Schweiz
Tier

Kältewelle erreicht die Schweiz: Fällt der erste Schnee?

Kuehe stehen im Schnee, am Donnerstag, 14. Juli 2016, in Bivio. Eine Kaltfront hat der Schweiz in der Nacht auf heute Regen und - mitten im Sommer - Schnee gebracht. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Stehen die bedauernswerten Viecher bald wieder im Regen beziehungsweise Schnee?Bild: KEYSTONE

Brrr ... Am Wochenende wird's bitterkalt – fällt bereits der erste Schnee?

Just aufs Wochenende schickt das Wetter seine ersten Wintervorboten und lässt das Thermometer in der Schweiz um mehrere Grad sinken. Wegen den niedrigen Temperaturen können in manchen Regionen sogar die ersten Schneeflocken fallen.
07.10.2016, 10:0007.10.2016, 11:29
Mehr «Schweiz»

Schon heute Freitag wäre wohl so mancher lieber unter der warmen Decke geblieben, als vor die Tür zu gehen. Denn die Schweiz wurde – wie schon in den vergangenen Nächten – von Kälte und Bodenfrost heimgesucht.

Jetzt auf

Doch richtig kalt wird es nun aufs Wochenende: In der Nacht auf Samstag breitet sich über dem Mittelland und an den Voralpen Hochnebel aus. Zusätzlich ziehen aus Nordost neue Wolken auf. Das Thermometer fällt im Norden auf 8 bis 3 Grad, im Tessin sogar auf 3 bis 5 Grad, wie der Wetterdienst meteocentrale.ch schreibt.

Die ersten Wintertage dürften in den Alpen sogar erste Schneefälle mit sich bringen. Am Samstag soll es oberhalb von 1200 (Osten) bis 1700 (Westen) Metern schneien. Am Sonntag gibt es bei noch etwas kühleren Temperaturen Schneeflocken bis 1000 Meter.

So schön war es in der Schweiz, als es noch schneereiche Winter gab

1 / 37
Diese Bilder beweisen, dass es in der Schweiz im Winter durchaus auch mal Schnee hat
Zürich 1931.
(Bild: Leo Wehrli)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im Flachland ist hingegen weiterhin Herbstwetter angesagt. Neben dem kühlen Wind gibt es am Wochenende vor allem Wolken und leichte Regenschauer.

Erst der Montag bringt eine Wetterbesserung: Es ist wieder meist trocken mit noch dickeren Wolken zwischen Jura und Voralpen, aber viel Sonnenschein im Westen und Süden. Es bleibt kühl mit 8 bis 13 Grad im Norden und maximal 17 Grad im Tessin. (luk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einer Wie Alle
07.10.2016 11:26registriert Dezember 2015
Klimalüge! Wie kann es schneien, wenn es immer heisser werden soll!??????
Das sind die Lügen der Gutmenschen um ILLEGALE bei uns aufzunehmen!!!!!!!! Damit die ASYLINDUSTRIE läuft!!!!!!

Habe ich noch was vergessen?

Ach ja... Wir könnten ja den Klimawandel erschiessen :)
534
Melden
Zum Kommentar
avatar
dF
07.10.2016 10:29registriert November 2015
an die redaktion:

mit dem Barometer wird der Luftdruck gemessen, wie kann dieser also um mehre Grad sinken?

erbitte um Lösung dieses Rätsels

(Wir informieren dich, wenn wir's selber herausgefunden haben ... ;) Danke für den Hinweis, ist angepasst.)
311
Melden
Zum Kommentar
7
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story