Schweiz
Schaffhausen

Amok in Schaffhausen: Motorsägen-Angreifer hielt ein Dorf auf Trab

Amok in Schaffhausen: Motorsägen-Angreifer hielt ein Dorf auf Trab

24.07.2017, 18:0126.07.2017, 08:46
Mehr «Schweiz»
1 / 11
Angriff mit Kettensäge in Schaffhausen
Grosse Erleichterung: Rund 36 Stunden nach der Kettensägen-Attacke in Schaffhausen hat die Polizei den mutmasslichen Täter in Thalwil verhaftet.
quelle: polizei sh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der 51-jährige Franz W., der in der Altstadt von Schaffhausen mit einer Kettensäge fünf Menschen verletzte, ist kein unbeschriebenes Blatt. Wie die Schaffhauser Polizei an einer Medienkonferenz am Montagnachmittag bekannt gab, weist W. zwei Vorstrafen aus den Jahren 2014 und 2016 auf, beide wegen unerlaubten Waffenbesitzes. Auch galt er offenbar als «psychisch auffällig».

Blaulicht
AbonnierenAbonnieren
Bild
bild: polizei schaffhausen

Nun stellt sich offenbar heraus, dass W. auch in der letzten Zeit mit der Polizei zu tun hatte. Wie 20 Minuten berichtet, hauste W. in den letzten Monaten in Uhwiesen ZH, zwei Kilometer von Schaffhausen entfernt, in einem weissen VW Caddy. Dort sei es auch mehrmals zu Begegnungen mit der Dorfbevölkerung gekommen. Er sei ein Thema gewesen, sagten mehrere Bewohner gegenüber «20 Minuten». Gemeindepräsident Ruedi Karrer, der ihm mehrmals begegnet war, sagte, W. habe verwirrt gewirkt. Man habe ihn aber für harmlos gehalten.

Das sahen offenbar nicht alle so: Eine Frau aus dem Nachbardorf Feuerthalen hatte wegen W. sogar die Polizei benachrichtigt, wie das Pendlerblatt schreibt. W. habe sie und ihren Mann zwei mal aufs übelste beleidigt und bedroht, so die Frau. Das letzte Mal am Sonntag. Die Polizei aber habe ihr jeweils versichert, dass W. ungefährlich sei. Ob sich noch andere Personen vor der Tat wegen W. bei der Polizei gemeldet haben, wird zurzeit von den betreffenden Polizeistellen abgeklärt.

Die Polizei intervenierte hingegen wegen W. Aufenthalt auf einem Parkplatz bei Uhwiesen. Irgendwann nahm sie sogar das Bündner Nummernschild beim Auto ab und hinterliess einen Zettel mit der Aufforderung, sich bei der Polizei zu melden. 

Schaffhausen
AbonnierenAbonnieren

Grossfahndung nach dem 51-Jährigen

Rund 100 Polizisten aus den Kantonen Schaffhausen, Zürich und Thurgau versuchen gegenwärtig, den Mann zu orten. Bereits gefunden wurde sein Auto, ein weisser VW Caddy mit Bündner Kontrollschildern. Ob der Täter nun zu Fuss unterwegs ist oder mit einem anderen Fahrzeug, ist unklar. Wird der Täter am Abend und während der Nacht nicht gefasst, will die Schaffhauser Polizei am Dienstagvormittag um zehn Uhr wieder informieren.

Das ist der aktuelle Stand der Ermittlungen:

Video: streamable

Schaffhausen: 5 Verletzte bei Amoklauf mit Motorsäge

Video: srf

(wst)

Mit Material der sda.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TY94
24.07.2017 18:47registriert Dezember 2014
Kann mich jemand aufklären bezüglich des fahndungsfotos? Hat sich Herr Wrousis freiwillig im wald einfach mal so ablichten lassen als würde er ein fahndungsfoto schiessen wollen? Ist ja nicht so die ubliche pose?
P.S: an alle hater. Erwarte auch nicht das er selfies oder duckface macht aber ein normales waldspaziergangfoto sieht schon bisschen anders aus...
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
rothi
24.07.2017 18:39registriert Februar 2014
Hat die Polizei die Schilder danach wieder rangeschraubt oder warum steht da dass ein VW Caddx mit GR Nummernschildern gefunden wurde...?
201
Melden
Zum Kommentar
14
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story