Schweiz
Tour dur dSchwiiz

Dagegen ist die TddS ein Pappenstiel

Tour dur d'Schwiiz, 53. Etappe: Kerzers – Yverdon

1 / 60
Tour dur d'Schwiiz, 53. Etappe: Kerzers - Yverdon
Das Schloss von Estavayer-le-Lac ist das Highlight der Etappe.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Gegen sein Veloabenteuer ist meine «Tour dur d'Schwiiz» eine Spritzfahrt – und trotzdem verbindet uns viel

Fat kid on a bike. Ein Dickerchen auf dem Velo. So nannte Ron sein Abenteuer, als er vor über zwei Jahren in Kapstadt startete. Dick ist er längst nicht mehr. Aber voll mit guten Geschichten.
04.09.2015, 13:02
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Mit dem Velo durch die ganze Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d'Schwiiz besuche ich alle 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter

«Essen, Wasser und Unterkunft – mehr brauchst du nicht», sagt Ron. «Da kann der reichste Mann der Welt kommen. Wenn er kein Wasser mehr hat, ist fertig.» Ron weiss, wovon er spricht. Zweimal wäre er in Mosambik fast verdurstet, als er sein Velo durch totales Niemandsland über eine Sandpiste schob. Eineinhalb Tage lang hatte er jeweils keine Menschenseele getroffen, doch just als er seinen letzten Schluck Wasser trank, kam die zufällige Rettung.

Mit Ron Rutland in Gstaad. Ich fahre durch alle Schweizer Gemeinden, er durch alle afrikanischen Länder. Sozusagen die XXL-Variante meiner Tour.
Mit Ron Rutland in Gstaad. Ich fahre durch alle Schweizer Gemeinden, er durch alle afrikanischen Länder. Sozusagen die XXL-Variante meiner Tour.
bild: snowbikefestival.com

Das war vor über zwei Jahren. Ron startete am 30. Juni 2013 mit seinem Velo in Kapstadt. Ziel war, jedes Land auf dem afrikanischen Festland zu durchfahren. Nach Ägypten hängte er noch Europa an. Ich treffe ihn auf Einladung des Snow Bike Festivals in Gstaad. Manchmal fühlt es sich surreal an. Er erzählt von Erlebnissen, Gedanken, Weltanschauungen – und ich habe das Gefühl, ich höre mich selbst sprechen. Nur, dass es sich bei meiner Tour um die Kindergrösse handelt, er aber mit der XXL-Version daher kommt.

Lettie's Ride – Fat kid on a bike
Seit 27 Monaten radelt Ron Rutland durch die Gegend. Angefangen hatte er in Kapstadt und besuchte jedes afrikanische Land auf dem Festland. Jetzt fährt er noch durch Europa und kommt am 19. September zum Spiel Südafrika – Japan an der Rugby-WM in England an. Hier geht es zu seiner Website – stöbert da mal in den Artikeln, es ist grossartig.

Seine 27-monatige Fahrt endet Mitte September mit dem letzten Teilstück von Paris nach Brighton an die Rugby-WM. Über 40'000 Kilometer hat der Südafrikaner dabei zurückgelegt. Vor dem Start verkaufte er alles. «Wenn ich nach der Rugby-WM zurückreise, weiss ich gar nicht wohin. Ich habe kein Zuhause mehr.» Aber die Zukunft wird ihm schon was Gutes bescheren. Momentan sagt er – und man glaubt's ihm aufs Wort: «Ich bin der glücklichste Mensch der Welt.»

Mit Ron und den Organisatoren des Snow Bike Festivals in Gstaad, wo Ron im Januar auch teilnehmen wird. Mein Velo blieb in Yverdon.
Mit Ron und den Organisatoren des Snow Bike Festivals in Gstaad, wo Ron im Januar auch teilnehmen wird. Mein Velo blieb in Yverdon.
bild: snowbikefestival.com

Natürlich beinhalte die Reise Risiken. Ron aber sagt: «Ich glaube, das grössere Risiko ist, dass ich nicht das mache, was ich will, aber darauf hoffe, mir eines Tages damit die Freiheit erkaufen zu können.» Im Leben gehe es nicht um Besitztümer, sondern um Erlebnisse.

Die Fahrt durch Afrika sei unvergleichbar. «Wenn du Afrika nur von CNN kennst, musst du ja glauben, dass da alles im Eimer ist», holt er aus, «aber ich glaube, dass 99,9 Prozent der Menschen gut sind und meine Erfahrungen bestätigen dies. Egal wo ich war, nie wurde ich abgelehnt. Überall durfte ich mein Zelt aufstellen. Die Ärmsten der Armen schenkten mir ihr Wasser und ihr Essen. Und meine Gegenleistung? Ein Bild von ihnen, das ich ihnen auf dem Display meiner Digitalkamera zeigen konnte.»

Das wären dann «afrikanische Strassen».
Das wären dann «afrikanische Strassen».
bild: facebook.com/afatkidonabike

Der Drahtesel sei für so ein Abenteuer das perfekte Fortbewegungsmittel. «Du merkst jede Steigung, jedes Lüftchen, du fühlst alles. Das ist ein einmaliges Gefühl.» Dabei habe er früher immer schon gerne Berichte oder Bücher von modernen Abenteurern gelesen. Und irgendwann sagte sich der Rugby-Narr: «Warum immer nur die anderen? Warum nicht ich?» Also setzte er sich vor die Afrika-Karte und zeichnete seine geplante Route ein.

Ron schlief in Afrika meist im Zelt. Nie lehnte jemand ab, dass er bei ihnen auf dem Besitz schlafen durfte.
Ron schlief in Afrika meist im Zelt. Nie lehnte jemand ab, dass er bei ihnen auf dem Besitz schlafen durfte.
bild: facebook.com/afatkidonabike

Gewidmet ist die Fahrt Lettie. Eine gute Kollegin von Ron, welche an Krebs erkrankte und während der Tour verstarb. Ihr und dem Leben, der Gesundheit, der Möglichkeit, solche Dinge zu tun. Sein Fahrrad taufte Ron ebenfalls Lettie, die Tour «Lettie's Ride». Zudem gibt's eine Spendenaktion für Krebsleidende.

Grenz- oder Flussüberquerung. Velo ins Böötli und rüber geht's.
Grenz- oder Flussüberquerung. Velo ins Böötli und rüber geht's.
bild: facebook.com/afatkidonabike

In diesen Tagen geniesst Ron die Schweiz. Europa sei sowieso wie «Ferien vom Abenteuer» und die Schweiz nochmals speziell. «Es fühlt sich an, als ob ich die ganze Zeit durch eine nicht enden wollende Postkarte fahre», lacht er. Vergessen sind die Leiden, als er im Busch campierte, sein Zelt abfackelte, fast 40 Tage keine richtige Dusche sah, das Velo durch die Wüste schob, bei fast 50 Grad schmachtete, Visaprobleme hatte, in Kriegsgebiete geriet. Die Anekdoten sind endlos. Ron sagt: «Das Schwierigste war, anzufangen. Du musst einfach mal loslegen. Nur wer aus seiner Komfortzone geht, erlebt das richtige Leben.» Bei ihm sei das jetzt diese Tour, bei jemand anderem vielleicht nur schon zehn Minuten joggen: «Es gibt nichts Schöneres, als wenn mir fremde Menschen schreiben, ich hätte sie inspiriert.»

Ah ja, fast vergessen. Der wichtigste Tipp von Ron, falls jemand mal durch Afrika reisen möchte: «Schreibt einen Brief, was ihr macht und ergänzt dieses mit einem Photoshop-Bild von euch, Arm in Arm mit Nelson Mandela – es wirkt Wunder.»

Tour dur d'Schwiiz, 52. Etappe: Pont-la-Ville – Kerzers

1 / 85
Tour dur d'Schwiiz, 52. Etappe: Pont-la-Ville - Kerzers
Das Schloss Murten beim Eingang zur Altstadt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story