Schweiz

Macht, was er immer wieder gerne macht: Kollegen-Schelte. In markigen Worten.  Bild: KEYSTONE

Journalist und Politiker Roger Köppel geisselt deutschen «Medien- und Polit-Filz» (...)

Publiziert: 22.11.16, 20:04 Aktualisiert: 23.11.16, 07:03

Immer wieder stellte sich Roger Köppel im US-Präsidentschaftswahlkampf gegen einen angeblichen Medien-Mainstream, nun legt der Mann, der der wählerstärksten aller hiesigen Parteien publizistisch wie politisch ein Gesicht gibt, nach. Und teilt ordentlich aus. Im Interview mit dem deutschen Branchenportal meedia.de prügelt er auf Journalisten-Kollegen ein und geisselt insbesondere den «Spiegel» als «Sturmgeschütz gegen die Demokratie, gegen das Volk». Und ja, auch zu den Expansionsplänen des ultra-rechten US-Nachrichtenportals Breitbart nimmt Köppel Stellung.

Köppel über ...

... die Konkurrenz

Die Medien haben total versagt, vor allem die amerikanischen, aber auch die deutschen. (...) Medien sollen berichten, nicht Wahlkampf machen. Das aber machten sie: krampfhaft gegen Trump. Für Clinton. Und sie haben diesen Wahlkampf auch noch verloren. Wie peinlich. (...) Die Mainstream-Medien ergriffen total scheinheilig und einseitig Partei gegen Trump und für Clinton. So schafft sich ein Berufsstand ab.

Roger Köppel, SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Chefredaktor

Roger Köppel: Journalist und Politiker. Bild: KEYSTONE

... den «Spiegel»

Am schlimmsten ist der Spiegel. Das hat mit Journalismus nichts mehr zu tun. Zuerst war Trump ein Wahnsinniger, jetzt ist er auf dem Cover eine Super Nova, ein Feuerball, der die Erde vernichtet. Das ist nicht nur dumm. Dahinter steckt vor allem die hochnäsige, ja hasserfüllte Verachtung eines einwandfreien demokratischen Volksentscheids, der Trump ins Amt brachte. Der Spiegel ist heute ein Sturmgeschütz gegen die Demokratie, gegen das Volk.

Roger Köppel, SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Chefredaktor

... die «Weltwoche»

Wir stehen keinen Politikern nahe, sondern der Schweiz und ihren Grundwerten: freie Meinungsäusserung, Selbstbestimmung und Rechtsstaat. Die Ironie dieses US-Wahlkampfs war, dass genau die Leute, die Trump Angstmacherei vorwarfen, die grösste «Habt Angst vor dem bösen Mann»-Kampagne der Geschichte machten. Unterschätzen Sie nie den Faktor Heuchelei in Medien und Politik.

Roger Köppel, SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Chefredaktor

Roger Köppel: «Es gibt in Deutschland ein verfilztes Medien- und Polit-Establishment (...)» Bild: KEYSTONE

... «Breitbart»

Ich kenne «Breitbart» zu wenig, aber ich freue mich immer über mehr Vielfalt statt Einfalt in den Medien. Meines Wissens schreibt James Delingpole vom Spectator für Breitbart, ein brillanter Autor, der auch schon für uns geschrieben hat. Wenn die Delingpole nehmen, können sie nicht so schlecht sein.

Roger Köppel, SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Chefredaktor

... «Medien- und Polit-Filz»

Es gibt in Deutschland ein verfilztes Medien- und Polit-Establishment, das den Bezug zur Wirklichkeit verloren hat, wie auch die illegale Völkerwanderung des letzten Jahres zeigte.

Roger Köppel, SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Chefredaktor

(tat)

Hol dir die App!

User-Review:
naja, mir - 16.4.2016
Immer auf dem neusten Stand. Besticht mit sympathischem, intelligentem Witz!
117 Kommentare anzeigen
117
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • deleted_991407879 23.11.2016 12:00
    Highlight ... die «Weltwoche»
    "Wir stehen keinen Politikern nahe..."
    Roger Köppel, Chefredaktor der WW und SVP-Nationalrat

    Wie muss man das jetzt verstehen: Fortgeschrittene Selbstentfremdung?
    16 6 Melden
    • Echo der Zeit 23.11.2016 14:16
      Highlight Grössenwahn und Realitäsverlust - Diagnose Köppel - Narzisstische persönlichkeitsstörung.
      12 6 Melden
    • pachnota 23.11.2016 16:17
      Highlight Wie im "1984"
      Es braucht Projektionsfläche für die diffuse Wut der Masse.
      Man nehme Blocher, Köppel, od. die WW. (könnten auch andere sein, je nach Wetterlage) und gebe sie, sozusagen staatlich legitimiert, zum Anprangern frei.
      So darf sich dann angestaute Wut über diese ergiessen.
      Der so von der Kette gelassene Mob, darf sich sicher sein, das sein Agression , nicht, wie sonnst üblich, sanktioniert wird, sondern kann sich darauf verlassen, dass ihm, wenn er laut genug pöbelt, respekt gezollt wird.
      so geht das...
      6 16 Melden
    • Echo der Zeit 23.11.2016 18:11
      Highlight Ich empfelle ihnen doch mal ne veranstaltung von Pegida zu Besuchen oder das Filmchen der USA Nazi Affen zu schauen - Es ist eine Frechheit das sie überhaupt auf 1984 verweissen - Orwell hätte auf diese Neuen Rechten - Gift und Galle Gespuckt. Und wen sie so Beseelt von der Angst der anderen sind - dann legen sie doch die WW weg und hören das Schweizerische Radio - Reflektierte Nachrichten unabhängig - und auch bei SVP Exponenten durchaus Beliebt.
      10 5 Melden
    • deleted_991407879 23.11.2016 18:17
      Highlight pachnota

      Wie war nochmals die Frage?
      6 4 Melden
    • Electric Elephant 23.11.2016 18:38
      Highlight @pachnota: "staatlich legitimiert"... Aha! Was an der Kritik an Köppel ist denn genau staatlich legitimiert? Und grad 1984 ins Feld zu führen... Oje! Ich empfehle das Buch nochmals zu lesen. Ein Zusammenhang zwischen 1984 und WW/Köppel-Kritik erschließt sich mir beim besten Willen nicht! Zumal Orwell wohl von so einem einseitigen rechts-populistischen Hetzblatt wie der WW ziemlich angewidert wäre...
      9 4 Melden
    • Fabio74 23.11.2016 20:52
      Highlight @pachnota Wie süss! Deine SVP-Kollegen beleidign, diffamieren und brandmarken alle mit einer anderrn Meinung als das Herrliberger Propagandaministerium. Sobald eine Retourkutsche kommt seid ihr beleidigt, sprecht von Bashing etc..
      Warum so dünnhäutig? Wer austeilt muss einstecken können
      10 3 Melden
    • pachnota 23.11.2016 21:39
      Highlight fabio...hää
      wieso dünnhätig? lies mal die Kommentare deiner Glaubensgenossen.
      Ich sage nur wie,s ist.
      Offenbar habe ich damit den Punkt richtig formuliert.
      4 12 Melden
    • pachnota 23.11.2016 21:59
      Highlight electric Elephant. Genau dies sehe ich anders.

      Orwell hätte von der WW schon längst, eine Einladung zu schreiben erhalten. Und diese wohl mit Freude angenommen.

      Wieso: weil Orwell sich gegen diesen vulgären Mainsteram und die damit verbundene, sogenannte political correctness, instinktiv gewehrt hätte.

      Orwell von gestern ist die WW von heute.
      3 13 Melden
    • Fabio74 24.11.2016 06:51
      Highlight @pachnota ich habe keine Glaubensgenossen sondern meine eigene Meiung. Aber die Frage hast mir nicht beantwortet
      9 2 Melden
    • pachnota 24.11.2016 08:41
      Highlight Fabio. Du hast mir keine Frage gestellt sondern mich beleidigt...
      Ich stelle dir jetzt eine Frage:
      Wieso glaubst du, das diese Meinung, die du hier vertrittst, deine eigene sein soll?
      2 9 Melden
    • Electric Elephant 24.11.2016 10:31
      Highlight @pachnota: Sorry, aber informiere dich mal über Orwell... So ein Blödsinn! Seine bekanntesten Werke sind zwar eine Kritik an der Sowjetunion (v.a. am Stalinismus), aber er war trotzdem sein Leben lang überzeugter Sozialist und Antikapitalist, war für ein vereintes Europa und gegen Rassismus und Faschismus... Der hätte sicher nicht für so ein hetzerisches Machwerk geschrieben, dessen Chef im Editorial Nazigrössen verharmlost! Und Verstanden hast Du seine Bücher definitiv nicht, wenn Du so einen Unsinn draus ableitest...
      6 2 Melden
    • pachnota 24.11.2016 17:40
      Highlight Elephant...ich habe gesagt, der orwell von heute.
      Und heute braucht es niemand mehr, der sich gegen faschismus u Rassismus einsetz.
      Es braucht einen orwell der sich gegen PC, die Bevormundung durch den Staat und den Irrsinn von offenen Grenzen einsetz.
      Und genau würde er als unbequemer Geist vermutlich auch tun.
      2 4 Melden
    • Echo der Zeit 24.11.2016 18:34
      Highlight Sie meinen also - heute braucht es niemand mehr, der sich gegen faschismus u Rassismus einsetz - und - die Bevormundung durch den Staat und den Irrsinn von offenen Grenzen einsetz. Und dann noch etwas von unbequemer Geist. Meine Fresse so ein Blödsinn - Weg mit denn Grenzen - brauchts nicht.
      2 0 Melden
    • pachnota 24.11.2016 22:03
      Highlight lern lesen echo..
      ach mit kretins wie ihnen verschwendet man Zeit.
      Giebt nichts impertinenteres als dumme Leute
      Gute Nacht.
      0 4 Melden
    600
  • Der Werner 23.11.2016 10:22
    Highlight Köppel:
    "unabhängiger Journalismus", "neutrale Weltwoche", "Breitbart ist wohl nicht so schlecht"...

    ...und dann die Kommentarspalte:
    "glänzender Rhetoriker", "bestes Blatt im DE Raum"...

    Ich kann nicht glauben was ich hier lese.
    24 7 Melden
    • pachnota 23.11.2016 11:40
      Highlight Wieso nicht?
      Gehörst du auch zu den WW Hassern, die diese Zeitung nur vom Hörensagen kennen?
      Sicher schoo.. Gell
      9 17 Melden
    • Der Werner 23.11.2016 15:42
      Highlight Weil das alles absurder Schwachsinn ist, desshalb.

      Nein lieber pachnota, ich bilde mich normalerweise bevor ich was sage.
      Ich hab tatsächlich auch WW gelesen und stelle mit fest, dass das ein populistisches, parteiisches Blatt ist, in dem Meinungen statt Berichterstattungen stehen.

      Auch habe ich genug von Köppel gelesen und gehört, dass ich glaube sagen zu können, dass der Mann weder besonders intelligent noch ein brillianter Redner ist. Da gibts definitiv besseres wenn du Niveau suchst.
      9 8 Melden
    600
  • RETO1 23.11.2016 09:16
    Highlight R.Köppel ist ein glänzender Rhetoriker und ein genialer Analyst, keiner von der linken Seite kann ihm auch nur annähernd das Brot reichen, nur darum wird er auch immer wieder von den führenden Medien zu Diskussionen eingeladen
    Das immergleiche Bashing hier hat inzwischen null Unterhaltungswert weil total abgeluscht
    13 39 Melden
    • piedone lo sbirro 23.11.2016 11:15
      Highlight wer seine bildungsferne und leichte manipulierbarkeit so öffentlich zelebriert, kann nur ein bezahlter troll oder ein svp-wähler sein...
      18 9 Melden
    • ujay 23.11.2016 13:59
      Highlight Schon mal nachgedacht,was Rhetorik bedeutet?Dabei gehts nicht um den Wahrheitsgehalt des gesagten,sondern alleine darum, die Zuhörer mit Worten zu überzeugen.Bei ihnen funktioniert Dies anscheinend.
      Ich jedenfalls halte mich an Fakten und nicht an verdrehte sog. Analysen eines populistischen Schreiberlings,der an Selbstüberschätzung leidet und seine Beliebtheit bei deutschen Medien mit Kompetenz verwechselt.Sein Unterhaltungswert für Diese beschränkt sich jedoch auf sein schon fast pathologische Bild der Welt in schwarz/weiss.So gesehen ist die WW ist eine Bildzeitung für Rechtsnationale.
      16 6 Melden
    • Fabio74 23.11.2016 21:28
      Highlight Er mag brillant reden können. Schön und gut. Aber seine Meinung ist die seines Herrn. Sprich der alte Mann vom Herrliberg der sein "Hobby" finanziert, und eine schreibende Kampftruppe unterhält.
      Man lädt ihn ein, wie man die Illi eingeladen hat, weil man für Quoten einen Provokateur braucht.
      4 4 Melden
    • RETO1 23.11.2016 21:42
      Highlight @ Piedone
      deine Replik lässt sich mit umgekehrten Vorzeichen 100% ig auf dich anwenden
      4 9 Melden
    600
  • piedone lo sbirro 23.11.2016 09:07
    Highlight der zweck der ww ist nicht die information, sondern das gezielte verunglimpfen von vermeintlichen und tatsächlichen politischen gegner.

    "qualitätsjournalismus" der ww:

    schmutzkampagnen gegen sarasin/goltermann gegen res strehle, gegen sommaruga, die kesb usw.
    dazu die artikel des abschreibejournalisten urs geheriger, die dümmlichen und falschen artikel des "journalisten" mörgeli zur asylunterkunft in zollikon.

    am besten gefiel mir die verehrung und verharmlosung von köppel gegenüber dem nazi-massenmörder hermann göring.

    die blochersche ww liefert boulevard auf tiefem niveau.
    31 8 Melden
    600
  • DerTaran 23.11.2016 08:25
    Highlight Reine Provokation der Provokation wegen. Köppel ist schon oder immer noch im Wahlkampf. Steht er dann bald für die AFD auf dem Podium?
    17 9 Melden
    600
  • Posersalami 23.11.2016 08:15
    Highlight "Wir stehen keinen Politikern nahe, sondern der Schweiz und ihren Grundwerten: freie Meinungsäusserung, Selbstbestimmung und Rechtsstaat."
    MUHAHAHAHAHAHAHAHA der war gut :D :D :D
    19 8 Melden
    600
  • saukaibli 23.11.2016 07:27
    Highlight EIne lächerliche Person macht lächerliche Aussagen. Halt typisch Köppel, hält sich für superschlau, aber wer auch nur ein kleines Bisschen Grips in der Birne hat fällt nicht aus sein total widersprüchliches Gelaber rein ein. Jedes einzelne Wort dieses unsympatischen Menschen ist nur Provokation und Wahlkampf.
    20 11 Melden
    600
  • Sapere Aude 23.11.2016 07:23
    Highlight Dass Köppel und Konsorte faschistoiden und antidemokratischen Tendenzen gegenüber nicht unaufgeschlossen sind wissen wir langsam. Absurd wie er behaupten kann, sein Magazin würde keinem Politiker nahe stehen, wo er selbst im Nationalrat sitzt. Die Weltwoche ist sein Propagandainstrument. Köppelscher Doppelstandart wieder einmal vom feinsten.
    23 8 Melden
    600
  • ujay 23.11.2016 06:47
    Highlight Wieder mal warme Luft von"einem der führenden Köpfe der schweizer Politszene". Peinlich, peinlich. Ein Werbespot für sein Blättli im Gewand eines Rundumschlages gegenüber der Konkurrenz. Herr Köppel:für wie dumm halten sie eigentlich ihre Landsleute? Ihre eindeutig rechtslastiges Erzeugnis als neutral hinzustellen und gleichzeitig mit einem Politmagazin wie "Der Spiegel" zu vergleichen lässt an ihrer Wahrnehmung zweifeln.
    37 14 Melden
    600
  • pamayer 23.11.2016 06:26
    Highlight Köppel täubelet. S04/15.
    21 9 Melden
    600
  • zombie woof 23.11.2016 06:19
    Highlight Koeppel ist wie ein trotziges, kleines Kind, das mit irgendwelchen dummen Aktionen Aufmerksamkeit erregen will, und mehr nicht.
    38 18 Melden
    600
  • Acappucci Stefan Shabbes 23.11.2016 05:54
    Highlight Nehmen wir Köppel beim Wort: er nervt sich wegen der Titelblatt Gestaltung eines dt. Nachrichtenmagazins, das Trump als Supernova stilisiert. Die WW selbst ungleich beschämendere Titel vorzuweisen, Stichwort die Romas kommen um nur mal eines zu erwähnen. Dahinter steckt zunächst viel Anbiederung an den Wutbürger vor allem aber die hochnäsige, ja hasserfüllte Verachtung von jeglicher Menschlichkeit; ja, Die Weltwoche ist heute ein Sturmgeschütz gegen die Menschlichkeit. Herr Trump sagte, im Falle einer Wahlschlappe werde er den einwandfreien demokratischen Wahlentscheid gerichtlich anzweifeln.
    53 16 Melden
    • pachnota 23.11.2016 08:09
      Highlight Hasserfüllte Verachtung der Menschlichkeit?
      Vergiss es. Köppel hasst u verachtet vermutlich nicht mehr als du selbst. Vermutlich eher weniger. Ich glaube du brauchst ihn eifach wie eine weisse Leinwand um deinen eigenen Hass zu projizieren. Der will ja auch irgendwie raus.
      7 26 Melden
    • Acappucci Stefan Shabbes 23.11.2016 14:30
      Highlight Wie Dir vielleicht entgangen ist, habe ich lediglich Koeppel in seinen eigenen Worten zitiert und einige Stellen abgeändert, es ist Seine Projektion nicht meine: "..jetzt ist er auf dem Cover eine Super Nova, ein Feuerball, der die Erde vernichtet. (..)Dahinter steckt vor allem die hochnäsige, ja hasserfüllte Verachtung eines einwandfreien demokratischen Volksentscheids, der Trump ins Amt brachte. Der Spiegel ist heute ein Sturmgeschütz gegen die Demokratie, gegen das Volk.
      3 4 Melden
    600
  • Acappucci Stefan Shabbes 23.11.2016 04:57
    Highlight Stopp it Koeppel
    24 17 Melden
    600
  • pachnota 22.11.2016 23:35
    Highlight Die Weltwoche ist die beste Zeitung für politisch Interessierte. Ich lese überigens viel linke Meinungen von z.B. bastien girod, cedric wermuth, peter bodenmann u.v.m. gerade in der WW.
    Völlig unzensiert werden da regelmässig die unterschiedlichsten Meinungen ausgebreitet. Eine Leistung die eine Woz z.B. niemals erbrinngen würde.
    Auch gute kulturrelle od wissenschaftliche Artikel v. Autoren aus der ganzen Welt.
    Ich verstehe dieses WW bashing nicht.

    Selber blöd, wer zu faul ist, dieses Blatt zu lesen.
    50 72 Melden
    • CASSIO 23.11.2016 05:51
      Highlight Die WW mit der WOZ zu vergleichen, zeigt eigentlich schon, was man von beiden Blättern zu halten hat: NICHTS!
      10 33 Melden
    • Fabio74 23.11.2016 06:49
      Highlight Die Weltwoche ist ein Stümperblatt, dass auf Provokationen aus ist und nicht mehr
      32 20 Melden
    • DerTaran 23.11.2016 08:19
      Highlight Ich habe jahrelang die WW gelesen, gerade weil sie tasächlich ein Sammelsurium von Artikeln jeder politischen Richtung war. Leider hat sich das mit mehr und mehr SVP Einfluss geändert und die rechts aussen Artikel (vor allem die Titelgeschichte) nahmen überhand. Es gibt vielleicht immer noch linke Beiträge in der WW (ich weiss es nicht), aber die Balance ist abhanden gekommen seit Köppel das Sagen hat. Er hat eine tolle Zeitung kaputt gemacht.
      19 4 Melden
    • pachnota 23.11.2016 08:21
      Highlight Nein Fabio ist sie nicht.
      Sie ist eine der bestgemachten Zeitungen im deutschsprachigen Raum. Daher wird sie ja im in und Ausland gelesen u immer wieder zitiert.
      Dein Kommentar zeigt eigentlich nur eines. Du hast noch nie eine WW von innen gesehen.
      9 25 Melden
    • piedone lo sbirro 23.11.2016 08:48
      Highlight pachnota

      während die ww von blocher gesponsert und redigiert wird ist die woz unabhängig - die qualitätsunterschiede sind dementsprechend.

      als ww lesen gehören sie zu einer aussterbenden spezie:

      beglaubigte abo auflage der ww:
      2013: 48`631
      2014: 45`330
      2015: 42`911

      leser der ww:
      2014: 252`000
      2015: 234`000

      selber blöd, wer nicht in der Lage ist, qualitäts journalismus von populistischer propaganda zu unterscheiden.
      24 5 Melden
    • Fabio74 23.11.2016 21:30
      Highlight @Pachnota: Du irrst. Früher hab ich das Blatt ab und zu gelesen. Seit Köppel dort an die MAcht kam, kann man das Blatt nicht mehr lesen
      Ja es wird von rechten Kreisen zitiert, so AfD und anderes braunes Gesocks.
      Wenn du darauf stolz bist, viel Spass
      8 3 Melden
    • pachnota 23.11.2016 22:42
      Highlight fabio..du hast also afgehöhrt zu lesen als es richtig interessant wurde...seh ich das richtig?
      Du hast also die WW unter Köppel noch nie gesehen. Nur gehöhrt davon. Und Trotzdem bist du heute der eiferige Kritiker?
      Von etwas das du nur vom höhresagen kennst.
      eben...das meine ich.
      2 10 Melden
    • Fabio74 24.11.2016 06:58
      Highlight Einen gelesenen Text zu verstehen ist wohl zu schwierig
      Glaub du an deinen Messias. Glaub dran dass er derjenige ist der dich rettet.
      Schauen wir in 3 Jahren weiter
      4 1 Melden
    • ujay 24.11.2016 08:08
      Highlight Ach Pachnota,du hast dich doch schon längst als Kampfschreiber der SVP entlarvt.Jedenfalls deuten deine Faktenresistenz darauf hin.Und....ja,ich lese die WW regelmässig,so nach dem Motto"Mal schauen,was der Gegner meint".Wenn du schon Kritikern unterstellst,die WW nicht zu lesen und trotzdem zu kritisieren;wie stehts mit dir?Würde dir gut tun,mal andere Zeitungen zu lesen,kommst dann vielleicht wieder runter vom hohen Ross.Zuviel nach rechts schauen gibt Verspannungen.
      6 1 Melden
    • pachnota 24.11.2016 13:17
      Highlight Fabio..seh ich auch so. Schauem wir mal in 3 Jahren, Od. noch besser in 5.
      Extrem Linke Meinungen werden aus dem Mainstream verschwinden.
      Leute wie du, werden keine Schulterklopfer mehr finden.
      Anzeichen dafür sieht man ja bereit heute, sogar auf Watson.
      1 3 Melden
    600
  • 11lautin 22.11.2016 22:48
    Highlight Zum Kotzen was der rauslässt , Breitbart ist Alt-right=White supremacy=Rassistisch=Faschistisch!
    Und so einer findet das noch gut! Unterste KotSchublade💩
    61 26 Melden
    600
  • Human27 22.11.2016 22:39
    Highlight Die Aussagen von Köppel sind nicht im Grundsatz falsch aber in seiner Position (Politiker, Journalist) mehr als heuchlerisch. Die aktuelle Weltlage ist aus meiner Sicht der Tatsache geschuldet, dass an zu vielen Orten die Sorgen der Bevölkerung nicht ernst genommen wurden. Dass sich im Anschluss Heilbringer mit einfachen Lösungen etablieren können liegt auf der Hand, löst aber wie die Geschichte zeigt keinerlei Probleme.
    40 12 Melden
    600
  • Electric Elephant 22.11.2016 22:34
    Highlight Oje, Bubi macht Medienkritik! Und diese Verfilzung von Medien und Politik... Zum Glück ist die WW ja völlig unabhängig und transparent was ihre Finanzierung betrifft... Was sind das für Leute, die diesen selbst gerechten Göring-Versteher auch noch wählen? Armselig dieser ...
    64 23 Melden
    600
  • Zäme! 22.11.2016 22:34
    Highlight Weltwoche macht keine Politik?
    Oder arbeiten dort keine Journalisten? Oder ist es gar kein Medium sondern eine Partei-/Vereinsstatuten der SVP?

    Fragen über Fragen...
    49 15 Melden
    600
  • Pirat der dritte 22.11.2016 22:18
    Highlight Ich mag den Köppel ja auch nicht, aber so ganz unrecht hat er auch nicht.
    28 39 Melden
    • DerTaran 23.11.2016 08:23
      Highlight Er hat deshalb unrecht, weil es nie die ausschliessliche Aufgabe des Journalismus war Informationen zu verbreiten. Meinungsbildung war immer auch dabei.
      7 3 Melden
    • Pirat der dritte 23.11.2016 17:09
      Highlight deshalb habe ich ja ... so ganz... geschrieben.
      0 0 Melden
    600
  • jassroli 22.11.2016 22:00
    Highlight Wo Köppel recht hat, hat er recht.
    65 128 Melden
    • Lord_ICO 22.11.2016 22:44
      Highlight Köppel ist der letzte der von Filz sprechen muss. Behauptet seine Zeitung steht keiner Politik nahe, dass ich nicht lache. Seine Weltwoche ist das Sprachrohr der SVP und ohne Unterstützung dieser, gäbe es dieses Käseblatt schon lang nicht mehr.
      Sabbelt was von bekämpfung des Establishment und gehört selbst dazu.
      Köppel ist die Verkörperung von allem, was für mich die SVP zur unwählbaren Partei macht, eben ein perfekter Soldat Blochers.
      64 24 Melden
    • Stipps 22.11.2016 22:46
      Highlight Und du erntest Blitze - alle direkt aus der Wohlstandsblase und/oder vom Stadtgärtchen.
      18 28 Melden
    • Mnemonic 22.11.2016 23:06
      Highlight Wo genau ist das denn?
      5 6 Melden
    • Fabio74 23.11.2016 06:51
      Highlight @Stipps: wer für diese Blättchen zahlt ist selber schuld. Etwa das gleich lausige Niveau wie 20 Minuten
      19 11 Melden
    • Stipps 23.11.2016 08:07
      Highlight @Mnemonic: Das Stadtgärtchen? Einfach den Selbstgestrickten folgen.
      @Fabio74: Ansichtssache. Finds gut, mal etwas ausserhalb der gekapselten Verlagshäuser zu lesen - ebenso WOZ
      3 4 Melden
    • pachnota 23.11.2016 08:23
      Highlight Ah Fabio
      Und was hältst du denn vom Niveau von Watson? :)
      7 5 Melden
    • D(r)ummer 23.11.2016 10:12
      Highlight @Fabio. Du glaubst den Deutschen Medien genau soviel wie ein anderer der Weltwoche glaubt.
      Wer ist jetzt schlimmer? Ist es wirklich schlimm?
      In der Sache 20min bin ich (als Gelegenheitsleser der Weltwoche) mit dir einig.
      5 3 Melden
    • Echo der Zeit 23.11.2016 10:23
      Highlight Köppel ist Establishment Pur - Hat dem Christoph Imponiert und hockt jetzt im Bundeshaus. Eigentlich sind diese Rechten Demagogen die grösste gefahr fürs Volk - weil solch Menschen immer zuerst für sich und ihre "Förderer" schauen - das Volk besteht ja aus 70% Linken.
      12 6 Melden
    • Stipps 23.11.2016 13:32
      Highlight @Echo: grösste Gefahr fürs Volk? Komisch, so über den Daumen gepeilt sind das die Linken mindestens genauso ...
      3 7 Melden
    • Echo der Zeit 23.11.2016 14:19
      Highlight @Stipps - hast auch angst das der Böse Schwarze Man dir den Jop klaut.
      5 4 Melden
    • Fabio74 23.11.2016 21:33
      Highlight @alle: Schön was ihr mir alle unterstellt, was ich angeblich glaube. Gut dass ich es nun weiss.
      ICh brauch den "Stürmer light" nicht zu lesen, weil Köppels Meinung voraussehbar ist.
      @Drummer: Habe keine deutschen Medien erwähnt und was ich glaube ist meine Sache, bzw durch meine Kommentare bekannt.
      @pachnota: Watson kostet nichts, im Gegensatz zu deinem Blatt. Ausserdem ist Watson wesentlich sachlicher und ausgeglichener
      3 3 Melden
    • pachnota 24.11.2016 00:04
      Highlight Watson ist sachlicher ausgerichtet?
      Fabio Fabio....: )
      3 5 Melden
    • Fabio74 24.11.2016 07:02
      Highlight @Pachnota: ich lese hier keine Hasskampagnen gegen Ausländer, Schwule, Moslems etc. Wie in Köppels Stürmer und im niveaulosen 20 Minuten.
      Aber bleib du bei deinen Gesinnungsgenossen bei den 2 Blättern. Da könnt ihr die eure Hetze betreiben
      1 1 Melden
    600
  • Regas 22.11.2016 21:53
    Highlight Es würde den Journalisten von watson gut anstehen sachlich fundierte Artikel gegen die Ansichten und Berichterstattung der WW und Köppel zu schreiben. Einfach nur immer die Person Köppel löcherlich zu machen bringt gar nichts und zeugt von einer überheblichen besserwisserischen Haltung. Ernst nehmen und sich sachlich mit den Themen Auseinandersetzen währe die korrekte Vorgehensweise, so wie es der Köppel im allgemeinen auch tut.
    75 106 Melden
    • Schneiderlein 22.11.2016 22:03
      Highlight Aber wenn er doch löcherlich ist...
      93 33 Melden
    • Winschdi 22.11.2016 22:20
      Highlight Köppel ist schlicht nicht ernst zu nehmen... Leider haben solche Leute zuviel Erfolg in letzter Zeit.
      35 19 Melden
    • Fabio74 22.11.2016 22:38
      Highlight Köppel ist ein billiger Demagoge und nicht viel mehr
      47 17 Melden
    • Lichtblau 22.11.2016 23:19
      Highlight Naja, nachdem sich die gesamte Weltpresse im Vorfeld der Wahlen zum Horst gemacht hat ... Ich fand die Lektüre der aktuellen WeWo mit den gesammelten Zitaten - auch von Schweizer Journalisten - doch ziemlich amüsant.
      14 17 Melden
    • pachnota 22.11.2016 23:36
      Highlight Danke Regas..guter Kommentar!
      15 14 Melden
    • kyuss 23.11.2016 00:21
      Highlight Ich sehe dein Problem nicht: der Artikel besteht fast ausschliesslich aus unkommentierten Zitaten von Köppel, müsste dich eigentlich freuen.
      29 5 Melden
    • Echo der Zeit 23.11.2016 10:15
      Highlight @Regas - Köppel lächerlich zu machen bringt gar nichts und zeugt von einer überheblichen besserwisserischen Haltung - Ja das ist bei diesem Köppel ja Programm - der kennt gar nichts anderes als andere.....
      7 3 Melden
    • ujay 24.11.2016 08:14
      Highlight Watson macht Köppel lächerlich? Nein nein,das macht er mit seinen abstrusen Aussagen schon selber.Watson hat Diese nur thematisiert,da brauchts keinen weiteren Kommentar dazu.
      5 1 Melden
    600
  • Bluetooth 22.11.2016 21:43
    Highlight "Wir (Die Weltwoche) stehen keinen Politikern nahe" - Roger Köppel, Chefredaktor der Weltwoche und Politiker

    Aber jetzt mal ehrlich watson, warum schenkt ihr allgemein diese Leute von Rechtsaussen so viel Beachtung. Ihr informiert bestens über Breitbart, alt-right oder was auch immer, die der Allgemeinheit eigentlich gar nicht interessieren würde. Weltwoche kenne ich auch nur von euch. Köppels Auftritte in Deutschland könnten mir nicht egaler sein. Auch negative Werbung ist Werbung.
    68 27 Melden
    • Lord_ICO 22.11.2016 22:39
      Highlight Das Problem löst sich nicht mit wegsehen, watson zeigt uns auf in welche gefährliche Richtung unsere Gesellschaft driften könnte, wenn wir diese rechte Bewegung nicht aufhalten/ausbremsen.
      Manchmal verspüre ich auch das Gefühl eines Overkills solcher Themen. Doch mache ich mir dann bewusst, das passiert hier und jetzt und wenn wir nicht vorsichtig sind, sind Verhältnisse wie 1935 plötzlich wieder in bedrohlicher Nähe.
      Falls dies kommt, möchte ich meinen Nachfahren nicht sagen müssen: Ich habe weggeschaut.
      28 9 Melden
    • D(r)ummer 23.11.2016 10:20
      Highlight @Lord_ICO. Korrekt. Es darf aber nicht vergessen werden, dass die rechte Bewegung einen gut gepflegten Gegenpol braucht. Sonst bringt das "aufmerksam-machen" auch nicht viel.
      Die linken Medien behandeln ja auch Themen der rechten Medien. Z.B. Lügenpresse... Wenn jetzt ein "Wutbürger" (ich mag den Begriff nicht) über die Lügenpresse schimpft und ein neues Medium sucht, läuft er garantiert nicht zu denen über, wo er als Dumpfbacke bezeichnet wird...
      1 2 Melden
    600
  • Frau Dingsi 22.11.2016 21:40
    Highlight Ach, der Köppel. Das war treffend. Und lustig. Wie putzig er sich aufgeregt hat:

    https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwiHv7Phmb3QAhXKSxoKHT0CDugQFgguMAM&url=https%3A%2F%2Fwww.falki-design.ch%2Fpics%2FScheissfilm.doc&usg=AFQjCNGrCS0234hLUcdT49oqA3TFCgyUXg&sig2=KTwi8iDNjqsFVY6qHnbZNA&bvm=bv.139250283,d.d2s

    Oy vey, was ist aus diesem lustigen und geistreichen Typ geworden: ein böser, gefährlicher Spinner, der voll den Erfolg auf seiner Seite hat.
    50 27 Melden
    • dä dingsbums 22.11.2016 22:37
      Highlight Erfolg bei der Wahl zum Nationalrat, ja. Überwältigend sogar.

      Bei der Auflage der WW ist das Gegenteil der Fall. In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der Abonennten halbiert, in den letzten zwei Jahren über 10% verloren.
      Siehe die Wemf verweise im Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weltwoche
      19 4 Melden
    • Stipps 22.11.2016 22:48
      Highlight Genau und der Erfolg gründet auf seinen dummen Lesern oder auch etwa 30% der Schweizer gell. Schön haben Sie sich wieder ihre Welt gebastelt.
      8 25 Melden
    • Fabio74 23.11.2016 06:54
      Highlight @Stipps: sein Erfolg ist die eines Rattenfängers. Demagogie, reisserische Texte selten recherchiert, aber euch reichts. Dazu einen Haufen Geld von Onkel Christoph.
      Die Abozahlen schrumpfen aber als kleine "Stürmer" Zeitung erfüllt sie den Zweck
      9 4 Melden
    • RETO1 23.11.2016 08:30
      Highlight @ dingsbums
      Welche Printmedien haben denn in letzter Zeit nicht an Abonennten verloren?
      Merkst du etwas??
      Lies dir andere Argumente aus der abgelutschten Köppelbashingkiste aus!
      4 7 Melden
    600
  • Digital Swiss 22.11.2016 21:32
    Highlight 💩
    44 20 Melden
    600
  • nilson80 22.11.2016 21:29
    Highlight Frei nach F.W. Bernhard: Die grössten Kritiker der Elche, sind selber welche.
    47 8 Melden
    • Firefly 22.11.2016 21:38
      Highlight Ja und der Elch der am lautesten brüllt, bekommt die meisten Weibchen, ah Aufmerksamkeit.
      26 5 Melden
    600
  • Firefly 22.11.2016 21:26
    Highlight Ha, Koppel macht mit seinem Blatt selber Wahlkampf, einfach für seine Partei. Soll mal vor seiner eigenen Haustür wischen, verfilzter mit der Politik als die Weltwoche kann eine Zeitung wohl kaum sein.
    100 21 Melden
    600
  • supermario1 22.11.2016 21:06
    Highlight Herr Köppel, wir ernennnnen sie zum Schweizer des Jahres 2016:-) !
    66 8 Melden
    • Regas 22.11.2016 22:04
      Highlight Ich finde es toll dass sich Köppel gegen den Mainstream Journalismus auflehnt und die WW als einzige Zeitschrift die positiven Aspekte von Sepp Blatter beleuchtet. Und das obwohl ich der Meinung bin das man die FIFA und der ganze Fussballzirkus besser Heute als Morgen auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgen würde.
      31 28 Melden
    • CASSIO 23.11.2016 11:11
      Highlight Regas, "anders-sein" ist noch lange kein Qualitätsmerkmal.
      0 3 Melden
    600
  • LeChef 22.11.2016 21:05
    Highlight Was den Spiegel betrifft, hat er absolut recht. Ebenso taz und Süddeutsche. Überhaupt ist der deutsche Journalismus im Vergleich zu schweizerischen extrem stromlinienförmig und gleichzeitig enorm aufgeregt (ich weiss, dass dieses Wort nicht ganz passt, aber ich finde im Moment kein besseres). Da wird tagelang hysterisch hin und hergeschrieben, gejammert, sich empört, ein Thema platt gewalzt, bis es den Blattmachern zu den Ohren rauskommt - dann springt man auf den nächsten Zug auf. Wie ein Haufen Hühner bei der Fütterung. Ich verstehe alle, die in Deutschland von den Medien enttäuscht sind.
    58 57 Melden
    • Domino 22.11.2016 23:19
      Highlight Da gebe ich Ihnen 100% recht. Man kann auch feststellen das sich deutsche Medien, Blogs und Youtuber immer mehr auf schweizer Presse beziehen und hier eine neutralere, offenere und differenziertere Sichtweise vorfinden. Das macht das ganze interessanter und bewegt einem selber zum nachdenken. Viele deutschen Portale haben auch die Kommentarfunktion gesperrt, was auch viel aussagt. Die sinkende Auflage ist die Quittung. Kommt z.B. auf Watson einen Artikel vom Spiegel, so lese ich den gar nicht erst und gehe höchstens zu den Kommentaren. WeLT.de macht da einen viel besseren Job in Deutschland.
      10 16 Melden
    600
  • SolidSnake 22.11.2016 21:02
    Highlight Ausser dem Breitbart und Weltwoche-Part, sehe ich nichts, wo er nicht recht hat.....
    33 37 Melden
    600
  • supermario1 22.11.2016 21:02
    Highlight Genau, und die Weltwoche verkündet als einziges Medium die Wahrheit. Und die BaZ sowieso, ganz unabhängig, ganz sicher! Mein Gott, wieso ist bis jetzt niemand darauf gekommen?? (Rolleyes) ;)
    102 20 Melden
    600
  • Hippie-ster 22.11.2016 20:59
    Highlight Blablabla...

    Immer die gleiche Leier um Aufmerksamkeit zu heischen und zahlreiche Journalisten kriechen ihm wieder mal auf den Leim.

    Die WW überlebt nur dank der Provokation, die Auflage sinkt kontinuierlich und ohne Anzeigen von EMS und Basler Läckerli wäre der Ofen wahrscheinlich schon aus. Da die üblichen Mätzchen immer weniger wirken, kritisiert man Journalisten, das kommt dann garantiert in die Medien.

    By the way watson:

    "Nur Journalisten interessieren sich für Journalisten"

    Kurt W. Zimmermann in seiner Kolumne in der Weltwoche.
    57 13 Melden
    600
  • Aged 22.11.2016 20:55
    Highlight Ich verstehe seinen Unmut: in der Schweiz ist er ganz alleine der Filz. Da darf geheult werden.
    53 19 Melden
    600
  • Schneiderlein 22.11.2016 20:52
    Highlight Armes Würstchen dieser Mann. Aber eben, wes Brot ich ess, des Lied ich sing. - Wirklich armes Würstchen dieser Mann. Muss hart sein, so abhängig sein zu müssen.
    93 40 Melden
    600
  • Aged 22.11.2016 20:49
    Highlight Manchmal ist man selbst das grösste Problem.
    71 21 Melden
    600
  • Walter Sahli 22.11.2016 20:48
    Highlight "Illegale Völkerwanderung" ist genauso absurd wie
    62 23 Melden
    600
  • Der Beukelark 22.11.2016 20:36
    Highlight Kann man aus diesem Wutausbruch ableiten, dass die Abozahlen in der Schweiz stagnieren? Bald gibt's die Weltwoche mit AFD-Beilage. Ich wünschte, dieser Mann würde weniger in meiner Wirklichkeit auftauchen.
    109 29 Melden
    600
  • ströfzgi 22.11.2016 20:33
    Highlight Sehe eigentlich Nichts wo er nicht Recht hätte.
    49 109 Melden
    • _kokolorix 22.11.2016 20:59
      Highlight Als Programmierer setze ich vor jede von seinen Aussagen ein Ausrufezeichen;-)
      45 12 Melden
    • Fabio74 22.11.2016 22:40
      Highlight Ahja
      5 8 Melden
    600
  • Ridcully 22.11.2016 20:22
    Highlight Ich habe die Leute nie verstanden, die Köppel als "brillianten Intellektuellen" bezeichnet haben. Er ist für mich eine kluge Verkörperung eines dummen Menschen.
    131 42 Melden
    • nilson80 22.11.2016 21:26
      Highlight Schön ausgedrückt.
      49 22 Melden
    • Human27 22.11.2016 22:42
      Highlight Leider aus meiner Sicht nicht ganz richtig, denn auf seine Art ist Köppel wirklich brilliant und auch rethorisch äusserst begabt. Das macht ihn um ein vielfaches gefährlicher für alle Grundwerte, welche die Schweiz seit vielen Jahren auszeichnet.
      15 7 Melden
    • Rabbi Jussuf 23.11.2016 00:19
      Highlight Von einer bestimmten Warte aus ist Köppel ein "brillianter Intellektueller" - wenn man nicht mehr als 80 IQ hat.
      14 10 Melden
    • Anam.Cara 23.11.2016 00:20
      Highlight @Ridcully: da bin ich mir nicht ganz sicher. Gerade seine Intelligenz, Dossierkenntnis und seine Schlagfertigkeit machen ihn so gefährlich.
      Einen Mann wie Köppel als dumm abzutun und nicht ernst zu nehmen halte ich für gefährlich. Man darf solche Leute nicht unterschätzen.

      Das ist wie wenn man sagt: "Sei unbesorgt. Der Rauch hinter dem Hügel sind bloss ein paar lächerliche Kartoffelfeuer".
      Dann steigst Du auf den Hügel und siehst, dass da gerade ein Vulkan ausbricht...
      10 3 Melden
    • pachnota 23.11.2016 01:24
      Highlight Ach ja...Köppel ist überdurchschnittlich das ist schon klar. Aber wieso um Himmels Willen soll er gefährlich sein?
      6 15 Melden
    • pachnota 23.11.2016 01:26
      Highlight Da finde ich einen Löpfe gefährlicher.
      7 20 Melden
    • Fabio74 23.11.2016 06:59
      Highlight @pachnota Warum soll Löpfe gefährlicher sein?
      Köppel hat einen alten verbitterten Miiliardär im Rücken, der diesen braucht im Kampf gegen die Institutionen des Staates
      8 6 Melden
    • Anam.Cara 23.11.2016 07:33
      Highlight @Pachnota: Köppel ist sehr geschickt im Herstellen von Zusammenhängen, die eigentlich keine sind. Das war zumindest mein Eindruck, als ich einige Zeit lang seine Kolumne las. Aber Sie haben recht, da ist er nicht der einzige.
      Die Gefahr geht m.E. von der Fähigkeit aus, mit Worten geschickt umzugehen und sehr schnell zu denken. Wenn so jemand eine extreme Position vertritt, sehe ich das Wertesystem von weniger kritischen Menschen in Gefahr. Aber vielleicht ist das nur übertriebene Paranoia...
      7 2 Melden
    600
  • blobb 22.11.2016 20:17
    Highlight Was für ein Botzkrocken
    101 35 Melden
    600
  • Echo der Zeit 22.11.2016 20:17
    Highlight Armer Narzisst.
    94 33 Melden
    • Rabbi Jussuf 23.11.2016 00:20
      Highlight Narzisst?
      Müsste das nicht Narzwist heissen?
      3 7 Melden
    600

«Unglaublich!» 138'815 Franken von 11'299 Spendern: Donat kauft «20 Minuten»-Cover

Es ist vollbracht! Donat Kaufmanns Crowdfunding-Projekt erreicht sein Finanzierungsziel – drei Tage vor Ablauf der Frist: 11'299 Menschen haben mehr als 138'815 Franken einbezahlt. Am 14. Oktober werden ihre Namen auf der Titelseite von «20 Minuten» stehen. Donat tourt derweil mit seiner Band durch Deutschland. Wir konnten kurz mit ihm sprechen. 

Währenddem sein Projekt erfolgreich endet, sitzt Donat Kaufmann in seinem Bandbus – unterwegs von Dresden nach Berlin. Heute Abend werden die Jungs im Prenzlauer Berg ein Konzert geben. Wir konnten kurz davor mit ihm telefonieren. 

Donat, es passiert, es passiert! Du erreichst dein Ziel noch vor Ablauf der Frist! Donat Kaufmann: Ja. Ich fühle mich ein wenig überfordert. Es ist unglaublich, was in den letzten Stunden passiert ist. Jeder meiner Posteingänge quillt komplett über, …

Artikel lesen