Schweiz
TV

Mit «I säge nüüt!» nervten wir früher die Eltern. TV-Star René Quellet ist gestorben

Die Kabarettisten Rene Quellet, links, und Franz Hohler, rechts, treten an der Einweihungsfeier des vegetarischen und alkoholfreien Restaurants "Vier Linden" in Zuerich auf. Eroeffnet wird e ...
René Quellet und Franz Hohler 1978 an der Eröffnungsfeier des vegetarischen und alkoholfreien Restaurants Vier Linden in Zürich.Bild: KEYSTONE

Mit seinem «I säge nüüt!» nervten wir früher die Eltern. Jetzt ist René Quellet gestorben

Ein paar Erinnerungen an den Pantomimen, der an der Seite von Franz Hohler Schweizer Kinder-TV-Geschichte machte. 
18.08.2017, 11:3419.08.2017, 06:32
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wahrscheinlich ass der René während seiner 21-jährigen Fernseh-Ehe mit Franz Hohler 21 Tonnen Schoggischtängeli. Denn der René aus «Franz und René» (1973–1994) war ein renitenter Fressack. Und faul. Und obendrein mundfaul. Sein einziger Satz? «I säge nüüt!» Je nachdem erweitert auf: «I säge jo nüüt.» 

Er war das Highlight des Schweizer Kinderfernsehens der 70er- und 80er-Jahre, wir konnten ihn uns damals alle paar Wochen jeweils am Dienstag – war es gegen 16 Uhr? – in der Sendung «Spielhaus» zu Gemüte führen. Und: Wir nervten unsere Eltern endlos damit.

«I säge nüüt», war unsere Lieblingsantwort, die restlos alles rechtfertigte.

Ein legendäres Schweizer TV-Signet

Bild
bild: screenshot srf

Renés Hobby? Das «Schogi-Alpum». Mit bunten, glitzrigen Schokoladenpapierchen, auf denen «Frigor», «Cailler» oder «Rayon» stand. Darin blätterte der René, der übrigens nicht lesen konnte, hingebungsvoll, während Franz, der immer etwas von einem zappeligen Oberlehrer hatte, lieber Fahrpläne, Telefonbücher oder sogar Zeitungen las. Und Cello spielte. Und dazu sang, was die Reime aushielten.

«I dr Wüeschti isch es wüescht. S'het kei Bäum und s'het kei Blüescht.»
Reim von Franz Hohler in «Franz und René»

Ein Blick ins «Schogi-Alpum»

Bild
bild: screenshot srf

Franz war derjenige, der das clowneske WG-Leben der beiden auf eine gewisse Nützlichkeit und Ordnung hin abklopfte. René war das widerspenstige Kind, das sich allen Zähmungsversuchen glänzend widersetzte. Und im Gegensatz zu Franz, der rote Socken trug und ein Hemd mit einer dieser Westen, die man von Ex-Hippies und AKW-Gegnern (zu denen Franz Hohler im richtigen Leben mit viel Engagement gehörte und gehört) kennt, hatte René einen gewissen French Touch. 

Renés Kostüm bestand aus Strohhut, weitem Mantel und – immer schon! – Adidas-Sneakers. Er wirkte wie ein Artist und war auch einer.

Vor allem war er der erste Schweizer, der sich öffentlich zu seiner Fernsehsucht bekannte. Nicht nur in der «Franz und René»-Folge, in der die beiden von «Tante Trudi» einen Fernsehapparat geschenkt kriegen, nein, auch in jeder andern. Da holte er nämlich immer das «Filmchischtli» hervor, eine seltsame Apparatur, um die ihn jeder Schweizerbastler von Fischli/Weiss bis Stefan Heuss beneiden muss. Und im Filmchischtli liefen Stummfilme von Franz und René, in denen René immer sehr beredt wirkte.

Das Beste aus dem Filmchischtli

René Quellet war am 4. August 1931 in Solothurn zur Welt gekommen und im neuenburgischen Le Landeron aufgewachsen, wo er auch am 17. August 2017 im Kreis seiner Familie mit 86 Jahren friedlich einschlief. Quellet hatte eine Lehre als Goldschmied gemacht, bildete sich selbst autodidaktisch zum Pantomimen aus und lebte ab 1963 von seiner Bühnenkunst, die ihn bis nach Afrika oder Französisch Polinesien brachte.

Franz und René 2003, am 60. Geburtstag von Franz Hohler

Rene Quellet begruesst Franz Hohler, anlaesslich der bunten Gala im Zuercher Volkshaus, am Freitag, 28. Februar 2003, zu Ehren des 60. Geburtstag des Kabarettisten Franz Hohler. Diverse Kuenstler sorg ...
Bild: KEYSTONE

1996 ging er in den Ruhestand, widmete sich endlich ganz seiner Frau Christine, die er in seinen 20ern geheiratet hatte, und seinen Tomaten. «Das Applaus fehlt mir nid. Obwohl, die Tomate tüend au applause, wenn si guet pflegt sind», sagte er, als ihn «Glanz & Gloria» eines Tages in Le Landeron überraschte.

Natürlich hatte «Glanz & Gloria» damals Franz Hohler mit dabei. Der Renés altes Kostüm und das «Schogi-Alpum» aus dem Fernsehfundus mitbrachte. Und gewiss blättert René jetzt im Himmel ab und zu mit seinem zufriedensten Lächeln darin herum.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
18.08.2017 12:53registriert Februar 2015
Ich habe als Kind die beiden geliebt. Das war noch kindgerechtes Fernsehen; ruhig, keine schnellen Schnitte, alltagsbezogen und mit viel Humor. Zum Glück gibt es eingie Folgen online, so kamen auch meine Kinder in den Genuss des Spielhauses.

Wir werden uns immer an dich erinnern!

Ein Cailler Branchli auf dich, René ❤
1423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
18.08.2017 11:49registriert Januar 2014
Ruhe in Frieden, "Held" meiner Kindheit. I säge nüt (meh)...
1292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Makatitom
18.08.2017 11:49registriert Februar 2017
Und wieder ist ein Held unserer Kindheit von uns gegangen. i säge öppis, und zwar: Ruhe in frieden, René
1242
Melden
Zum Kommentar
10
Zeitumstellung im März 2024: Warum wir die Uhren noch immer umstellen
Die Umstellung auf Sommerzeit spaltet die Gemüter. Manche betonen die gesundheitlichen Vorteile der Uhrumstellung, andere beklagen ihre praktischen Nachteile. In der EU sind sogar seit Längerem Bestrebungen im Gange, die Umstellung ganz abzuschaffen.

Es ist bald wieder so weit, die Sommerzeit beginnt. Am Sonntag, dem 31. März 2024, findet die Zeitumstellung statt. Die schlechte Nachricht: Uns wird eine Stunde Schlaf geklaut. Die gute Nachricht: Abends bleibt es wieder länger hell.

Zur Story