Schweiz
Sport

Ein tödlicher Unfall überschattet zwei Rekorde an der Zürcher Seeüberquerung

Traurige Premiere: Erstmals stirbt ein Schwimmer bei Zürcher Seeüberquerung

Gleich zwei Rekorde konnten die Verantwortlichen der Stadtzürcher Seeüberquerung am Mittwochabend feiern. Doch dann starb ein Mann. Man befinde sich in einem Wechselbad der Gefühle, sagte eine Sprecherin.
06.07.2017, 00:2406.07.2017, 09:02
Bettina Hamilton-Irvine / az Limmattaler Zeitung
Mehr «Schweiz»

Eigentlich wäre es ein Tag zum Feiern gewesen – und zwar gleich zweimal. Erstmals schwammen am Mittwochnachmittag mehr als 10'000 Schwimmerinnen und Schwimmer im Rahmen der Stadtzürcher Seeüberquerung durch den Zürichsee: 10'705 waren es genau, unter ihnen 234 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. «Das ist neuer Rekord», jubelten die Veranstalter auf ihrer Website. Zudem hat an der diesjährigen Seeüberquerung die 100'000. Schwimmerin teilgenommen. Deborah aus Zürich wurde im Vorfeld der Seeüberquerung ausgelost und durfte mit der Badekappe Nummer 100'000 an den Start. Wie die Veranstalter mitteilen, haben «ganz genau berechnet» seit der ersten Durchführung 109'580 Personen an der Seeüberquerung teilgenommen.

Beitrag von Tele Züri zur Seeüberquerung.Video: kaltura.com

Doch so richtig freuen mochte sich am Mittwochabend niemand mehr. Denn der Anlass wurde von einem tragischen Unfall überschattet. Ein Teilnehmer musste von der Wasserschutzpolizei in kritischem Zustand geborgen werden, wie die Zürcher Stadtpolizei kurz nach 18 Uhr mitteilte. Er verstarb nach erfolgloser Reanimation noch vor Ort.

Reanimation kam zu spät

Es war kurz vor 17.30 Uhr, als die Wasserschutzpolizei der Stadtpolizei Zürich darüber orientiert wurde, dass es bei der Seeüberquerung zu einem gravierenden Zwischenfall gekommen sei. Teilnehmende Schwimmer hatten eine leblose Person im Wasser bemerkt und schlugen Alarm. Wasserschutzpolizisten und das Sicherungspersonal der Seeüberquerung konnten den Mann rasch bergen. Die Helfer leiteten sofort Reanimationsmassnahmen ein und transportierten den nicht mehr ansprechbaren Mann zum Strandbad Tiefenbrunnen. Dort übernahm ein Notarzt von Schutz und Rettung Zürich die weiteren lebensrettenden Sofortmassnahmen. Für den bis am Mittwochabend noch nicht identifizierten Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät und er verstarb kurz darauf. Die Hintergründe, die zum tragischen Zwischenfall geführt haben, werden durch die Stadtpolizei und vom Institut für Rechtsmedizin abgeklärt. Ein Delikt steht jedoch nicht im Vordergrund, wie die Stadtpolizei mitteilte.

Seeuberquerung in Zuerich am Mittwoch, 5. Juli 2017. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Schwimmer alarmierten die Polizei, als sie einen leblosen Teilnehmer im Wasser bemerkten. Bild: KEYSTONE
Jetzt auf

Nachdem bekannt wurde, dass ein Teilnehmer von der Wasserschutzpolizei in kritischem Zustand geborgen worden war, schloss das OK der Seeüberquerung um 17.50 Uhr die Kasse. Wer seine Startnummer bereits bezogen hatte, habe allerdings noch starten können, gaben die Veranstalter bekannt. Denn das Sicherheitsdispositiv der Seeüberquerung habe jederzeit aufrechterhalten werden können. Die 1500 Meter lange Schwimmstrecke führte vom Strandbad Mythenquai in das gegenüberliegende Strandbad Tiefenbrunnen. Über 100 Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer sicherten die Strecke.

«Wir tun alles, um Unfälle zu vermeiden»

Die Verantwortlichen vom Verein Stadtzürcher Seeüberquerung waren am Mittwochabend tief betroffen über den tödlichen Unfall. Es sei das erste Mal, dass es zu einem solch tragischen Vorfall gekommen sei, sagte Manuela Schläpfer auf Anfrage der Limmattaler Zeitung. Zwar sei es auch schon vorgekommen, dass jemand ins Spital eingeliefert werden musste, beispielsweise wegen Unterkühlung. «Eine schwere Verletzung oder einen Todesfall gab es aber noch nie», so Schläpfer. Es sei ernüchternd, feststellen zu müssen, dass man nicht vor solchen tragischen Vorfällen gefeit sei, selbst wenn die Sicherheitskonzepte immer funktioniert hätten. «Wir tun alles, um Unfälle zu vermeiden», sagte Schläpfer.

Natürlich trübe der tödliche Unfall die Freude über den ansonsten gelungenen Tag, sagte die Sprecherin. Eigentlich wolle sich das Team vom Verein Stadtzürcher Seeüberquerung über die beiden Rekorde freuen, gleichzeitig sei man erschüttert über den Todesfall. Man befinde sich in einem Wechselbad der Gefühle, so Schläpfer. (aargauerzeitung.ch)

Zürcher Seeüberquerung 2017 bei Prachtswetter

1 / 20
Zürcher Seeüberquerung 2017 bei Prachtswetter
Aufwärmen bei der Seeüberquerung in Zürich am Mittwoch, 5. Juli 2017. (KEYSTONE/Walter Bieri)
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story