Schweiz
Türkei

Spionagevorwurf: Basler Polizist und Erdogan-Fan festgenommen

A policeman stands in front of a police car of the cantonal police Basel-Stadt, on July 14, 2015, in Basel, Switzerland. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Ein Polizist steht vor einem Dienstfahrzeug der Ka ...
Bild: KEYSTONE

Spionagevorwurf: Basler Polizist und Erdogan-Fan festgenommen

27.04.2017, 14:1027.04.2017, 14:25
Mehr «Schweiz»

Ein Basler Polizeiangehöriger ist nach internen Abklärungen wegen Pro-Erdogan-Aktivitäten und eines Medienvorwurfs der Weitergabe von Daten kritischer Landsleute am Donnerstag per sofort freigestellt und von der Staatsanwaltschaft festgenommen worden.

Ein Teil seiner Datenabfragen seien «mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in dienstlichem Zusammenhang erfolgt», wie eine Analyse von rund 3000 Datensätzen nun ergeben hat. Weil jetzt «mögliche Straftatbestände im Raum» stünden, wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, wie das baselstädtische Justiz- und Polizeidepartement (JSD) am Donnerstag mitteilte.

Dem Kantonspolizisten, der beim Verkehrsdienst arbeitet, hatte die «Basler Zeitung» vorgeworfen, er habe Daten zu mutmasslichen Erdogan-Gegnern abgefragt und an regierungsnahe Kreise weitergereicht. Pro-Erdogan-Aktivitäten im Internet hatten ihn laut JSD schon 2016 ins Visier des Nachrichtendienstes von Kanton und Bund gerückt.

Die Polizei hat am Mittwoch gegen ihren Angestellten Anzeige erstattet, wie bei der Staatsanwaltschaft zu erfahren war. Das Strafverfahren untersucht den Verdacht des Amtsmissbrauchs und der Amtsgeheimnisverletzung. Falls sich Hinweise auf nachrichtendienstliche Tätigkeiten oder andere Delikte mit Bundeszuständigkeit ergäben, werde die Bundesanwaltschaft eingeschaltet.

Da weiterhin die Unschuldsvermutung gelte, will das JSD nicht sagen, ob es sich um einen türkischen Staatsbürger oder eingebürgerten Türken handelt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zappenduster
27.04.2017 15:54registriert Mai 2014
Ein einfacher Verkehrspolizist hat Zugriff auf unsere Daten und kann sie ohne Probleme weiterreichen. Schön das man ihm auf die schliche kam, schlecht das dass den Betroffenen keinen deut weiterhilft!

Mol doch das mit der Datensicherheit funktioniert prima!

Diese Story sollte uns sehr zu denken geben, so sicher sind unsere Daten in Staateshand!

Aber hey, betrifft ja nur irgendwelche Zugewanderten, wird wohl bald wieder vergessen sein.
636
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
27.04.2017 15:10registriert April 2014
sollte sich der verdacht erhärten und der polizeiangehörige rechtskräftig verurteilt werden, wäre er sofort auszuschaffen. im falle einer doppelbürgerschaft sollte ihm die schweizer staatsbürgerschaft aberkannt werden und er wäre ebenfalls sofort auszuschaffen. im falle eines präzendenzurteils sollte dies so hart wie möglich ausfallen. sollte sich zudem der verdacht erhärten, das informationen an den türkischen staat geflossen sind, müsste das zwingend sanktionen, wenn nicht sogar die ausweisung des türkischen botschafters nach sich ziehen.
628
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
27.04.2017 16:33registriert Januar 2016
Erdogan hat lange Arme.
Wer gegen ihn stimmte hat offensichtlich berechtigte Angst um seine Familie hier in der Schweiz. Und natürlich ebenso in anderen europäischen Ländern.
463
Melden
Zum Kommentar
9
Störung während Sechseläuten – so wollen die SBB ein Chaos am Stadelhofen verhindern
Wegen eines Gleisschadens zwischen den Zürcher Bahnhöfen Stettbach und Stadelhofen kommt es ausgerechnet am Sechseläuten zu Einschränkungen im öffentlichen Verkehr. Hier erfährst du das Wichtigste.

Dieser Artikel wird laufend und bei neuen Informationen upgedatet.

Zur Story