Schweiz

De Luca auf einem schönen See mit einer schönen Frau. screenshot: youtube

Lieber Reggae statt Räge! Die besten Schweizer Feel-Good-Songs

Winter, du kannst uns in die Schuhe blasen, wir haben genug! Mit diesen schönsten Schweizer Reggae-Hits bist du schnurstracks in Sommerstimmung.

17.02.17, 14:10 17.02.17, 14:22

Beginnen wir mit Dodo und einem Lied über seine Dame, die Nagellack im Kühlschrank lagert. (Ja, Dodo. Das machen Frauen.) 

Dodo – Nagellack

Video: YouTube/DodoVEVO

Das erfolgreichste Lied von ihm ist und bleibt aber sein Hippie Bus mit über eineinhalb Millionen Klicks auf Youtube.

Diese Ambitionen hat Stereo Luchs aus Zürich nicht, denn er «läbt vode Freud ade Musig nöd vo Platteverkäuf».

Stereo Luchs – Ich bliib grad

Video: YouTube/Pegelpegelmusig

Stereo Luchs feierte dieses Jahr übrigens Premiere am Virus Bounce Cypher 2017. An diesem 6-stündigen Live-Rap-Event präsentierte er eine hübsche Rap-Reggae-Mischung. Geht auch!

Phenomden kennt wohl jeder. Früher sang er auf Schweizerdeutsch ... 

Phenomden – Stah da (der Klassiker)

Video: YouTube/reezer82

... heute versucht er sein Glück auf Englisch.

Phenomden – Nah Give Up

Video: YouTube/Phenomden (official)

Ebenfalls aus der Zürcher Reggae-Szene: Elijah, De LucaEtobasi und Cali P.

Elijah – Power To The People

Video: YouTube/Elijah ch

De Luca – Weisch no

Video: YouTube/De Luca Music

Etobasi – Gross

Video: YouTube/EtobasiOfficial

Cali P Feat. Capleton – Dem Ago Burn Up

Video: YouTube/Reggaeville

Auch versucht sich der ehemalige Hip-Hop-König E.K.R. seit einiger Zeit im Business. Immer an seiner Seite: El Italiano.

EKi con El Italiano – Kenn das

Video: YouTube/Misster Iös - Familiebetrieb

Philipp Albrecht aus Schaffhausen hat Probleme mit Frauen, die denken, sie seien seine «Fründin».

Philipp Albrecht – Fründin

Video: YouTube/Pegelpegelmusig

Nicht aus der Szene wegzudenken: Collie Herb aus Olten.

Collie Herb – C'est La Vie

Video: YouTube/Collie Herb

Und dann gibt es da noch Schwellheim – 11 Jungs aus Basel, die für ihre energiegeladenen Shows bekannt sind.

Schwellheim – I lueg di ah

Video: YouTube/Schwellheim

Major B. nennen sich selbst eigentlich Major B.uddies, weil Freunde. Tscheggsch.

Major B. – Süde

Video: YouTube/Major B.

Cookie The Herbalist, aufgewachsen im Langenthal, ist aber waschechter Italiener und sing in Patwa, dem Englisch der Jamaikaner.

Cookie The Herbalist – Shining Star

Video: YouTube/Reggaeville

Es gibt sie auch, die Frauen im Reggae-Business! Zum Beispiel Jo Elle, die Schwester des Snowboarders Fabien Rohrer.

Jo Elle - Not Gonna Worry

Video: YouTube/Jo Elle

Haben wir die besten Reggae-Künstler vergessen? Schreib sie in die Kommentare, wir ergänzen unsere Liste gerne.

(lae/rhy)

Coachella: Hippie trifft Hipster

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
13Alle Kommentare anzeigen
13
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • jo1975 20.02.2017 07:54
    Highlight


    Kalles Kaviar
    0 0 Melden
    600
  • jo1975 20.02.2017 07:54
    Highlight
    0 0 Melden
    600
  • Asalato 19.02.2017 10:25
    Highlight Vergesst nicht die beste Reggae-Band aus der Schweiz, die einige dieser Herren live unterstützen: The Dubby Conquerors
    2 0 Melden
    600
  • Guerreira 17.02.2017 21:31
    Highlight Bondaa
    3 0 Melden
    600
  • captain cave 17.02.2017 20:58
    Highlight the scrucialists !
    3 0 Melden
    600
  • Homes8 17.02.2017 20:33
    Highlight Auch wenns kein Reggae ist, hier steckt mehr Wohlfühlsound drin wie bei manch Beispiel von oben.
    2 1 Melden
    600
  • Homes8 17.02.2017 20:19
    Highlight I bi Steff la Cheffe Fän, aber chume sowiso nid drus.
    6 1 Melden
    600
  • yvsbchr 17.02.2017 20:02
    Highlight Stereo Luchs - Dame
    2 0 Melden
    600
  • Samy Kulturattentat D 17.02.2017 19:20
    Highlight Da muss ich ja wohl 😂
    3 2 Melden
    600
  • Toerpe Zwerg 17.02.2017 18:20
    Highlight Homerun für Stereo Luchs ...
    5 0 Melden
    600
  • Nurake 17.02.2017 16:58
    Highlight Auch sehr gut: Pedestrians aus Baden.
    6 0 Melden
    600
  • Pleep 17.02.2017 14:49
    Highlight Junior tchaka - la jungle



    Singen zwar nicht vom schönen wetter, macht aber trotzdem spass!
    10 0 Melden
    600
  • Was-n-los 17.02.2017 14:27
    Highlight
    6 0 Melden
    600

Züri hat eine neue Kiffer-Hymne – und die fährt auch ohne Joint ein

«Lemon Haze»! Mit seinem neuen Sommer-Hit ballert Jordan Parat frischen Wind in die Schweizer Reggae-Szene.

Direkt aus dem Zürcher Kreis 3 macht Jordan Parat, der eigentlich Anghuli Okolo heisst, sommerliche Musik, die gute Laune versprüht. Nun ist sein neuer Song «Lemon Haze» erschienen, Grund genug, unsere All-Time-Swiss-Reggae-Liste hervorzukramen.

Weiter geht's mit Dodo und einem Lied über seine Dame, die Nagellack im Kühlschrank lagert. (Ja, Dodo. Das machen Frauen.) 

Das erfolgreichste Lied von ihm ist und bleibt aber sein Hippie Bus mit über eineinhalb Millionen Klicks auf Youtube.

Diese …

Artikel lesen