Schweiz
Strasse

Berufschauffeur mit 2,6 Promille gestoppt: «Ja, habe ein Bier getrunken»

Berufschauffeur mit 2,6 Promille gestoppt: «Ja, habe ein Bier getrunken»

20.12.2016, 10:2220.12.2016, 12:02
Mehr «Schweiz»

Der Schweizer Zoll hat an der Zollstelle Basel/Weil Autobahn zwei massiv alkoholisierten LKW-Fahrern aus Osteuropa die Einreise in die Schweiz verweigert. Sie wurden der deutschen Polizei übergeben und müssen mit einer empfindlichen Busse rechnen.

Ein litauischer Chauffeur wollte am 12. Dezember mit seinem beladenen Sattelschlepper in die Schweiz einreisen. Bei der Einfahrtskontrolle stellten die Zöllner einen starken Alkoholgeruch fest. Auf die Frage, ob er Alkohol konsumiert habe, antwortete er mit: «Ja, ein Bier.» Dabei muss es sich wohl um Starkbier gehandelt haben, denn die anschliessende Alkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,6 Promille, wie das Zollinspektorat Basel/Weil am Dienstag mitteilte.

Zweiter Chaffeur mit 1,6 Promille

Nur einige Stunden später wurde bei einem rumänischen Chauffeur ein Alkoholwert von 1,6 Promille festgestellt. Beide alkoholisierten Fahrer wurden der deutschen Polizei übergeben. Nebst einer empfindlichen Busse müssen sie mit dem Entzug des Fahrausweises rechnen.

Bei der Zollstelle Basel/Weil-Autobahn haben 2016 knapp eine Million LKWs die Grenze passiert. Dabei haben allein die Schweizer Zöllner bei dieser Zollstelle 3156 Übertretungen von verkehrspolizeilichen Vorschriften festgestellt. (whr)

Aktuelle Polizeibilder: Personenwagen kollidiert mit Postauto

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Deutscher Theologe in Bellinzona freigesprochen

Das Polizeigericht in Bellinzona hat am Montag einen deutschen Theologen vom Vorwurf der Diskriminierung und Anstiftung zu Hass freigesprochen. Der Mann, der an der Universität Lugano lehrt, hatte als Herausgeber einer Zeitung die Veröffentlichung eines homophoben Artikels erlaubt. Die Untersuchung einer unabhängigen Ethikkommission der Universität wird indes fortgesetzt, wie diese mitteilte.

Zur Story