Schweiz
Strasse

Als ob der Oster-Stau nicht schon genug wäre – auch ein SBB-Zug bleibt stecken

Als ob der Oster-Stau nicht schon genug wäre – auch ein SBB-Zug bleibt stecken

25.03.2016, 17:5526.03.2016, 08:26
Mehr «Schweiz»
Na, kommt's dir bekannt vor?
Na, kommt's dir bekannt vor?
Bild: KEYSTONE

Seit Donnerstagmorgen staut sich der Osterverkehr Richtung Süden vor dem Gotthard. Am Abend mass die Blechlawine zehn Kilometer. Nach einer Entspannung in der Nacht ging es am Karfreitagmorgen wieder los. Bei der SBB blieb zwischen Freiburg und Lausanne ein Zug stecken.

Zwischen 3 Uhr und 5 Uhr hatten die Autofahrer am frühen Karfreitagmorgen freie Fahrt, wie es beim Verkehrsdienst Viasuisse auf Anfrage hiess. Im vergangenen Jahr hatten sich die Autos so lange vor dem Gotthard-Nordportal gestaut wie noch nie. Der Stau löste sich damals in der Nacht auf Karfreitag gar nicht mehr auf.

Am Freitagmorgen wuchs die Staulänge dann relativ rasch an. Am frühen Vormittag staute sich der Verkehr bereits auf neun Kilometern Länge, was einer Wartezeit von fast anderthalb Stunden entspricht. Am späteren Nachmittag hatte die Blechlawine auf sechs Kilometer abgenommen. Am Abend entspannte sich die Lage weiter.

Nicht nur am Gotthard war Geduld gefragt. Auch an den Grenzübergängen in Basel und Chiasso stauten sich die Fahrzeuge.

Bereits am Gründonnerstag war die Osterreisewelle Richtung Süden am Gotthard vom Morgen an ins Stocken geraten. Am längsten war der Stau am Abend mit zehn Kilometern. Noch nach Mitternacht meldete Viasuisse vier Kilometer Stau.

Als Alternative wurde empfohlen, über die A13 via San Bernardino auszuweichen. Auf dieser Route stockte der Verkehr am Freitagvormittag zwischen Chur und Reichenau, es wurden jedoch deutlich weniger Behinderungen erwartet als am Gotthard.

Zug bleibt stecken

Nicht nur auf den Strassen harzte es. Ein Defekt an einem Interregio-Zug führte am Freitagmorgen zu Störungen im Bahnverkehr zwischen Lausanne und Freiburg. Der Zug, der von Luzern in Richtung Genf unterwegs war, war gegen 8.45 Uhr zwischen Siviriez und Vauderens im Kanton Freiburg stehengeblieben.

Der Interregio-Zug musste in der Folge von einem Hilfszug abgeschleppt werden, wie es bei der SBB auf Anfrage hiess. Die Passagiere mussten mit einem anderen Zug weiterreisen.

Auf der Bahnstrecke kam es wegen des steckengebliebenen Zuges zu Verspätungen von rund einer Viertelstunde. Kurz vor 11.00 Uhr normalisierte sich die Lage wieder.

Auch zwischen Brig und Visp war der Bahnverkehr am Freitagmorgen gestört. Wegen einer Fahrleitungsstörung konnte die Strecke ab 6.30 Uhr nur auf einem Gleis befahren werden. Die Interregio-Züge fielen auf dieser Strecke aus, die internationalen Züge von Basel nach Mailand wurden umgeleitet. Kurz vor Mittag war die Störung behoben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story