Schweiz
UserInput

Soll in Artikeln die Nationalität eines mutmasslichen Täters genannt werden?

Diskussion: Soll in Artikeln die Nationalität eines mutmasslichen Täters genannt werden?

04.12.2015, 10:1404.12.2015, 11:09
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Es war nur ein kurzer Artikel. Ein Mann wurde an der Langstrasse verhaftet, weil er einen Türsteher mit einem Sturmgewehr bedroht hatte. Bei der Verhaftung wurde ein Polizist von einem anderen Mann tätlich angegriffen. 

Die Story bot einigen Diskussionsstoff. Dabei wurde am meisten die Nennung der Nationalität diskutiert. Ersterer wurde als «Schweizer» bezeichnet und der zweite mutmassliche Täter als «Türke».

Dies nahm ich zum Anlass, auf Twitter eine Umfrage zu machen:

Nicht zu unrecht wurde die Vorgabe der Antworten kritisiert:

Weil die Twitter-Umfrage nur 24-Stunden aktiv war und, um die Umfrage neutraler zu Verfassen, hier nochmals die Möglichkeit darüber abzustimmen. Ich bin gespannt, ob es zu Twitter eine Abweichung gibt, und wenn ja, wie gross sie ausfallen wird.

Soll in Artikeln die Nationalität eines mutmasslichen Täters genannt werden?
No Components found for watson.skyscraper.

Jetzt aber zu den Zitaten, Tweets und Kommentaren aus den Diskussionen auf watson und Social Media. Beginnen wir mit Alice Kohli, die genau zu dieser Frage eine Masterarbeit geschrieben hat (die leider nicht online abrufbar ist)

Diejenigen, die die Nationalität eines mutmasslichen Täters wissen möchten, waren in Unterzahl, sollen hier jedoch nicht zu kurz kommen:

«Nur weil es Sie [ Bezugnehmend auf einen anderen User ] nicht interessiert, heisst es noch lange nicht, dass es keine Rolle spielt, was für eine Nationalität der Täter hat. Ich kenne viele Leute, die es interessiert mich eingeschlossenen.»
ostpol76
No Components found for watson.skyscraper.

Teilst du die Meinung dieser User? Dann ergänze bitte in den Kommentaren ein paar Gründe, weshalb die Nennung der Nationalität wichtig ist. Denn diesbezüglich blieben die User bisher eher wortkarg.

Einzig Miro Hintermüller deutet im Austausch mit Matthias Hurni an, weshalb die Nennung interessant sein könnte:

So gesehen wäre es also nur ein dramaturgisches Element. Wie heikel eine solche Nennung jedoch sein kann, zeigt der Einspruch von Jens Farronato:

Wir wissen alle, worauf Jens anspielt, oder? #ParisAttacks

Das Schlusswort überlasse ich «eläktrikfuschn» und Luca Neukom, die die Frage mit viel Witz ad absurdum führen:

Was ist deine Meinung?

Soll in Artikeln die Nationalität eines mutmasslichen Täters genannt werden?

Schreibe es uns in die Kommentare 👇

Aktuelle Polizeibilder: Röntgenaufnahme eines Body-Packers mit Kokain-Fingerlingen

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alioth
04.12.2015 14:29registriert Februar 2014
Ich stelle hier die Frage nochmals, die in diesem Zusammenhang schon mehrmals aufgetaucht ist, aber noch nie beantwortet wurde:
Inwiefern sollen Geschlecht und Alter relevanter sein als die Nationalität?
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
meliert
04.12.2015 11:33registriert August 2014
In Grossbritannien wird neben vollem Namen, Wohnort, Alter auch (meistens) ein Foto eines Täters gezeigt.
298
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
04.12.2015 11:19registriert September 2015
Die Nationalität sollte genannt werden, genau wie das Alter und das Geschlecht. Das sind wichtige Eigenschaften eines Täters. Aufgrund dieser Informationen kann man als Leser sich eine Meinung bilden und dann entsprechend abstimmen und wählen gehen. Je nachdem, ob ich das Gefühl habe, dass Ausländer krimineller sind als Schweizer oder im Gegenteil, dass gewisse Parteien kaum vorhandene Probleme aufblähen.

Zudem schürt Verschweigen Vorurteile. Man sehe sich die Kommentare unter Artikeln an, in denen die Nationalität nicht genannt wurde: Es wird dann davon ausgegangen, dass es ein Ausländer war
4121
Melden
Zum Kommentar
57
Nach Shitstorm: Bundesrat verzichtet auf Gratis-Skipass

Der Bundesrat verzichtet ab 2025 auf Abonnemente der Seilbahnen Schweiz. Bereits 2024 liess er sich die diese in Rechnung stellen. Bis Ende 2023 hatte er sie gratis erhalten. Am unentgeltlichen SBB-Generalabonnement 1. Klasse hält er aber fest.

Zur Story