Schweiz
USA

Ehemaliger US-Botschafter in Bern verlangt Verschiebung von Trumps Wahl

Donald S. Beyer, Botschafter der USA in der Schweiz und Liechtenstein, telefoniert bei der Wahlfeier der Amerikanischen Botschaft in einer Starbucks Filiale am Mittwoch, 7. November 2012 in Bern. (KEY ...
US-Botschafter Don Beyer nach Obamas Wiederwahl in Bern (07.11.2012).Bild: KEYSTONE

Ehemaliger US-Botschafter in Bern verlangt Verschiebung von Trumps Wahl

18.12.2016, 16:4619.12.2016, 09:29
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Während der ersten Amtszeit Barack Obamas von 2009 bis 2013 war Don Beyer US-Botschafter in Bern. Nach seiner Rückkehr in die USA bewarb er sich um einen Sitz im Abgeordnetenhaus und schaffte 2014 auf Anhieb die Wahl. Seither vertritt er für die Demokraten den achten Wahlbezirk Virginias.

Beyer ist in diesen Tagen ein gefragter Mann in den USA: Er hat sich öffentlich dafür ausgesprochen, dass die Elektoren morgen Montag nicht wie geplant zusammenkommen, um die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten zu besiegeln. Er will, dass sie zuerst genau darüber informiert werden, was die US-Nachrichtendienste über die Einflussnahme Russlands auf die Wahl wissen.

Die Stellungnahme im Detail:
«Neue, glaubwürdige Berichte unserer Nachrichtendienste legen den konzertierten Versuch einer ausländischen Macht nah, das Resultat unserer Präsidentschaftswahl zu beeinflussen.
Ich finde, die Elektoren sollen alle relevanten Informationen bezüglich dieser Einflussnahme zur Verfügung haben, bevor sie ihre Entscheidung treffen und ihre Stimme abgeben.
Das Parlament muss alle nötigen Massnahmen ergreifen, um die Integrität unserer Demokratie zu beschützen. Ich rufe die Führung des Abgeordnetenhauses und des Senats dazu auf, die Abstimmung durch die Elektoren zu verschieben, bis diese von den Nachrichtendiensten informiert worden sind.»

Am Sonntag hat er diese Haltung in einem Interview mit Fox News bekräftigt:

«Bis jetzt ist Donald Trump nur der designierte Präsident. Und er ist in dieser Position, weil wir einen zweistufigen Prozess mit den Elektoren haben. Ohne die Elektoren wäre jetzt Hillary Clinton Präsidentin. Also respektieren wir das und geben ihnen alle Informationen, um eine gute Entscheidung zu treffen.»
Don Beyerfox news sunday

Die Wahl durch die Elektoren kommt normalerweise einer formellen Bestätigung des Wahlausgangs gleich. Dieses Jahr stehen sie von verschiedener Seite unter Druck, Trump den Einzug ins Weisse Haus zu verwehren, da dieser für das Amt ungeeignet sein soll.

Trumps Regierungsmannschaft

1 / 23
(22.12.16) Trumps Regierungsmannschaft
Donald Trump ernannte den Milliardär Carl Icahn, der als scharfer Kritiker staatlicher Reglementierung gilt, zu seinem Sonderberater. Der 80-jährige Icahn sei einer «der grossartigsten Geschäftsmänner der Welt», erklärte Trump. Er sei ein exzellenter Verhandlungsführer und habe die Fähigkeit, die Entwicklungen in der Finanz- und Wirtschaftswelt vorherzusagen. «Seine Hilfe dabei, die strangulierenden Regulierungen in unserem Land anzugehen, wird von unschätzbarem Wert sein», erklärte Trump. ... Mehr lesen
quelle: ap/ap / mark lennihan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kiyoaki
18.12.2016 17:13registriert Februar 2016
Naja worin die genauen Übertretungen seitens Russland bestehen, wurde ja nicht nach aussen kommuniziert. Sollten jedoch Beweise für die Übergriffe existieren, macht es schon Sinn, die Elektoren entsprechend zu informieren. Ob man die Wahl aber verschiebt, um das zu machen, hängt stark vom Inhalt und der Validität der Befunde ab, welche ich leider nicht kenne, daher ist es schwierig zu beurteilen, wie relevant die Informationen tatsächlich sind...
569
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
18.12.2016 17:13registriert April 2016
Don Beyer's Vorschlag wird ins Leere verpuffen. Leider. Trampel wird Präsident und dann können sich US-Amerika und die Welt auf was gefasst machen.
7044
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
18.12.2016 18:40registriert Januar 2015
ElectionHack.bat
262
Melden
Zum Kommentar
20
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story