Schweiz
Terrorismus

Algerischer Ex-Dschihadist in der Westschweiz verhaftet

Früherer algerischer Dschihadist in der Romandie gefasst

22.09.2016, 20:3823.09.2016, 06:32
Mehr «Schweiz»

Ein in Frankreich auf Bewährung freigelassener algerischer Ex-GIA-Kämpfer ist nach seiner Flucht in die Schweiz in Vallorbe VD gefasst worden. Der Zugriff erfolgte einen Tag, nachdem der frühere islamistische Terrorist ein Asylgesuch gestellt hatte.

Der 43-jährige Algerier, der im nordwestfranzösischen Evron en Mayenne wohnhaft ist, wurde seit zwei Wochen von der französischen Polizei gesucht. Schliesslich wurde er in Vallorbe gefasst, wie die Waadtländer Kantonspolizei am frühen Donnerstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA bestätigte.

Merouane Benahmed war 2006 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er war für schuldig befunden worden, Anschläge in Paris geplant zu haben.

Meldeauflagen seit zwei Wochen verletzt

2011 kam er unter der Auflage frei, dass er sich vier Mal täglich im Kommissariat seines Wohnorts melden muss. Eine Auslieferung an Algerien, wo er in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden war, wurde abgelehnt.

Vor zwei Wochen, am 8. September, meldete sich Benahmed nicht beim Kommissariat von Evron. Seither wurde nach ihm gefahndet. Am Donnerstagnachmittag sei er dann in Vallorbe ohne Widerstand zu leisten festgenommen worden, teilte die Waadtländer Kantonspolizei in einem Kommuniqué mit.

Benahmed habe sich am Vortag beim Empfangszentrum von Vallorbe gemeldet, um einen Asylantrag zu stellen. Der festgenommene Algerier habe sich dem vereinfachten Auslieferungsverfahren widersetzt. Nun werde nach dem ordentlichen Verfahren vorgegangen, hiess es weiter. (tat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaxHeiri
23.09.2016 00:00registriert März 2016
Na hoffentlich folgt die Auslieferung nach Algerien! Was habe ich davon, so einen durchzufüttern..
318
Melden
Zum Kommentar
4
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story