Schweiz
Spass

Deshalb hasst Starkoch Anthony Bourdain die Schweiz

Und hier eine Liste von Sachen, die Anthony Bourdain hasst – Nr. 11: die Schweiz

Bild: shutterstock
22.08.2017, 10:5823.08.2017, 06:12
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Schweiz»
«Ich lebe mit einem tiefen Grauen vor Alpenpanoramen und Chalet-Architektur. Die Schweiz macht mir Angst.»

Anthony Bourdain – Starkoch, Autor, weit gereister Foodie mit seinen «No Reservations»- und «Parts Unknown»-Dokserien – ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Französische Brasserie-Cuisine, mexikanisches Streetfood, Trinken in London, Nose-to-Tail mit Fergus Henderson, vietnamesische Nudelsuppen mit Präsident Obama, In-N-Out Burger in LA etc. etc. – davon schwärmt Bourdain.

Nicht gern hat er ebenfalls einiges. Letzthin publizierte das Online-Magazin Inside Hook eine «garantiert unvollständige Liste von Sachen, die Anthony Bourdin hasst». Sitzt ihr schön bequem? Die Liste ist nämlich lang – und beinhaltet unter anderem:

  • Flugzeug-Food («Niemand hat sich nach einem Essen im Flugzeug besser gefühlt.»)
  • Schulden
  • Trüffelöl
  • Clowns
  • der Muffin im Eggs Benedict («Dieses schlabbrige Ding unter deinem Canadian Bacon und pochiertem Ei!»)
  • Donald Trump, der seine Steaks gut durch mag
  • Vegetarier («Bei einer thailändischen Gastfamilie die Hälfte ablehnen zu müssen, wäre nicht nur unhöflich, sondern schlicht kultureller Imperialismus.»)
  • Leute, welche den Wasabi in der Sojasauce aufschlämmen («Glückwunsch – der Sushi-Chef hasst dich!»)
  • Food-Trends («Ich wünschte mir, Pumpkin Spice würde im eigenen Blut ertrinken.»)
  • Hipster-Craft-Ale («Wisst ihr welches Bier ich mag? Kaltes Bier.»)
  • Kobe-Burger
  • Karaoke
  • ... und noch vieles mehr

Mit dabei (Listenpunkt Nummer 11): Switzerland

Der Grund?

«Ich muss da irgendein grauenhaftes Trauma in meiner Kindheit erlebt haben, das sich vor Wandmalereien schneebedeckter Berggipfel und des Genfersees abgespielt haben muss. Ich lebe mit einem tiefen, unnachgiebigen Grauen vor Alpenpanoramen, Chalet-Architektur und Tirolerhüten – sogar vor Käse mit Löcher drin. Ich muss anmerken: Ich war noch nie dort. Das hat seinen Grund: Die Schweiz macht mir Angst.»
schweiz switzerland tourismus alpen panorama berg gipfel schweizerflagge schweizerkreuz swiss wandern sommer alpinismus
Scary shit.Bild: shutterstock

Offenbar ist das makellos Reine, das die Schweiz im Ausland versinnbildlicht, für den Weltenbummler Bourdain abschreckend – nicht zuletzt aus kulinarischer Sicht. Jüngst bemerkte er, in Zusammenhang mit der neu erstarkten Streetfood-Kultur von Los Angeles angesprochen:

«Ich denke, überall, wo Koreaner, Vietnamesen und Mexikaner aufeinander treffen, schaut grossartiges Essen dabei heraus. Niemand in der Welt würde je sagen, Wir brauchen hier mehr Schweizer, damit das Essen endlich gut wird.»

Hmm. Ein klein wenig paranoid, vielleicht ... aber nicht komplett unverständlich, oder?

Oder nicht? Kommentare bitte!

Unsere Emily National, hingegen, hasst die Schweiz nicht. Nur deren Fondue.

Video: watson

Und unser Velo-Reto findet die Schweiz eh so super, dass er das ganze Land beradelte: 

1 / 360
In 358 Bildern durch die ganze Schweiz – das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»
Vom 1. Juli bis 25. Oktober 2015 fuhr Reto Fehr mit dem Velo durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz. Hier kommen die besten Bilder der Tour aus allen Ecken des Landes.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der_senf_istda
22.08.2017 11:37registriert Juni 2017
Provokation gehört bei ihm dazu, Anthony Bourdain nimmt sich selbst ja auch nicht immer ernst.
Wir sollten darüber stehen und Herr Bourdain offerieren, das er zur Traumabewätigung jederzeit in der Schweiz willkommen ist. Wir haben nebst guten Köchen auch ganz hervorragende Psychiater.
1224
Melden
Zum Kommentar
avatar
marco_pollo_loco
22.08.2017 12:30registriert Oktober 2015
oh anthony... tirolerhütten findest du hier wohl keine. und auch dass die schweiz nur in einigen teilen mit chalets gespickt ist könnte ihm mal jemand mitteilen. bitte.
wenn er erst mal hier wäre würde es ihm gefallen. bis er den ersten kaffee bezahlen muss :)
1153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Floboter
22.08.2017 11:17registriert August 2017
Der zur Zeit beste Koch der Welt ist zufälligerweise Schweizer😎
1097
Melden
Zum Kommentar
88
Welchen Promi magst du ganz und gar nicht?

Es gibt nicht so berühmte Menschen, die man nicht so mag, denen sagt man es aber eher selten. Bei berühmten Menschen verhält es sich etwas anders, sie werden hier mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gar nicht mitlesen.

Zur Story