Schweiz
Sozialhilfe

Sozialhilfe für Ausländer soll eingeschränkt werden

Sozialhilfe für Ausländer soll eingeschränkt werden

31.03.2017, 17:1931.03.2017, 17:43
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat soll prüfen, ob der Bund den Zugang zur Sozialhilfe für Ausländerinnen und Ausländer aus Drittstaaten einschränken oder ausschliessen kann. Die Staatspolitische Kommission des Ständerates (SPK) hat ein entsprechendes Postulat eingereicht.

Abgelehnt hat sie eine Motion aus dem Nationalrat, der gleich einen verbindlichen Auftrag erteilen will: Einwanderer aus Staaten ausserhalb der EU und EFTA sollen für eine Dauer von drei bis fünf Jahren von der Sozialhilfe ausgeschlossen werden.

Der Nationalrat hatte dieser Forderung der FDP-Fraktion unter dem Titel «Keine Einwanderung in unser Sozialsystem» zugestimmt. Die Ständeratskommission sieht zwar ebenfalls Handlungsbedarf, möchte aber die Zuständigkeiten der Kantone in der Sozialhilfe respektieren, wie sie in einer Mitteilung vom Freitag schreibt.

Daher hat sie sich für einen Prüfauftrag ausgesprochen. Damit will sie den Bundesrat auch beauftragen, die für die Beurteilung von Einschränkungen nötigen Daten zu erheben, etwa die Nationalitäten ausländischer Sozialhilfebezüger und deren Status zum Zeitpunkt der Zuwanderung. Über das Postulat wird der Ständerat entscheiden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaxHeiri
31.03.2017 21:02registriert März 2016
Ich frage mich wie man sich überhaupt dafür hat in ein fremdes Land leben zu gehen und auf deren Bewohner ihre Kosten zu leben..
14151
Melden
Zum Kommentar
avatar
dorfne
31.03.2017 19:14registriert Februar 2017
Ausländer aus Drittstaaten, gemeint sind wohl vorläufig Aufgenommene mit Ausweis F., Leute ohne Asylgrund, die jedoch nicht sofort ausgewiesen werden können. Wieso sind die nach 3 bis 5 Jahren überhaupt noch hier? Wenn man sie innerhalb dieser Zeit nicht ausweisen kann, bleiben sie ohnehin für immer. Diese Menschen aus der Sozialhilfe zu nehmen ist unmenschlich und dürfte einige aus Verzweiflung in die Kriminalität treiben. Das kommt dann sehr viel teurer. Stattdessen sollte man an der Aufenthaltsdauer arbeiten, die sollte kürzer werden. Wofür haben wir ein EDA?
7718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gohts?
31.03.2017 20:28registriert Februar 2017
Endlich gute News.
8548
Melden
Zum Kommentar
80
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story