Schweiz
USA

Weshalb Hillary Clinton von der Schweiz schwärmt

Democratic presidential candidate Hillary Clinton listens as vice presidential candidate Sen. Tim Kaine, D-Va. speaks during a campaign event at the Taylor Allderdice High School, Saturday, Oct. 22, 2 ...
Wikileaks enthüllt: Hillary Clinton weiss bestens über die Schweiz Bescheid. Bild: Mary Altaffer/AP/KEYSTONE

Weshalb Hillary Clinton von der Schweiz schwärmt 

Gehackte E-Mails auf der Enthüllungsplattform Wikileaks zeigen: Die Präsidentschaftskandidatin ist eine Anhängerin des Schweizer Gesundheitswesens.
23.10.2016, 04:4723.10.2016, 17:38
lorenz honegger / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Schokolade, Käse und Banken – dafür kennt man die Schweiz in den USA. Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton ist noch aus einem ganz anderen Grund angetan von der Alpenrepublik: dem Gesundheitswesen.

Das zeigen kürzlich veröffentlichte Dokumente auf Wikileaks. Die Enthüllungsplattform hat in den vergangenen Wochen fast 20000 Seiten gehackter E-Mails von Clintons Wahlkampfleiter John Podesta ins Internet gestellt. Für besonders viel Aufsehen sorgten Ausschnitte aus ihren bezahlten Reden vor Wirtschaftsvertretern, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren.

Bei einem Auftritt vor dem «Economic Club» der Stadt Grand Rapids im US-Bundesstaat Michigan sprach die Politikerin im Juli 2013 über das amerikanische Gesundheitswesen und kam in diesem Zusammenhang auch auf die Eidgenossenschaft zu sprechen: Clinton lobte, Staaten wie die Schweiz hätten nicht bloss eine Einheitskasse wie Kanada oder skandinavische Länder: «Sie haben gemischte Systeme mit sehr klaren Kontrollen über Budgets und Verantwortlichkeiten.»

In this photo taken Oct. 5, 2016 file photo, Hillary Clinton's campaign manager John Podesta speaks to members of the media outside Democratic presidential candidate Hillary Clinton's home i ...
John Podesta: Weil seine Mails gehakt wurden, wissen wir jetzt, dass Hillary Clinton Fan des Schweizer Gesundheitswesens ist.Bild: Andrew Harnik/AP/KEYSTONE

Ein weiteres E-Mail aus Podestas E-Mail-Account offenbart, wie Clinton im Jahr 2007 davon schwärmte, dass in der Schweiz alle Bürger ein Minimum an Leistungen erhielten und je nach Wunsch Zusatzversicherungen abschliessen könnten. «Diese Systeme scheinen besser zu funktionieren (als rein staatliche Gesundheitssysteme; Anm. d. Red.), weil die Menschen eine Auswahl haben. Wir müssen auch in unserem Land Wahlmöglichkeiten aufrechterhalten, das ist Teil der amerikanischen Kultur.»

Alles begann mit «Hillarycare»

Auf den ersten Blick erstaunt es, dass eine amerikanische Präsidentschaftskandidatin derart profunde Kenntnisse vom Gesundheitswesen eines Landes mit acht Millionen Einwohnern hat.

Doch Gerold Stucki, Professor am Seminar für Gesundheitswissenschaften und Gesundheitspolitik der Universität Luzern, wiegelt ab: «Mich überrascht das überhaupt nicht.» Zu Beginn von Bill Clintons Präsidentschaft Anfang der 1990er-Jahre habe Hillary eine Task-Force geleitet – mit dem Ziel, eine Gesundheitsreform aufzugleisen. Dabei seien auch Systeme in Europa und Kanada diskutiert worden, so Stucki. Das als «Hillarycare» bekannt gewordene Reformprojekt scheiterte 1994 am Widerstand der Republikaner.

Der Gesundheitswissenschafter hält Clintons Aussagen zur Schweiz für präzis: «Die von ihr positiv erwähnte Kostenkontrolle besteht darin, dass der Bundesrat die Medikamentenpreise und Krankenkassenprämien reguliert.» Auch die Wahlmöglichkeiten bei der Grundversicherung – jedes Jahr kann zu einer günstigeren Versicherung gewechselt werden – habe Hillary Clinton «treffend beschrieben».

Former U.S. president Bill Clinton campaigns on behalf of his wife, Democratic U.S. presidential nominee Hillary Clinton, at Montgomery County Community College in Pennsylvania, October 18, 2016. REUT ...
Auch Bill Clinton ist Anhänger des Schweizer Gesundheitswesens.Bild: DOMINICK REUTER/REUTERS

Ein Blick in das Zeitungsarchiv zeigt, dass auch Hillarys Ehemann und Ex-Präsident Bill ein Anhänger des Schweizer Gesundheitswesens ist. 2010 sagte er am Rande des World Economic Forum in Davos gegenüber Journalisten der «Aargauer Zeitung» und der «Schweiz am Sonntag»: «Als Hillary und ich 1994 das US-Gesundheitssystem reformieren wollten, haben wir das Schweizer System genau angeschaut, es war in vielem unser Vorbild.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
23.10.2016 07:34registriert Februar 2016
DAS ist der Unterschied zum aufgeblasenen "Ballon Man" Trump:
Hillary Clinton sucht nach Lösungen, indem sie zuerst forscht und sich ein Wissen erarbeitet!
Und dabei sieht sie auch über den Rand des "Gossen Teichs" hinaus!
Während Trump wahrscheinlich die Schweiz mit Schweden verwechselt, aber auch nicht weiss, wo Schweden liegt, und er demzufolge auch nicht weiss, wo er eine Atombombe abwerfen soll, um ein Problem aus der Welt zu schaffen, weiss also Hillary Clinton sehr genau Bescheid über unser Schweizer Gesundheitswesen!
Das muss aber eine böse Frau sein, wenn die so viel weiss... ;)
12554
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
23.10.2016 12:20registriert Juli 2016
Klar ist das Schweizer Gesundheitswesen gut. So gut, dass man u.a. zur Zahnbehandlung nach Deutschland geht.
488
Melden
Zum Kommentar
avatar
saco97
23.10.2016 08:48registriert Mai 2016
Dass unser Gesundheitssystem das drittteuerste der Welt ist, kann ihr ja egal sein. Von den Profiten der Krankenkassen würde sie ja durch ihre Reden direkt profitieren. Dort kann sie dann ja über die schweizer Banken schwärmen.
7541
Melden
Zum Kommentar
23
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story