Schweiz
UserInput

SVP-Politiker (t)wittert Propaganda mit totem Aylan

SVP-Zanetti (t)wittert Verschwörung zu Aylan: «Wird da ein toter Junge ins Bild gerückt?»

08.09.2015, 09:1608.09.2015, 10:45
Mehr «Schweiz»

Wenn's um die Flüchtlingskrise geht, bedienen sich rechtsnationale Kreise zuweilen kruder Verschwörungstheorien und grenzwertiger Interpretationen: Als ein Video von Aylans Tante kursierte, wurde dieses so zusammengekürzt, dass der Eindruck entstand, der einzige Fluchtgrund seien des Vaters Zähne gewesen. Ein gefundenes Fressen für rechte Scharfmacher.

Das war aber nicht alles. Besonders kritische Beobachter und helle Leuchten wollen Propaganda hinter dem Bild entlarvt haben. Die perfide Vermutung: Aylan soll extra an den Strand gelegt worden sein, um das Bild möglichst tragisch zu inszenieren. Als Beweis soll ein Foto dienen, auf dem sich ein Helfer über einen Jungen beugt.

SVP-Zanetti wittert Propaganda

Diese Leuchte ist SVP-Kantonsrat Claudio Zanetti. Seine etwas abstruse Frage: «Wird da ein toter Junge zu Propagandazwecken ins Bild gerückt, bloss weil gerade kein Fukushima zur Hand ist?» Die beiden Fragen, ob mit dem Bild vom türkischen Ufer nur die Schweizer Wahlen beeinflusst werden sollen oder ob Zanetti einfach den SVP-Altvorderern Christoph Mörgeli im Bereich «Mistverbreiten auf Social Media» toppen wollte, bleiben auf Twitter vorerst unbeantwortet. Andere klare Ansagen folgten aber umgehend. Erstens, dass es sich bei dem Bild um Aylans Bruder Galip handelt und zweitens, dass sich einige SVP-Politiker offenbar für keinen Dreck zu schade sind.

Dabei hätte er es eigentlich besser wissen müssen. Schon vor Zanettis viraler Entgleisung wurde die absurde Theorie widerlegt:

Die Reaktionen auf Zanetti:

Kinder auf der Flucht

1 / 23
Kinder auf der Flucht
Über 20 Millionen Kinder sind weltweit auf der Flucht.
quelle: ap/ap / burhan ozbilici
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Röhrich
08.09.2015 09:36registriert Mai 2015
Bei der jetztigen Flüchtlingssituation können sich die Herren von der SVP bloss ins eigene Fleisch schneiden. Das sollen sie auch fleissig machen. Das Ausländer-Bashing der SVP hat die Grenzen des Ertragbaren schon lange überschritten. Ich kann Leute nicht verstehen, die über Flüchtlinge spotten und ihnen ihr tragisches Schicksal absprechen. Wie kann man über die Geschehnisse in Syrien/Irak nicht betroffen sein? Diese Menschen die flüchten, machen das NICHT freiwillig oder weil es spannen ist mit einem überfüllten Boot über das Meer zu fahren.
14622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lialice
08.09.2015 09:47registriert September 2015
Schlussendlich doch völlig egal, ob das Kind jetzt so da gelegen hat oder ob das Bild jetzt aus diesem Jahr ist oder nicht. Menschen sind am kläglich verrecken, egal ob wir sie dabei sehen oder nicht.
Wer die Flüchtlingssituation im Moment anschaut mit dem Gedanken 'Ist das ertrunkene Kleinkind überhaupt genau da angeschwemmt worden?' sucht verzweifelt nach Entschuldigungen, keine Empathie zeigen zu müssen.
12813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulli
08.09.2015 09:30registriert September 2015
Wer wählt eigentlich solche empathielosen Drecksschleudern ?

*/Nonbeatablefacepalm
13022
Melden
Zum Kommentar
52
Bundesgericht lehnt Beschwerde von entlassenem Corona-Kritiker-Lehrer ab

Die Entlassung eines Kantonsschullehrers im Aargau nach wiederholten kritischen Äusserungen gegen die Corona-Massnahmen der Behörden ist rechtskräftig. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde des Mannes abgewiesen.

Zur Story