Schweiz
Schule - Bildung

Nun gerät die Bildung unter den bürgerlichen Sparhammer

Studenten an der Universität Zürich: Wie viel Geld soll für Bildung investiert werden? 
Studenten an der Universität Zürich: Wie viel Geld soll für Bildung investiert werden? Bild: KEYSTONE

Rechtsrutsch im Parlament: Nun gerät die Bildung unter den bürgerlichen Sparhammer

Der Bürgerblock schraubt an den Bildungsausgaben – gegen den Willen der eigenen Bildungspolitiker.
09.06.2016, 06:0309.06.2016, 07:20
Anna Wanner, Daniel Ballmer / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Lange sah es danach aus, als würde der Forschungsplatz Schweiz fröhlich weiter gedeihen können: Die Bildungskommission (WBK) des Nationalrats war bereit, tief in die Tasche zu greifen, um Innovation zu fördern und die Bildung weiter zu stärken. Fast 27 Milliarden Franken hätten bis 2020 dafür eingesetzt werden sollen.

Seit Dienstag ist die Stimmung aber gekippt. Die komfortable Mehrheit von Links-Grün über CVP bis FDP hat sich in Luft aufgelöst. Zwar halten fast alle WBK-Mitglieder an ihrem Beschluss fest, die Bildung stärker fördern zu wollen. In den Fraktionssitzungen der CVP und der FDP wehrten sie sich aber vergebens gegen massive Kürzungen. Das Resultat: Aus der sogenannten Bildungsbotschaft sollen 948 Millionen Franken gestrichen werden.

Bundesrat steckte Ziele hoch

Damit schwenkt der Nationalrat, der das Thema heute behandelt, voraussichtlich auf die Linie des Bundesrates ein. Dieser wiederum hat eine ähnliche Odyssee hinter sich. Zunächst war auch die Regierung überzeugt, dass es sich lohne, in Forschung und Innovation zu investieren.

Anfang Jahr präsentierte sie aber ein Stabilisierungsprogramm, welches das Ausgabenwachstum des Bundeshaushalts drosseln soll. Die Ausgaben für die Bildung sollen nicht mehr um 3,2 Prozent wachsen, sondern nur noch um 2 Prozent. An den vier Zielen bis 2020 wollte der Bundesrat trotzdem festhalten:

  • Höhere Berufsbildung stärken, um mehr Fachkräfte auszubilden: Staat soll sich an Finanzierung stärker beteiligen
  • Über Innovationsförderung neue Forschungsbereiche erschliessen
  • Wissenschaftlichen Nachwuchs fördern, weil die Schweiz praktisch nur über Innovationen Wachstum generieren kann
  • Mehr Ärzte ausbilden: Bund spricht 100 Millionen Franken für rund 300 neue Ausbildungsplätze in Humanmedizin
Kürzungen in der Bildung könnten Medizinstudenten treffen, für die der Bundesrat neue Plätze schaffen wollte.
Kürzungen in der Bildung könnten Medizinstudenten treffen, für die der Bundesrat neue Plätze schaffen wollte.
bild: keystone

Eine Ressourcenfrage

Ausserhalb der SVP sind sich fast alle Bildungspolitiker einig, dass die vom Bundesrat vorgesehenen 26 Milliarden Franken nicht genügen, um diese Ziele zu erreichen. Der Berner FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen sagt: «Für eine solide Finanzierung der Bildung brauchen wir mehr Geld.» Wie Wasserfallen plädiert auch Fraktionskollege Christoph Eymann (LDP/BS) für 3,2 Prozent mehr Ausgaben: «Wenn an den angestrebten Zielen festgehalten wird, dann muss auch das Geld dafür gesprochen werden.»

Eymann hält die Budgetkürzungen für einen «kapitalen Fehler». Auch BDP-Nationalrätin Rosmarie Quadranti (ZH) zeigt wenig Verständnis für das angekündigte Streichkonzert: «Trotz Spardruck haben wir die Ausgaben für die Landwirtschaft erhöht, wir haben jene für die Entwicklungszusammenarbeit aufgestockt – und bei der Bildung sollen wir jetzt sparen?»

Dabei sei just die Bildung unbestritten der einzige Rohstoff, den die Schweiz habe. Für Quadranti stehen die anderen Parteien in der Pflicht: «Wir müssen bei den Finanzen Prioritäten setzen. FDP und CVP geben der Bildung aber nicht das notwendige Gewicht.» Tatsächlich wird heute eine deutliche Mehrheit von Freisinnigen und Christdemokraten gegen die Empfehlung ihrer WBK-Mitglieder stimmen.

Starker Druck der Parteien

Das alleine ist unüblich, weil die Kommissionsmitglieder den Entscheid für die Fraktion meist vorberaten. Laut Kathy Riklin (CVP/ZH) setzten sich aber die Finanzpolitiker der Partei durch. Etwa Leo Müller (CVP/LU), der sagt: «Die Kosten können sich nicht im gleichen Stil weiterentwickeln.» Irgendwo müsse gespart und Prioritäten gesetzt werden. «Wie andere Fraktionen unterscheiden wir zwischen A- und B-Geschäften», so Müller.

Die Bildung muss also hintanstehen. Um dies durchzusetzen, hat CVP-Chef Gerhard Pfister seine Schäflein auf Linie gebracht. «Wir haben den Fraktionszwang nicht erfunden. Andere Fraktionen versuchen ebenfalls, geeint und schlagkräftig aufzutreten», sagt er.

Jetzt auf

Ob die FDP mit ähnlicher Strenge eine finanzpolitische Direktive durchgibt, ist unklar. Finanzpolitikerin Daniela Schneeberger (FDP/BL) sagt, die Bildungspolitiker hätten vehement für die Sache gekämpft. Eine Mehrheit der Fraktion konnten sie aber nicht überzeugen. Wasserfallen hat gleichwohl angekündigt, er werde «das Fähnlein für die Bildungspartei FDP hochhalten». Er wird nicht der einzige sein. Doch: Für eine Mehrheit im Parlament wird das wohl nicht reichen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheimers
09.06.2016 07:28registriert April 2014
Die sollen lieber mal die Militärausgaben kürzen, dort versickert das Geld ohne irgend einen Nutzen als versteckte Subvention der Waffenindustrie.
1469
Melden
Zum Kommentar
avatar
AirChicken
09.06.2016 07:36registriert Mai 2015
*Sarkasmus* Warum die Zukunft des Landes verbessern, wenn man auch Geld sparen kann?
12612
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Burro
09.06.2016 06:38registriert Mai 2016
Das ist Zukunftsinvestition a la SVP: weniger Bildung, mehr zukünftige Wähler!
12612
Melden
Zum Kommentar
112
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story