Schweiz
SVP

SVP reicht Selbstbestimmungs-Initiative am 12. August ein

Werbung für die Initiative «Schweizer Recht statt fremde Richter».
Werbung für die Initiative «Schweizer Recht statt fremde Richter».bild: svp

Jetzt ist es fix: Am 12. August reicht die SVP ihre Selbstbestimmungs-Initiative ein

25.07.2016, 15:0525.07.2016, 15:50
Mehr «Schweiz»

Der Abgabetermin für die SVP-Selbstbestimmungsinitiative steht: Am 12. August, kurz nach Mittag, wird die Vorlage bei der Bundeskanzlei in Bern eingereicht – das bestätigt das Generalsekretariat der Schweizerischen Volkspartei gegenüber watson.

Die SVP hat sich lange vor dem Einreichen der Initiative geziert: Nachdem das Anliegen im März vergangenen Jahres mit einigem Brimborium als Zugpferd vor den Parlamentswahlen lanciert worden war, schien die Begeisterung für das Projekt rasch abzukühlen: Obwohl die nötigen 100'000 Unterschriften laut SVP schon Anfang Februar gesammelt waren, blieb die Initiative noch monatelang in der Schublade liegen. Man habe anderen Vorlagen nicht in die Quere kommen wollen, begründete Parteipräsident Albert Rösti die Zurückhaltung offiziell. Doch das dürfte nur die halbe Wahrheit sein.

Kritik aus eigenen Reihen

Die Initiative, die den offiziellen Titel «Schweizer Recht statt fremde Richter» trägt, ist umstritten wie kaum eine andere SVP-Initiative zuvor. Ausserhalb der Partei weil die SVP mit ihrem Begehren in letzter Konsequenz eine Kündigung der Europäischen Menschenrechtskonvention anstrebt, parteiintern deshalb, weil mit dieser Initiative nach der Durchsetzungsinitiative eine zweite grosse Niederlage droht.

Ein Zürcher SVP-Nationalrat forderte gegenüber der «Neuen Zürcher Zeitung» den «Stopp des Projekts» – aus Angst vor einer weiteren Schlappe. Innerhalb der Zürcher SVP-Sektion wurde das Anliegen zudem als unausgegoren, übertrieben und schwer vermittelbar kritisiert. 

Selbst Zugpferd Christoph Blocher stimmte gegenüber der Lancierung der Initiative eine grundsätzliche Skepsis an. Dem «Tages-Anzeiger» sagte Blocher, die SVP müsse aufpassen, dass sie nicht überall dort, wo etwas unbefriedigend ist, eine Volksinitiative lanciere. Jetzt wo die Partei zwei Bundesräte habe, könne sie ihre Kraft aufs Gestalten in der Regierung verwenden.

svp
Amüsante Side-Story zur Sammelaktion bei der Selbstbestimmungs-Initiative: «Die ‹Superschweizerin› auf dem SVP-Unterschriftenbogen ist Europäerin – und wirbt auch für saubere Energie.»Bild: userinput

«Anti-Menschenrechts-Initiative»

Amnesty International (AI) warnte bereits im Februar dieses Jahres, dass das Anliegen darauf abziele, internationale Institutionen und Mechanismen unter Berufung auf Sicherheit und «nationale Werte» zu untergraben. Manon Schick, Geschäftsleiterin der Schweizer AI-Sektion sagte damals, die Zerschlagung von Zivilgesellschaft und Einschränkung von Redefreiheit seien völlig verfehlte Reaktionen. Und bereits die Debatte über die Initiative habe ein feindliches Klima gegenüber internationalen Menschenrechtsverträgen geschürt.

Von der gegnerischen NGO-Koalition rund um den Verein Schutzfaktor M wird die Selbstbestimmungsinitiative deshalb auch «Anti-Menschenrechtsinitiative» genannt. (dwi)

Die provozierendsten SVP-Abstimmungsplakate

1 / 12
Die provozierendsten SVP-Abstimmungsplakate
Mit diesem Plakat schlug die SVP Zürich 1994 die provozierende Richtung ein, die sie fortan mit ihrer Politwerbung verfolgte: Die «Messerstecher-Kampagne».
quelle: zvg / zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[pbl, 16.02.2016] Durchsetzungs-Initiative

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
117 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
25.07.2016 15:58registriert Juli 2014
In der Türkei wird gerade vorgemacht, was es bedeutet, wenn sich ein Staat vom Recht verabschiedet und "das Volk" als unfehlbare Instanz verklärt. "Wir müssen uns nicht nur von fremden Richtern hüten, sondern auch vor den eigenen." Wer hat das gesagt? Erdogan? Nein, Blocher, vor einem halben Jahr an der Albisgüetli-Tagung. Es könnte auch ein Zitat von Erdogan sein, der gerade 2'700 Justizbeamte entlassen hat. Es ist die gleiche Stossrichtung. Im Unterschied zur Türkei können wir in der Schweiz den Rechtsstaat noch retten.
16724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robert K.
25.07.2016 16:24registriert Februar 2015
Menschrechte sind für eine Demokratie die Grundvoraussetzung ohne wenn und aber.

Ich hoffe, dass die SVP sich mit dieser Vorlage
die nächste (möglichst wuchtige) Abfuhr an
der Urne abholt.

Mein NEIN ist sicher.
14623
Melden
Zum Kommentar
avatar
LaPaillade
25.07.2016 15:55registriert Juni 2015
Die Annahme dieser Initiative muss mit allen Mitteln verhindert werden.

Die EMRK ist eine der grössten Errungenschaften der heutigen Zeit, setzen wir diesen Meilenstein der Gerechtgikeit nicht leichtfertig aufs Spiel.
13121
Melden
Zum Kommentar
117
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story