Schweiz
USA

Weiten USA Laptop-Verbot auf Europa aus? Vorbereitungen laufen bei Swiss

ZU DEN JAHRESZAHLEN 2016 DER AIRLINE SWISS, AM DONNERSTAG, 16. MAERZ 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE THEMENBILDER ---- Passengers deposit their luggage at a baggage drop-off desk with the Swiss Internatio ...
Bald ohne Laptop auf USA-Flügen: Der Bann von elektronischen Geräten könnte auf europäische Flughäfen wie hier im Bild Zürich ausgeweitet werden.Bild: KEYSTONE

USA wollen Laptops im Handgepäck auch für Europa verbieten – Zürich bereitet sich vor

Die USA prüfen eine Ausweitung des Verbots von Laptops in der Kabine auf Flügen von europäischen Flughäfen aus in die USA. Der Flughafen Zürich stellt sich auf Änderungen ein.
11.05.2017, 11:5612.05.2017, 04:15
Mehr «Schweiz»

Das amerikanische «Department of Homeland Security» (DHS) könnte die Flugzeit für Schweizer, die in die USA fliegen, schon bald sehr viel langweiliger machen. Wie Reuters berichtet, könnten die US-Behörden heute eine Ausweitung des Verbots von elektronischen Geräten in der Kabine auf Europa ausweiten. 

Bisher war es Passagieren, angeblich wegen Terrorgefahr, verboten, grössere elektronische Geräte als Smartphones in die Kabine mitzunehmen, wenn sie von zehn Flughäfen im Nahen Osten oder mit Royal Jordanian Airlines, Egypt Air, Turkish Airlines, Saudi Arabian Airlines, Kuwait Airways, Qatar Airways sowie Emirates oder Etihad Airways in die USA reisten.

Gegenüber Reuters sagten sechs voneinander unabhängige Quellen in europäischen und amerikanischen Sicherheitsbehörden, dass sie mit einer baldigen Ausweitung des Verbots auf mehrere europäische Länder rechneten. 

Beamte des DHS wollen sich heute mit Vertretern der Luftfahrtbranche treffen, um Sicherheitsfragen zu erörtern. Ebenfalls heute wird der DHS-Chef John Kelly hinter verschlossenen Türen vor einem Ausschuss des US-Senat zu Sicherheitsfragen in der Luftfahrt Rede und Antwort stehen.

Flughafen Zürich trifft Vorbereitungen

Ein DHS-Sprecher teilte mit, dass Kelly noch keine Entscheidung getroffen habe, das Ministerium die Bedrohungslage aber weiterhin evaluiere. Gemäss den Insidern werde derzeit geprüft, wie sich verhindern lässt, dass die Lithiumbatterien von elektronischen Geräten im Frachtraum explodieren. 

Gemäss Swiss liegen derzeit keine neuen Anweisungen für Flüge in die USA vor. Die derzeitigen Sicherheitsabläufe blieben in Kraft, sagt Sprecher Stefan Vasic.

Seitdem die US-Behörden die Mitnahme grösserer elektronischen Geräten auf Flügen von gewissen Destinationen in die USA untersagt haben, habe die Swiss intern aber bereits verschiedene Szenarien für den Fall einer potenziellen Ausweitung des Verbots durchdacht. Denn grundsätzlich seien Fluggäste sowie Fluggesellschaften dazu verpflichtet, die hoheitlichen Vorgaben der Behörden einzuhalten.

Auch beim Flughafen Zürich weiss man nichts Konkretes über neue Anweisungen für USA-Flüge, sagt Sprecher Philipp Bircher: «Wir haben aber gewisse Infos, dass es möglicherweise bald zu Anpassungen kommen könnte.»

Der Flughafen Zürich treffe derzeit Vorbereitungen, um im Falle einer Regeländerungen möglichst schnell die betrieblichen, technischen und sicherheitsrelevanten Abläufe anpassen zu können. «Wir arbeiten mit verschiedenen Szenarien», sagt Bircher. Wegen der unklaren Lage kann Bircher keine weiteren Details bekannt geben.

Sollte das Laptop-Verbot tatsächlich auf die Schweiz ausgeweitet werden, könnten Swiss und der Flughafen Zürich auf die Erfahrungen der nahöstlichen Airlines zurückgreifen, die bereits vom Verbot betroffen sind. 

Verschiedene Airlines ermöglichen USA-Reisenden etwa, ihre Tablets und Laptops bis zum Boarding am Gate zu benutzen. Die Geräte werden erst kurz vor Abflug in speziell gesicherte Boxen verpackt und in den Frachtraum verladen. 

Qatar und Emirates bieten ihren Gästen in den Premiumklassen sogar die Möglichkeit, an Bord Laptops und Tablets von der Fluggesellschaft auszuleihen, wie aerotelegraph.com berichtet. Auch mit Gratis-WLAN versuchen die betroffenen Airlines, die Auswirkungen des US-Banns auf ihre Kunden zu minimieren.

Leute im Flugzeug, die du kennst – und ein bisschen hasst

1 / 14
Leute im Flugzeug, die du kennst – und ein bisschen hasst
Bald ist es wieder so weit, und du begegnest diesen Typen im Flugzeug. bild: instagram/passengershaming
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ovatta
11.05.2017 12:53registriert Dezember 2014
Goldene Zeiten für die Gepäckdiebe am JFK und Co.
983
Melden
Zum Kommentar
avatar
PaulDerGaul
11.05.2017 17:33registriert Mai 2017
Man muss sich schon Fragen was die Motivation dieser Einschränkungen ist. Will man einen Sprengstoff reinschmuggeln dann tut man dies nun halt mit mehreren Kleingeräten, als einem einzigen Laptop und setzt es danach zusammen...
972
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
11.05.2017 12:09registriert Juli 2014
Na toll. Wenn die Litium-Batterie in der Kabine abfackelt, kann man das kurz löschen. Wenn das im Frachtraum passiert, gibt es wohl ein schönes Feuerchen. Haben sich die Amis ja was gut Zusammenüberlegt.
965
Melden
Zum Kommentar
49
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story