Schweiz

Moitié-moitié ... aber welchen Käse nimmt man da? Mach das Fondue-Quiz!

Bild: cucchiaio.it

08.11.16, 17:32 10.11.16, 19:02

Präsentiert von

Moitié-moitié? Oder Fribourgeoise? Nimmt man da Vacherin? Oder Gruyère? Oder beide? Check doch mal, wie gut du dich in Sachen Fondue auskennst!

1.Moitié-moitié bedeutet halb-halb, so viel ist klar. Doch welche beiden Käse-Sorten sind es, die da je zur Hälfte verwendet werden?
Gruyère und Emmentaler
Gruyère und Vacherin Fribourgeois
Gruyère und Walliser Raclettekäse
2.Für Fondue Fribourgeoise nimmt man welchen Käse?
Vacherin Fribourgeois!
Mont Vully!
Gruyère!
3.Und statt Brot wird oftmals was ins Fondue Fribourgeoise getunkt?
Silberzwiebeln
Brokkoli
Kartoffeln
4.Nun zum Fondue Neuchâteloise: Welcher Käse oder welche Käse-Kombination kommt da rein?
Gruyère und Emmentaler.
Gruyère und Sbrinz.
Nur Gruyère.
5.Beim Interlakner Fondue nimmt wan welche Käse-Kombo?
Gruyère, Appenzeller und Sbrinz.
Appenzeller und Emmentaler.
Gruyère, Appenzeller und Emmentaler.
6.Schauen wir mal über die Grenzen hinaus: Die fonduta piemontese wird wie zubereitet?
lamiacucinacasalinga.forumcommunity
Auf der Grundlage von Fontina mit Butter, Eigelb, Milch und gehackten Tomaten.
Auf der Grundlage von Fontina mit Butter, Eigelb, Milch und gebratenen Auberginenstückchen.
Auf der Grundlage von Fontina mit Butter, Eigelb, Milch und weissen Trüffeln.
7.Beim französischen Fondue Savoyarde kommen welche Käsesorten zum Einsatz?
chartreuse-tourisme.com
Reblochon (oder Abondance), sowie Comté und Beaufort.
Reblochon (oder Abondance), sowie Comté und Brie.
Reblochon (oder Abondance), sowie Comté und Cantal.
8.Und beim Fondue Auvergnate?
Saint-Nectaire, Cantal und Comté.
Saint-Nectaire, Cantal und Reblochon.
Saint-Nectaire, Cantal und Fourme d'Ambert.
9.Bonusfrage: Welche Strafe bekommt man laut «Astérix chez les Helvètes», nachdem man zum dritten Mal das Brot ins Caquelon hat fallen lassen?
Man wird mit dem Stock geschlagen.
Man wird ausgepeitscht.
Man wird mit Gewichten an den Füssen in den Genfersee geworfen.

Jetzt, da du ein echter Fondue-Profi bist...

... stellt sich nur noch eine Frage: Welche Sorte darf's denn sein – moitié-moitié, Fribourgeoise oder vielleicht Savoyarde? Egal, für was du dich entscheidest, mit unserer Käseauswahl liegst du auf jeden Fall richtig. Die ganze Fondue-Raclette-Welt auf einen Blick >>

Übrigens ...

... spätestens seit 1699 gibt es Fondue. Dann nämlich wurde in einem Buch das Rezept Käss mit Wein zu kochen veröffentlicht (in der Stadt Zürich, notabene, nicht in einem verwunschenen Bergdörfchen in den Alpen ... aber das nur nebenbei). Das erste Rezept mit Namen Fondue erscheint dann rund 40 Jahre später in den Annalen. Doch ein Fondue, das dem ähnelt, das wir heute noch zubereiten, taucht erst Ende des 19. Jahrhunderts auf. Dann aber setzt es sich mit beträchtlichem Erfolg im ganzen Alpenraum durch, was uns grossartige regionale Variationen schenkt.

Food! Essen! Yeah!

Hol dir den Food-Push aufs Handy! Mmmh, jaaaaa, du willst ihn!

Willst du für Gäste kochen? Ich hätte da ein paar Tipps ... 

Zuerst Trump und nun das: Wein aus Käse-Gläsern! Im Ernst? Will uns Amerika zerstören?

Könner in der Küche? Schau erst mal, wie viele dieser Gerichte du im Griff hast!

Wenn Foodporn zu Sado-Maso wird: Würdest du's essen?

Weil du es dir verdient hast: Die 21 besten Comfort Foods für die kalten Tage

Und NUN: Comfort Food, die Vegi-Edition! 

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

22 mexikanische Gerichte to #MakeMexicoGreatAgain

Hello, Foodporn! Das treiben 16 Spitzenköche auf Instagram

Mit diesen Menüs kriegst du sie oder ihn rum

Wenn das die Food-Trends für 2017 sein sollen, kann man sich gleich die Kugel geben

Was war dein Lieblings-Kinderessen? Hier kommt die Erwachsenen-Version davon!

Und NUN: 23 foodpornöse Schokoladen-GIFs zum Drübersabbern

Bist du Gourmet und Kenner? Wie viele dieser 100 Gerichte hast du schon mal gegessen?

Das beste Pesto der Welt ist ... DEINS. Und es geht ganz einfach – You Can Do It!

Ich habe mich mit Kurkuma-Milch gesund getrunken und du solltest es auch tun

Tiefkühl-Gemüse ungesund? 3 Liter Wasser am Tag ein Muss? Schluss mit diesen Mythen!

Ich habe Murmeltier gegessen und nun wollt ihr bestimmt wissen, wie das so war

Jubelt! Käse dürfte der Schlüssel zu einem gesunden Leben sein

Fleisch oder Fruchtfleisch? Erkennst du dein Essen in der Nahaufnahme?

Waaaasss, die Briten können nicht kochen? Das ist 29-mal gelogen!

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

Weshalb Schweinefleisch am Ende eben doch GROSSARTIG ist

Würdest du diesen blauen Hamburger essen? Und diese 13 anderen bunten Skurrilitäten auch?

Geständnis: Ich esse Erdnussbutter direkt aus dem Glas. Wie Joghurt. Ihr so?

Wie dick machen diese Dickmacher wirklich? Hier das krasse Kalorien-Quiz!

11 Food-Trends, die ich mir in der Schweiz WIRKLICH wünsche

15 appetitliche Tipps, um deinen Pasta-Alltag zu verbessern

Carbonara – vermutlich hast du sie dein ganzes Leben lang falsch gemacht

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
Micha-CH, 16.12.2016
Beste News App der Schweiz. News und Unterhaltung auf Konfrontationskurs.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
14 Kommentare anzeigen
14
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Reli 10.11.2016 07:31
    Highlight Bin zwar Emmentaler, aber Emmentaler kommt mir in kein Fondue. Das zieht viel zu viele Fäden.
    12 0 Melden
    600
  • Hölzig 09.11.2016 06:04
    Highlight 9/9 u alles grate!😂😂😂
    4 3 Melden
    • Anam.Cara 09.11.2016 07:38
      Highlight pffft. 8/9 und fasch alles gwüsst...
      6 0 Melden
    600
  • Simon 08.11.2016 22:37
    Highlight Ich hoffe, mit den Wahlen ist morgen auch endlich diese Fondueserie vorbei. Wääh diese geschmolzene Trumpperücke im Topf.

    Ps1: ja ich muss den Artikel lesen um passend dazu meinen Kommentar abzuliefern.
    Ps2: man braucht ja auch meinen Kommentar nicht zu lesen wenn es einen stört.
    9 27 Melden
    • Bowell 09.11.2016 07:05
      Highlight Freedom of speech, gell;)!
      7 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 09.11.2016 07:58
      Highlight Simon, ich bind Da bei Dir! Aber es gibt zwei möglichkeiten einen Kommentar zu verfassen😉 ein like haste aber bekommen
      1 0 Melden
    600
  • Trouble 08.11.2016 20:20
    Highlight Ich bin mir gerade vorgekommen wie in einem Test. Zuerst hat man sich das Wissen mittles mehrerer Artikel angeeignet, heute ist abgefragt worden.
    Ich hoffe, dies war der ersehnte finale Artikel über Coop-Fondue. Die Überschrift "Jetzt, da du ein echter Fondue-Profi bist..." lässt Hoffnung aufkeimen.
    23 2 Melden
    600
  • LeChef 08.11.2016 19:31
    Highlight Das ist mal ein sinnvolles Native Advertising. Da haben alle was davon: Leser, Medium und Detailhändler. So wird's gemacht, weiter so!
    17 6 Melden
    600
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen 08.11.2016 19:15
    Highlight Eure Coop-Gesponserten Fonduebeiträge haben bei mir langsam den gleichen Effekt wie Weihnachtsartikel im Oktober.

    Ich weiss auf jedenfall wo ich mein Fondue bestimmt nicht kaufen werde.

    Und nein, stinke muess es nöd, me chan au lüfte.

    41 10 Melden
    • Anam.Cara 09.11.2016 07:41
      Highlight Oder das Fondue gleich draussen essen. Das hat eine besondere Romantik, so im Skidress und eingekuschelt in der Wolldecke mit dampfendem Tee...
      4 1 Melden
    600
  • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 08.11.2016 18:25
    Highlight Watsons Hauptthemen im Moment: Trump, Putin, Käse.

    Also eigentlich ist alles Käse xD
    53 1 Melden
    600
  • Calvin WatsOn 08.11.2016 17:52
    Highlight Chapeau! Pas mal! U ha grad Gluscht uf Chäs 😂😂🧀🧀🧀
    20 3 Melden
    • LeChef 08.11.2016 19:27
      Highlight Da hat Coop aber Freude ;))
      14 1 Melden
    • Calvin WatsOn 08.11.2016 20:00
      Highlight Ich bi äs Migros Chind 😊😂😂😂
      26 6 Melden
    600

9 absolute No-Gos beim Fondue-Plausch

Fondue-Essen ist nicht nur ein Schmaus für den Gaumen, es ist auch eine soziale Angelegenheit: Alle Beteiligten essen aus demselben «Topf» – und alle Beteiligten sind dafür zuständig, durch korrektes Rühren die Qualität des Fondues aufrecht zu erhalten. Wenn nur einer rührt und die anderen sich aufs Essen beschränken, dann zeugt das nicht von viel Fondue-Verständnis! 

Es ist einfach: Steht das Fondue still, verkrustet es. Wer das verhindern will, muss dafür sorgen, dass die gesamte …

Artikel lesen