Wofür steht dieses Plakat?
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Süffu
16.01.2017 08:35registriert Februar 2016
Ich hätte das noch ein wenig weitergezogen und anstelle "unser Mann für Ausserhoden" geschrieben "unser Mann mit allem Ausserhoden".
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nymeria
16.01.2017 06:59registriert Februar 2015
Eine Plakatkompagne, die man ohne Erklärung nicht versteht macht für mich keinen Sinn. Wobei ich sie in diesem Fall auch mit Erklärung nicht wirklich nachvollziehen kann.
679
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Beukelark
16.01.2017 07:44registriert Januar 2016
viral? auf welcher basis beurteil ihr, wie viral etwas geht? übertreibt doch nicht immer so, nur weil ihr gerne hättet, dass eure artikel viral gehen. ausser 20min, persoenlich und paar nasen in social media, hat sich niemand für dieses plakat interessiert.
6310
Melden
Zum Kommentar
20
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story