Schweiz
Strasse

12 Kilometer Stau vor dem Gotthard

8 Kilometer Stau in beide Richtungen: Die halbe Schweiz steht am Gotthard 

Wer in den Süden fährt, braucht vor dem Gotthard aktuell genauso viel Geduld wie jene, die aus den Ferien zurückkehren. Im Laufe des Tages dürfte die Blechlawine auf bis zu 15 Kilometer anwachsen.
22.07.2017, 06:0022.07.2017, 15:24
Mehr «Schweiz»
epa06088745 Vehicles at a stand still in a 12 km long traffic jam in the southerly direction before the Gotthard tunnel near Erstfeld, Switzerland, 15 July 2017. EPA/URS FLUEELER
Stau vor dem Gotthard am Freitagabend – und es dürfte noch schlimmer werden.Bild: EPA/KEYSTONE

Eine weitere Reisewelle hat vor dem Gotthard-Tunnel für einen langen Stau Richtung Süden gesorgt. In der Nacht auf Samstag wuchs er auf zwölf Kilometer an. Am Mittag ging die Kolonne auf acht Kilometer zurück - dafür stauten sich die Fahrzeuge auch Richtung Norden.

Der Verkehr staute sich auf mehreren Abschnitten zwischen Erstfeld und Göschenen. Kein Durchkommen gab es zudem auf der Hauptstrassen zwischen Flüelen und Göschenen.Das Nadelöhr Gotthard einmal passiert, gerieten die Automobilisten vor dem Grenzübergang Chiasso-Brogeda in einen weiteren Stau. Am Morgen wuchs die Schlange dort auf drei Kilometer an.

Die Verkehrsdienste empfehlen als Alternativroute nach Italien die A13 und den San-Bernardino-Tunnel oder den Lötschberg-Autoverlad und die A9 über Simplon oder Grosser St. Bernhard.

Bis zu 15 Kilometer Stau erwartet

Die Blechlawine könnte im Verlauf des Samstags auf bis zu 15 Kilometer anwachsen, wie der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse mitteilte. Bereits am Freitagnachmittag war die Kolonne im Urnerland bis zu elf Kilometer lang gewesen.

Für Heimkehrer aus dem Süden dagegen gab es am frühen Samstag vorerst freie Fahrt. Das änderte sich dann jedoch schnell, und am Mittag stauten sich die Fahrzeuge zwischen Biasca und der Raststätte Stalvedro auf einem Abschnitt von sieben Kilometern.

In der Schweiz sind zurzeit in allen Kantonen Schulferien. Zudem beginnen dieses Wochenende in fünf deutschen Bundesländern und in den nördlichen Provinzen der Niederlande die Sommerferien.

Strasse
AbonnierenAbonnieren

Hier, ein Souvenir aus Knäcks Ferien: 9 Reise-Typen, die wir nie wieder sehen wollen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
22.07.2017 07:37registriert März 2015
12 km zweispurig mit einem Auto pro 6 Meter und 2 Personen pro Auto sind etwa 100'000 Personen. Wenn der Stau 10 Stunden besteht, wird er fünf Mal mit frischen Autos "aufgefüllt". Somit gehen hier eine Million Lebensstunden im Stau verloren. Nur wache Stunden gerechnet, entspricht das etwa drei Menschenleben, die hier vertrödelt werden.
6212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mirischgliich
22.07.2017 08:30registriert Mai 2017
Wahrscheinlich kommt wieder niemand auf die rettende Idee:
🔊
http://www.der-postillon.com/2017/06/stau-weggehupt.html?m=1
421
Melden
Zum Kommentar
19
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story