Schweiz
Tier

Cute News aus dem Zoo Zürich: Elefantendame Farha bringt ihr erstes Baby zur Welt

Cute News aus dem Zoo Zürich: Elefantendame Farha bringt ihr erstes Baby zur Welt

Es ist rund 120 Kilogramm schwer und hat noch keinen Namen: Im Zürcher Zoo ist am Samstagmorgen um 07.34 Uhr ein Elefantenbaby geboren worden. Die zwölfjährige Farha hat ihr erstes Kalb problemlos zur Welt gebracht.
25.02.2017, 13:5625.02.2017, 14:05
Mehr «Schweiz»

In einer Sandbox im Hintergrundbereich der neuen Elefantenanlage im Zürcher Zoo kam am Samstag ein Elefantenbaby zur Welt, wie der Zoo mitteilte. Es ist das erste Mal, dass eine Elefantenkuh, die selbst in Zürich zur Welt kam, ein Kalb geboren hat.

Die Tierpfleger hatten mit einer Geburt in der Zeit zwischen Januar und März gerechnet – Elefanten tragen 22 Monate lang, bis das Junge zur Welt kommt. Noch bis vor wenigen Tagen sei das Verhalten der 12-jährigen Farha unauffällig gewesen.

Hier kannst du dir die Geburt im Video anschauen:

Am Samstagmorgen jedoch fanden Tierpfleger den Schleimpfropfen, der im Vorfeld der Geburt ausgestossen wird. Dann ging es laut Medienmitteilung schnell: Nach ein paar heftigen Wehen lag das Kalb im Sand. Nach drei Minuten stand es auf und begann zu laufen.

Name mit «R» gesucht

Der Rufname des Elefantenbabys wird turnusgemäss mit dem Buchstaben «R» beginnen. In den nächsten Tagen wird der Zoo Zürich drei Namensvorschläge präsentieren. Sie werden einen Bezug zu Sri Lanka haben, der Heimat der Grossmutter des Elefantenkalbs, Ceyla-Himali. Die Öffentlichkeit kann dann über den Namen mitbestimmen.

Hier macht der kleine Racker seine ersten Schritte:

Am Samstagnachmittag könnte das Baby bereits in der Anlage zu sehen sein – wenn die Elefantenfamilie mit ihm nach vorne kommt.

Bedrohte Art

Asiatische Elefanten sind eine bedrohte Art. Ihr Bestand in Freiheit beträgt schätzungsweise noch zwischen 30'000 und 50'000 Tieren. Die illegale Jagd und die Zerstörung ihres Lebensraumes bedrohen die Elefanten. (viw/sda)

Mehr Cute News

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
25.02.2017 15:11registriert Juli 2015
Einfach nur schön 👍🏻👍🏻👍🏻toi tioi toi herziges Rüsseltierchen 🤗🐘👍🏻
201
Melden
Zum Kommentar
5
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story