Schweiz
Tessin

Schnee war gestern: Im Tessin steigen die Temperaturen auf über 20 Grad

Eine Schneekanone aufgenommen in Kandersteg, am Samstag, 24. Dezember 2016. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bei diesen Temperaturen bringen auch Schneekanonen nichts. Kandersteg am 24. Dezember 2016.Bild: KEYSTONE

Schnee war gestern: Im Tessin steigen die Temperaturen auf über 20 Grad

25.12.2016, 14:3125.12.2016, 14:56
Mehr «Schweiz»

T-Shirt statt Wollmützen, Winterjacken und Handschuhe: Der Nordföhn lässt die Thermometer im Tessin auf erstaunliche Temperaturen klettern. In Cevio war es am Weihnachtstag mit 20,9 Grad so warm wie noch nie.

Dies sei die höchste je gemessene Temperatur an dieser Station, sagte Cédric Sütterlin vom Wetterdienst Meteonews am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. In Comprovasco TI wurde die 20-Grad-Marke nur knapp verfehlt (19,3 Grad). Aber auch in Robbia GR (14,7 Grad) und Simplon Dorf VS (12,1 Grad) war es mild.

Grund für das frühlingshafte Wetter ist laut Meteonews der kräftige Nordföhn, der auf der Alpensüdseite die Temperaturen in die Höhe treibt. Auch in den nächsten Tagen dürften durch den anhaltenden Föhn ähnliche Temperaturen erreicht werden.

Mild ist es auch in den anderen Teilen der Schweiz. «Wie fast immer ein milder 24. Dezember», schrieb der Wetterdienst SRF Meteo an Heiligabend in einer Mitteilung. Die Temperaturen lagen am Wochenende verbreitet um die 10 Grad.

Zuletzt an Heiligabend geschneit hat es laut den Meteorologen auf der Alpennordseite im Jahr 2010 – selbst am Rheinknie rund um Basel gab es weisse Weihnachten. Ganz anders war es damals im Süden: Dort schmolz der Schnee am 24. Dezember dahin, der unmittelbar vor Weihnachten gefallen war.

Fast schon sommerlich war Heiligabend im Jahr 2012. Damals wurden in Reigoldswil BL über 20 Grad gemessen, verbreitet war es zwischen 10 und 15 Grad warm. Ein Jahr später erlebte dann Basel am 24. Dezember die höchste je über Weihnachten gemessene Temperatur mit 17,1 Grad. Auch 2014 und 2015 war es an Heiligabend sehr mild mit knapp 10 respektive rund 15 Grad.

Immerhin die Bergler dürften über Weihnachten ein paar Flocken sehen: Ab 1000 bis 1200 Metern fallen an Heiligabend und am Weihnachtstag zeitweise Schneeflocken, wie SRF Meteo prognostizierte. (dwi/sda)

Wenigstens das: Nach 10 Jahren kann man wieder mit Schlittschuhen auf den Seealpsee

1 / 12
Nach 10 Jahren kann man wieder mit Schlittschuhen auf den Seealpsee
Im Hintergrund der Säntis: Schlittschuhläufer vergnügen sich auf dem Seealpsee.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story