meist klar
DE | FR
Schweiz
TV

SRF hat gerade das absurdeste Interview aller Zeiten geliefert

SRF hat am Freitag das absurdeste Interview aller Zeiten geliefert 

14.10.2017, 18:5915.10.2017, 16:32
Mehr «Schweiz»
Man möchte nicht mit ihr tauschen: Simultanuntertitlerin Dana Widmer vom SRF im Interview mit sich selbst.
Man möchte nicht mit ihr tauschen: Simultanuntertitlerin Dana Widmer vom SRF im Interview mit sich selbst.Bild: screenshot/facebook

Simultandolmetschen gehört zu den kognitiv anspruchsvolleren Tätigkeiten: Der Dolmetscher oder die Dolmetscherin muss in Echtzeit das Gesprochene übersetzen. fällt er aus dem Takt, so muss er das Feld mühsam von hinten aufrollen.

Auch Fernsehsender wie das SRF setzen Dolmetscher ein, damit Gehörlose das Gesagte live in Untertitelform lesen können. Die Dolmetscher sprechen dabei das Gesprochene nach, worauf eine Spracherkennungssoftware die Sätze auf den Bildschirm projiziert. Dies, weil die Software nicht in der Lage ist, Dialektsprache zu erkennen.

Im Rahmen des Publikumstags «HalloSRF»! besucht Moderator Jann Billeter eine der Dolmetscherinnen bei der Arbeit. Was folgt, ist das wohl absurdeste Interview der jüngeren TV-Geschichte ...

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heimwerkerkönig
14.10.2017 19:52registriert September 2016
Krasse Leistung von diesen Simultanübersetzerinnen. Chapeau!
2956
Melden
Zum Kommentar
avatar
BlueRose
14.10.2017 20:49registriert November 2015
Absolut Top! Diese Konzentration..... WoW
Ich musste auch schon simultan übersetzen, für Freunde oder Familie..... und es ist wirklich seeeehr schwer zuhören, reden (übersetzen), weitermithören und NICHT den Anschluss zu verpassen....
Hut Ab Ausrufezeichen :)
2646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
14.10.2017 19:06registriert März 2016
WTF ! Unglaublich
1864
Melden
Zum Kommentar
22
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story