Schweiz
Schweiz-EU

Schneider-Ammann trifft Juncker: Nette Worte, keine Zusagen

Switzerland's President Johann Schneider-Ammann, left, and European Commission President Jean-Claude Juncker, right, talk during a bilateral meeting at the 11th Asia-Europe Meeting (ASEM) in Ulaa ...
Der Bundespräsident im Gespräch mit Jean-Claude Juncker.
Bild: Mark Schiefelbein/AP/KEYSTONE

Schneider-Ammann trifft Juncker: Nette Worte, keine Zusagen

16.07.2016, 15:4416.07.2016, 16:29
Mehr «Schweiz»

Am Rand des Asien-Europa-Gipfels (ASEM) in Ulan-Bator hat Johann Schneider-Ammann mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker über die Umsetzung der SVP-Masseneinwanderungsinitiative diskutiert. Nach dem Gespräch zeigte sich der Bundespräsident befriedigt.

«Wir werden die Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU auf technischem Niveau intensivieren», sagte Schneider-Ammann am Samstag der Nachrichtenagentur SDA. Es müsse unablässig daran gearbeitet werden, eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden. Das Treffen mit Juncker fand kurz vor dem Ende des ASEM-Gipfels statt.

Am Rand des Gipfels traf sich der Bundespräsident ausserdem mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel, der kroatischen Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović, der polnischen Ministerpräsidentin Beata Szydlo sowie dem Ministerpräsidenten von Malta, Joseph Muscat.

Lage wegen Brexit komplizierter

Bei der Abreise aus der mongolischen Hauptstadt Ulan-Bator zeigte sich der Wirtschaftsminister zwar positiv. Die EU-Kommission habe allerdings betont, dass nach dem Brexit-Entscheid die Lage komplizierter geworden sei, räumte er ein.

German Chancellor Angela Merkel, second from left, walks with Switzerland's President Johann Schneider-Ammann, left, as they arrive for a group photo of leaders at the 11th Asia-Europe Meeting (A ...
Schneider-Ammann im Gespräch mit Angela Merkel.
Bild: Mark Schiefelbein/AP/KEYSTONE

Wie Schneider-Ammanns Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) zu der Zusammenkunft mitteilte, betonten beide Gesprächspartner das gemeinsame Interesse der Schweiz und der EU an einer Konsolidierung und Weiterentwicklung des bilateralen Weges. Schneider-Ammann und Juncker wollen sich laut WBF am 19. September erneut treffen.

Die Zeit drängt

Dass es in Ulan-Bator überhaupt zu einem Treffen mit Juncker kommen würde, war alles andere als sicher. Seit der Brexit-Abstimmung am 23. Juni hat Juncker eine besonders volle Agenda. Die Schweiz muss die SVP-Masseneinwanderung, die eine eigenständige Regelung der Zuwanderung verlangt, bis im Februar 2017 umsetzen.

Schweiz-EU
AbonnierenAbonnieren

Ein Vorschlag für eine einvernehmliche Lösung mit der EU müsste dem Parlament in der Herbstsession vorliegen – die Botschaft müsste etwa Mitte August bereit sein. Kommt keine Verhandlungslösung mit der EU zu Stande, müsste die Schweiz die Initiative einseitig umsetzen. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story