Schweiz
Umwelt

So reagiert die Schweiz auf das Erdbeben

1 / 7
Erdbeben in der Schweiz
Das Erdbeben ereignete sich vier Kilometer westlich von Linthal. (bild: twitter/lastquake)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bist du gestern auch so schlafen gegangen? So reagiert die Schweiz auf das Erdbeben

07.03.2017, 04:4107.03.2017, 12:07
Mehr «Schweiz»

Es hat geschüttelt in der Schweiz, kurz nach 21 Uhr ereignete sich ein Erdbeben. Das Beben mit der Stärke 4,6 auf der Richterskala war eines der stärksten der letzten Jahre. Zum letzten Mal schüttelte es im Wallis im Jahr 2005 so stark. 

Im Verlaufe des Abends und der Nacht wurden zudem rund ein Dutzend Nachbeben registriert, welche aber kaum spürbar waren. Es seien weitere Beben zu erwarten, meldet der Schweizer Erdbebendienst, grössere Erschütterungen seien aber nur in sehr seltenen Fällen möglich.

Wie stark hast du das Erdbeben gespürt?

Das Epizentrum lag in der Nähe des Klausenpasses. Ein unbewohntes Gebiet, weshalb grössere Schäden eher unwahrscheinlich sind. Endgültigen Aufschluss darüber, ob es Schäden gegeben hat und wie gross diese sind, wird es aber erst bei Tageslicht geben. Bereits jetzt kursieren Fotos im Netz, die umgefallene Gegenstände und kleinere Risse in Hauswänden zeigen. 

Die Reaktionen

Sogar am Bodensee schreckten die Leute auf.

Auch im Kanton Solothurn zitterte die Erde.

Besonders heftig schüttelte es natürlich in der Nähe des Epizentrums.

Aber auch in Zürich löste der Erdstoss ein mulmiges Gefühl aus. 

Doch nicht alle haben etwas vom Erdbeben mitbekommen. Über 50 Prozent der watson-User haben gar nichts gespürt. 

So wie dieser Twitter-Userin dürfte es gestern vielen gegangen sein.

Beim einen oder anderen dürfte es gestern etwas länger gedauert haben, bis er eingeschlafen ist.

Und dann gibt es natürlich wie immer die Scherzkekse: 

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
07.03.2017 06:38registriert Januar 2015
Erdbeben? Nichts mitbekommen..
891
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
07.03.2017 15:21registriert September 2014
Bist du gestern auch so schlafen gegangen? So reagiert die Schweiz auf das Erdbeben
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
cucaita
07.03.2017 13:42registriert Juni 2015
Könnte sich jemand von denen outen der die Polizei angerufen hat? ich hätte da ein paar Fragen
232
Melden
Zum Kommentar
12
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story