Schweiz
Schifffahrt

Tanker mit 2500 Tonnen Diesel läuft bei Birsfelden auf Grund – laut Polizei besteht keine Gefahr für die Umwelt

Schiffsunglück in Baselland

Tanker mit 2500 Tonnen Diesel läuft bei Birsfelden auf Grund – laut Polizei besteht keine Gefahr für die Umwelt

24.01.2015, 13:5724.01.2015, 19:08
Mehr «Schweiz»
Bild
roman bront/newspicutres

Bei Birsfelden BL ist am frühen Samstagmorgen ein mit Diesel beladenes Tankmotorschiff auf Grund gelaufen. Diesel gelangte nach Polizeiangaben nicht ins Wasser. Der Rhein war aber zwischen der Dreirosenbrücke in Basel und der Schleuse Birsfelden gesperrt.

Weshalb genau es zu dem Zwischenfall gekommen war, war am Samstag noch nicht bekannt. Möglicherweise sei ein Fahrfehler des Schiffsführers die Ursache für das Auflaufen, sagte ein Sprecher der Baselbieter Kantonspolizei gegenüber watson.

Unglücksstelle: Schleusenweg bei Birsfeldengoogle maps

Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand, wie die Polizei mitteilte. Das Tankmotorschiff «Giessenstroom» war mit 2500 Tonnen Dieselöl beladen. Dieses Öl musste abgepumpt werden, um das Schiff zu bergen.

Ein Teil der Dieselladung wurde auf ein zu Hilfe gekommenes Schiff umgepumpt. Dadurch verlor die «Giessenstroom» an Gewicht und konnte vom Fels gehoben werden. Anschliessend wurde es in den Schleusenvorhafen begleitet. 

Die «Giessenstroom» war von Köln her kommend unterwegs nach Gent, bevor sie bei Birsfelden auf Grund lief.

Die Website Marinetraffic, die die Bewegung von Frachtschiffen in Echtzeit verfolgt, gab den Status des unter niederländischer Flagge fahrenden Schiffs am Samstag Mittag mit «Gestoppt» an.  
Die Website Marinetraffic, die die Bewegung von Frachtschiffen in Echtzeit verfolgt, gab den Status des unter niederländischer Flagge fahrenden Schiffs am Samstag Mittag mit «Gestoppt» an.  screenshot Marinetraffic.com

Der Vorfall behinderte die Schifffahrt.

Aus Sicherheitsgründen war der Rhein zwischen der Dreirosenbrücke in Basel und der Schleuse Birsfelden vom 6.30 Uhr an bis 16.00 Uhr gesperrt. Laut dem Polizeisprecher hatten am frühen Nachmittag mehrere Schiffe auf Durchfahrt warten müssen. Zugänglich blieb auch während der Sperrung der Hafen Basel-Kleinhüningen. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story