Schweiz
Umwelt

Rate mal, wer noch mehr Müll verursacht als die Schweizer

730 Kilogramm Siedlungsabfall verursacht jeder Schweizer pro Jahr.
730 Kilogramm Siedlungsabfall verursacht jeder Schweizer pro Jahr.
Bild: KEYSTONE

Rate mal, wer noch mehr Müll verursacht als die Schweizer

24.03.2016, 17:3625.03.2016, 11:02
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Um fast 30 Kilogramm pro Person ist in der Schweiz der Müllberg allein im Jahr 2014 gewachsen. Mit 730 Kilogramm je Einwohner liegt das Land bei den Siedlungsabfällen europaweit an zweiter Stelle.

Siedlungsabfall pro Kopf/Jahr (in Kilo)

Bild
grafik: watson; quelle: daten für 2014 gemäss eurostat

Nur in Dänemark wird noch mehr weggeworfen. 2014 waren es rund 760 Kilogramm pro Kopf, wie Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat zeigen. Hinter der Schweiz folgen mit jeweils gut 600 Kilogramm Zypern, Deutschland und Luxemburg. Nicht einmal halb so gross ist das Abfallaufkommen in Rumänien, Polen und Lettland.

«Es stimmt, wir produzieren tatsächlich viel Abfall. Das ist eine Folge unseres Wohlstands. Wo viel konsumiert wird, entsteht auch viel Abfall.»
Michael Hügi, Bundesamt für Umwelt, Abteilung Abfall und Rohstoffe

Zum Glück ist das nur (und ziemlich genau) die halbe Wahrheit. Die Schweiz steht noch in einer anderen Kategorie weit oben:

«Allerdings muss man auch beachten, was mit dem Abfall passiert. Mit 54 Prozent haben wir eine sehr hohe Recycling-Quote. Die Menge, die verbrannt wird, ist über die Jahre konstant.»
Michael Hügi, Bundesamt für Umwelt, Abteilung Abfall und Rohstoffe

Wiederverwertung* (in Prozent)

* Recycling + Kompostierung
* Recycling + Kompostierung
grafik: watson; quelle: daten 2014 gemäss eurstat

In der EU nimmt die Menge der Siedlungsabfälle je Einwohner seit Jahren kontinuierlich ab. Aktuell liegt der Durchschnitt bei 475 Kilogramm. Anders in der Schweiz: Nach einem Rückgang in den Jahren 2009 und 2011 wächst die Pro-Kopf-Abfallproduktion wieder an, 2014 um 28 Kilogramm. Mitgerechnet sind Haushaltsabfälle sowie vergleichbare Abfälle aus Industrie und Gewerbe.

«Konkrete Verwertungsziele wie in der EU haben wir nicht, aber in der neuen Abfallverordnung kommt klar zum Ausdruck, dass Abfall wiederverwertet wird, wo immer es ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist. Luft nach oben haben wir noch bei den Kunststoff-Hohlkörpern, etwa Shampooflaschen und beim Bioabfall, der immer noch ein Drittel des Haushaltskerrichts ausmacht.»
Michael Hügi, Bundesamt für Umwelt, Abteilung Abfall und Rohstoffe

Bedingt durch die wachsende Bevölkerung und den zunehmenden Wohlstand, hat sich die Gesamtmenge der Siedlungsabfälle in der Schweiz in den letzten 30 Jahren verdoppelt. 2014 überstieg sie gemäss Bundesamt für Umwelt erstmals die Schwelle von 6 Millionen Tonnen (siehe Grafik).

Bild

Abfall-Entwicklung in der Schweiz

Bild

(kri/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Silas89
24.03.2016 22:15registriert Juni 2014
Wie wurden die Zahlen ermittelt? Ich glaube sofort, dass in der Schweiz weltweit am zweitmeisten Müll über den Offiziellen Weg entsorgt wird. In der Schweiz gibt's im Vergleich wenig Illegale Deponien oder Leute, die selbst verbrennen.
475
Melden
Zum Kommentar
avatar
elivi
24.03.2016 19:23registriert Januar 2014
vielleicht bin ich ein einzelfall, aber nen 30l sack mach ich nur alle 2 wochen voll. dank grünabfuhr und konsequentes recycln. ausser das recycling 'abfall' zählt mit in der statistik?
plastiksäcke sammeln liegt bei mir auch in der familie .. also wer hat keine schiblade voll von plastik säcke? :-D
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sveitsi
24.03.2016 18:23registriert Januar 2015
Jetzt haben uns die Dänen auch noch den Platz 1 weggeschnappt. 😉
311
Melden
Zum Kommentar
25
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story