Schweiz
UserInput

Serdar Somuncu: SRF streicht Auftritt am Arosa Humorfestival

Serdar Somuncu am Arosa Humorfestival 2015. 
Serdar Somuncu am Arosa Humorfestival 2015. 
Bild: Arosa Humor-Festival

«Schweizer sind wenigstens aufrichtige Nazis»: SRF hält umstrittenen Auftritt am Arosa Humorfestival unter Verschluss

Ein deutscher Komiker türkischer Herkunft beklagt sich, dass das SRF seinen Beitrag aus dem Best-of-Zusammenschnitt des Arosa-Humorfestival gekippt habe und wittert Zensur. Seine Aussagen rücken insbesondere die SVP in Nazi-Nähe.
04.01.2016, 15:5705.01.2016, 08:11
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Serdar Somuncu ist sauer. Der deutsche Schriftsteller und Kabarettist türkischer Herkunft ist am diesjährigen Arosa Humorfestival aufgetreten – doch das Schweizer Fernsehen will seine Darbietung nicht zeigen. «Wenn man sich in einem demokratischen Land Künstler einlädt, sollte man auch aushalten, dass diese ihre Meinung sagen», schreibt der 47-Jährige auf Faceboook. Für ihn steht fest, dass das Schweizer Fernsehen ihn wegen seines derben politischen Humors zensiert hat.

Was Somuncu in seinem improvisierten Stand-up genau sagte, ist aufgrund des fehlenen Clips auf srf.ch unklar. Seine Zusammenfassung auf Facebook vermittelt aber einen lebendigen Eindruck:

«Die schlechte Nachricht ist: Ich bin Türke. Die Gute ist: Ich glaube nicht an Gott. Der Laden ist also sicher... noch! Ehrlich gesagt, ich bin wirklich froh hier sein zu dürfen. Denn ich bin auf der Flucht. Nicht aus Syrien. Sondern von Deutschland in die Schweiz. Die Deutschen sind mir zu weich geworden. Die sind mittlerweile sogar freundlich zu Flüchtlingen. Da lobe ich mir die Schweizer. Sie sind wenigstens aufrichtige Nazis. Wenn Ihnen was nicht passt: Ausschaffungsinitiative und Zack sind die Ausländer wieder raus. Gegen Ihren Christoph Arschblocher ist der Höcke von der AfD ein blutiger Anfänger.»
Serdar Somuncu
quelle: facebook

Das SRF weist die Vorwürfe zurück:

«Die beiden Arosa Humor-Festival Sendungen vom 3.1.2016 und 10.1.2016 sind Senderechtseinkäufe. Die Aufzeichnung wird von Arosa Tourismus für verschiedene Sender produziert. SRF stellt aus dem Sendematerial von rund 100 Minuten zwei Sendungen à je 35 Minuten zusammen.

SRF wählt die Künstler und ihre Auftritte nach verschiedenen Kriterien aus, z.B. Herkunft, Bekanntheit oder Genre. Entscheidend ist schlussendlich ein guter Mix für die Sendungen. Neben Serdar Somuncu sind auch andere Künstler vor Ort aufgetreten, in den SRF-Sendungen aber nicht enthalten.

Eine redaktionelle Auswahl nach sendungsrelevanten Kriterien zu treffen ist keine Zensur.»
Rolf Tschäppät, SRF-Bereichsleiter Comedy & Quiz
Serdar Somuncu am Arosa Humorfestival 2015.
Serdar Somuncu am Arosa Humorfestival 2015.
bild: arosa humor-festival

Auf die Story aufmerksam gemacht hat uns User Daniel Caduff. Hast du auch Themen, die dir unter den Fingernägeln brennen?

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chrigu91
04.01.2016 16:21registriert November 2014
"Seine Aussagen rücken insbesondere die SVP in Nazi-Nähe" ach was, das macht die SVP schon selbst. Das geht auch ohne Aussagen von Somuncu
14542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plöder
04.01.2016 16:19registriert Juli 2015
Serdar Somuncu muss man verstehen. Ich war bei seinem Auftritt in Zürich. nicht jeder war amüsiert, da Somuncu, wie es in der Satire sein sollte, den Menschen auf übertriebene Weise einen Spiegel vor die Nase hält.
Satirische Kritik wird in diesem Land oft oder sogar immer falsch gedeutet und als persönlicher Angriff wahrgenommen. Wir Schweizer stehen auf Klamauk als Satire wie das Sendebeispiel des SRF zeigt.
Das Höcke ein Kindergärtner ist im Vergleich zu Blocher stimmt. Den was ein Blocher sich hier getraut zu sagen, wäre in D Rassismus.
über Redefreiheit kann nun gestritten werden..Juhu
12827
Melden
Zum Kommentar
avatar
90er
04.01.2016 17:44registriert November 2014
ähm man muss Serdar Somuncu Art von Humor ja nicht gutheissen, er ist mir aber um einiges Sympatischer als der Andreas Thiel.
9324
Melden
Zum Kommentar
78
Höhere Lohnbeiträge für Finanzierung der 13. AHV-Rente – SP ist erfreut, FDP und SVP toben
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Die von Gewerkschaften lancierte Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente nahmen Volk und Stände am 3. März an, mit deutlichem Mehr. Die Erhöhung wird nach Angaben des Bundesrates vom Mittwoch im Jahr der Einführung 4,2 Milliarden Franken kosten. Fünf Jahre später dürften es dann rund 5 Milliarden Franken sein.

Zur Story