Schweiz
Strasse

Rekord! Am Gubrist stehen die Autos durchschnittlich 9 Stunden pro Tag

Zufahrt zum Gubrist (links).
Zufahrt zum Gubrist (links).Bild: KEYSTONE

Rekord! Am Gubrist stehen die Autos durchschnittlich 9 Stunden pro Tag

Stillstand bei Gubrist & Co.: Durchschnittlich 9 Stunden pro Tag und Richtung staute sich der Verkehr im vergangenen Jahr. Das ist eine Stunde mehr als zwei Jahre zuvor.
19.07.2015, 00:5419.07.2015, 10:13
Mehr «Schweiz»

An durchschnittlich 9 Stunden pro Tag und Richtung staute sich 2014 der Verkehr auf der Zürcher Nordumfahrung. Das zeigen neue Zahlen der Verkehrsinformation Viasuisse, die der Zeitung «Schweiz am Sonntag» vorliegen. Das ist noch einmal eine Stunde mehr als zwei Jahre zuvor. Auch vor dem Bareggtunnel erreichen die Staus mit durchschnittlich 5,3 Stunden pro Tag neue Rekordwerte. 

Stau vor dem Gotthard am 10. Juli: Wenigstens kann man hier kurz Sünnelen gehen. 
Stau vor dem Gotthard am 10. Juli: Wenigstens kann man hier kurz Sünnelen gehen. Bild: KEYSTONE

Deutlich weniger Stau als noch 2012 gab es dafür auf der Umfahrung Lausanne mit 1,2 Stunden pro Tag und Richtung. Baustellen sind auf dem Autobahn-Netz nur für einen geringen Teil der Staustunden verantwortlich, und ihr Anteil nimmt ab. 

SVP-Transportunternehmer Ulrich Giezendanner lobt das Bundesamt für Strassen (Astra) für seine effiziente Arbeitsweise: Natürlich habe es viele Baustellen, doch diese seien nötig, da die Strassen in einem schlechten Zustand seien, sagt er der Zeitung. 

Sind die Schweizer Strassen in einem schlechten Zustand?

Zunehmender Bedarf für Unterhalts- und Ausbauarbeiten

«Während früher Baustellen deutlich länger die Fahrspuren blockierten, geht es heute zügiger voran.» Das liege daran, dass vermehrt in der Nacht und auf kürzeren Abschnitten gearbeitet werde. «Dadurch kann der Verkehr besser fliessen.» Mache das Astra so weiter, habe die Schweiz eine «akzeptable Situation». 

Strasse
AbonnierenAbonnieren

«Im Vergleich zu früher wird heute Wert auf eine effiziente Arbeitsweise gelegt», sagt auch Stephan Müller vom TCS. Dies liege daran, dass konsequent eine vierstreifige Verkehrsführung zum Zug komme und der Zweischichtbetrieb die Regel sei. Weil die Strassen immer älter werden und der Verkehr weiter zunimmt, werde es in Zukunft aber mehr Baustellen geben, sagt Astra-Sprecher Thomas Rohrbach: «Der Bedarf für Unterhalts- und Ausbauarbeiten wird weiter zunehmen». (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story